01.04. Flashcards
Ein 70-jähriger Patient mit einem seit 20 Jahren bestehenden Diabetes mellitus leidet seit einigen Wochen unter Völle- und Druckgefühl im Oberbauch.
Gastroparese
Pierre Marie Bamberg Syndrom
BronchialCA abklären
= Hypertrophe pulmonale Osteoarthropathie
Definition: Paraneoplasie, die mit bilateralen periostalen Knochenreaktionen an den Dia- und Metaphysen der kurzen und langen Röhrenknochen einhergeht
Ätiologie: Nicht abschließend geklärt
Assoziierte Erkrankungen: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, chronische Lungenerkrankungen
Klinik
Schwellung und Schmerzen im Bereich der Diaphysen der Extremitäten
Uhrglasnägel sowie Trommelschlägelfinger und -zehen
Arthritische Beschwerden
Diagnostik: Skelettszintigraphie
Therapie
Nicht-steroidale Antirheumatika
Symptome verschwinden bei erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung
Hämophilie
aPTT verlängert
Amiodaron
Es ist stark wirksam gegen supraventrikuläre und ventrikuläre tachykarde Herzrhythmusstörungen.
Therapie der 1. Wahl bei akuten ventrikulären Tachykardien sowie bei Kammerflimmern nach erfolgloser Defibrillation. Zudem wird es zur Therapie von supraventrikulären Tachykardien bei Patienten mit Herzinsuffizienz (stark eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion < 30%) sowie bei therapierefraktärem Vorhofflimmern zur Rhythmuskontrolle eingesetzt.
Mechanische herzklappenprothese
Lebenslange orale antikoagulation
Von einer Glutaraldehyd-fixierten Bioprothese wäre im Regelfall eine geringere Haltbarkeit zu erwarten gewesen als von einer mechanischen Klappenprothese.
pulssynchrone Kopfbewegungen
Das sog. Musset-Zeichen kann bei Aortenklappeninsuffizienz (bspw. als Komplikation einer bakteriellen Endokarditis) aufgrund der großen Blutdruckamplitude auftreten.
ADH und Oxytozin werden in den Ncll. supraopticus und paraventricularis des Hypothalamus gebildet und per axonalem Transport in den Hypophysenhinterlappen (Neurohypophyse) gebracht.
Merke
Hypopituitarismus
HVL Insuffizienz Ursachen: großer peripartaler Blutverlust Tuberkulose Sarkoidose septische Sinus-cavernosus-Thrombose
Therapie Renale Diabetes insipidus
HCT
Therapie hyponatriämie bei SIADH
Tolvaptan
Hirnmetastase bei
Mammakarzinom
malignen Melanom
Adenokarzinom der Lunge
kleinzelligen Bronchialkarzinom
Behandlung bakterielle Meningitis
Vancomycin + Ceftazidim
CLL
gehört zu den B-Zell-Neoplasien
niedrig-malignes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Pruritus ohne initial sichtbare Hautveränderungen
vermehrt morphologisch reif wirkende Lymphozyten
Gumprecht-Kernschatten(vermehrten Lymphozyten sind fragil und werden beim Ausstreichen des Bluts häufig zerstört)
Leichtkettenrestriktion (Kappa oder Lambda)
Einteilung nach Rai: Zahl der Lymphozyten, Thrombozyten und Erythrozyten im peripheren Blut sowie die Vergrößerung von Lymphknoten, Leber und Milz
in Europa gebräuchlichere Einteilung nach Binet: Blutbild und die Lymphknotenvergrößerung.
Therapie: Alkylantien, Purinanaloga
Durch Zugabe des Antikörpers Rituximab lassen sich die Remissionsraten der Chemotherapien steigern.
Ungünstige Prognosen: Nachweis einer 17p-Deletion: del(17p)
AIHA (autoimmunhämolytische Anämie) vom Wärmeautoantikörper-Typ
geht einher mit einem positiven direkten Coombs-Test
Therapie: Glukokortikoide
Richter Syndrom
Übergang der Grunderkrankung in eine aggressive Form
Ein supprimierter GH-Spiegel nach Glukosebelastung schließt in der Regel eine Akromegalie aus.
Merke
Risikofaktor COPD
α1–Proteinaseinhibitormangel (Alpha1-Antitrypsinmangel)
Pleuraerguss
hyposonorer Klopfschall, abgeschwächtes Atemgeräusch, Stimmfremitus vermindert
linksanterioren Hemiblock (LAHB)
Überdrehte Linkstyp
Lungenemphysem
Fassthorax
erhöhte Strahlentransparenz der Lunge
Zwerchfelltiefstand
weite Interkostalräume