26.03. Flashcards

1
Q

Alterungsprozess

A

Zunahme aortalen Druckpulswellengeschwindigkeit

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2
Q

Positiv inotrop wirkende Substanzen erhöhen isovolumetrische maxima

A

Merke

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3
Q

Dauerhaft erhöhte Kaliumwerte auf 30 mmol/l führt zu dauerhafte Erschlaffung des Herzmuskels

A

Merke

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4
Q

AV Block 2. Grad

A

Frequenz des Herzschlags (Kontraktion der Kammern, QRS-Komplex) geringer als die der P-Wellen.

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5
Q

Zona glomerulosa der NNR

A

Bildet mineralkortikoide

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6
Q

Zona reticularis der NNR

A

Androgens

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7
Q

Zona fasciculata der NNR

A

Glukokortikoide

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8
Q

Die Kombination eines normalen TSH mit einem normalen fT4 schließt eine primäre und sekundäre Hypothyreose als Ursache einer Hyponatriämie aus.

Eine Natriumausscheidung im Urin > 30 mmol/L (ohne Diuretika-Einnahme) ist ein Diagnosekriterium des SIADH.

Eine Hyponatriämie im Serum kann als Artefakt bei sehr hohen Eiweiß- oder Triglyzeridkonzentrationen gemessen werden (Pseudohyponatriämie). Die ohne Verdünnungsschritte gemessene Osmolalität im Plasma ist dann normal.

Ein Serumkortisolwert von > 20 pg/dL (Referenzbereich 5-25 pg/dL) schließt einen Hypokortizismus als Ursache einer Hyponatriämie weitgehend aus.

A

merke

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9
Q

AML

A

Auerstäbchen

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10
Q

Therapie JIA

A

MTX systemisch

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11
Q

UAW Amlodidpin

A

Knöchelödeme

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12
Q

blutige Diarrhö

A

Campylobacter jejuni

shigella Sonnei

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13
Q

Therapie bakterielle (Campylobacter) Diarrhö

A

Ciprofloxacin oder Azithromycin

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14
Q

UAW Metamizol

A

Agranulozytose

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15
Q

Tumormarker Pankreas Ca

A

CA 19-9

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16
Q

Tumormarker Magen CA

A

CA 72-4