26.03. Flashcards
Alterungsprozess
Zunahme aortalen Druckpulswellengeschwindigkeit
Positiv inotrop wirkende Substanzen erhöhen isovolumetrische maxima
Merke
Dauerhaft erhöhte Kaliumwerte auf 30 mmol/l führt zu dauerhafte Erschlaffung des Herzmuskels
Merke
AV Block 2. Grad
Frequenz des Herzschlags (Kontraktion der Kammern, QRS-Komplex) geringer als die der P-Wellen.
Zona glomerulosa der NNR
Bildet mineralkortikoide
Zona reticularis der NNR
Androgens
Zona fasciculata der NNR
Glukokortikoide
Die Kombination eines normalen TSH mit einem normalen fT4 schließt eine primäre und sekundäre Hypothyreose als Ursache einer Hyponatriämie aus.
Eine Natriumausscheidung im Urin > 30 mmol/L (ohne Diuretika-Einnahme) ist ein Diagnosekriterium des SIADH.
Eine Hyponatriämie im Serum kann als Artefakt bei sehr hohen Eiweiß- oder Triglyzeridkonzentrationen gemessen werden (Pseudohyponatriämie). Die ohne Verdünnungsschritte gemessene Osmolalität im Plasma ist dann normal.
Ein Serumkortisolwert von > 20 pg/dL (Referenzbereich 5-25 pg/dL) schließt einen Hypokortizismus als Ursache einer Hyponatriämie weitgehend aus.
merke
AML
Auerstäbchen
Therapie JIA
MTX systemisch
UAW Amlodidpin
Knöchelödeme
blutige Diarrhö
Campylobacter jejuni
shigella Sonnei
Therapie bakterielle (Campylobacter) Diarrhö
Ciprofloxacin oder Azithromycin
UAW Metamizol
Agranulozytose
Tumormarker Pankreas Ca
CA 19-9