Verdauungssystem - Erkrankungen Flashcards
Gastroenterologie
Fachgebiet für Verdauungskrankheiten.
gastral
Den Magen betreffend.
Hepatologie
Lebererkrankungen betreffendes Fachgebiet.
hepatisch
Die Leber betreffend.
biliär
Die Galle betreffend.
intestinal
Den Darm betreffend.
Pankreas
Bauchspeicheldrüse.
Duodenum
Zwölffingerdarm, erster Teil des Dünndarms.
Ileum
Letzter Teil des Dünndarms.
Colon
Hauptteil des Dickdarms.
Rektum
Enddarm, letzter Abschnitt des Dickdarms
Obstipation
Verstopfung.
Diarrhoe
Durchfall.
abdominell
Den Bauch betreffend.
Abdomen
Bauchraum.
Stenose
Verengung eines Kanals.
Fistel
Abnormer Verbindungsgang.
Abszess
Eiteransammlung im Gewebe.
Sepsis
Lebensbedrohliche Infektionsreaktion.
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
-Bösartige Erkrankungen:
▪ Kolorektale-Ca
▪ Pankreas-Ca
▪ Magen-Ca
▪ Ösophagus-Ca
▪ Leber-Ca/Gallen(gangs)-Ca
-Infektionskrankheiten:
▪ Hepatitis A, B, C, D, E
▪ Gastroenteritis
-Pankreatitis
-Chronisch entzündliche Darmerkrankungen:
▪ Colitis ulcerosa
▪ Morbus Crohn
-Reizdarmsyndrom
-Magen-/Duodenalgeschwüre (-Blutungen)
-Toxische Lebererkrankungen:
▪ Leberzirrhose, Fettleber
-Alkoholabusus/ -sucht
-Darmverschluss
-Gallenblasen-Erkrankungen (Steine, Entzündung)
Anteile der zehn wichtigsten
Krankheitsarten an den
Arbeitsunfähigkeitstagen in
Deutschland
Erkrankungen und Krankschreibungen
Todesursachen nach Krankheitsarten in Deutschland 2021
Die 10 häufigsten
Todesfälle durch
Krebs in Deutschland
2021
Pankreatitis - Bauspeicheldrüsenentzündung
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
2 Formen:
▪ Colitis ulcerosa (CU) (Dickdarm) und Morbus Crohn (MC) (ganzen MagenDarmTrakt)
Definition
▪ Schubweise verlaufende, chronische Entzündung der
Darmschleimhaut
▪ Chronisch-rezidivierende Abdominalschmerzen und
Durchfälle plus extraintestinale Symptome
Erstmanifestation: 15. –35. LJ
Verlauf:
▪ chronisch rezidivierend oder intermittierend (80-85% )
▪ chronisch-kontinuierlich (10%)
▪ akut fulminant (5%)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Befallsmuster
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Ursachen
Unklar, multifaktoriell, diskutiert werden/beteiligt sind:
▪ genetische Faktoren, genetischer Anteil: ca. MC 50%, CU 10%
▪ gestörte Barrierefunktion der Darmschleimhaut
▪ Infektionen, reduzierte antimikrobiellen Abwehr, Veränderung des Mikrobioms
▪ Entzündung, Autoimmunprozesse
▪ Psychosoziale Faktoren:
▪ Psychosoziale Stressoren und kritische Lebensereignisse haben einen deutlichen
Einfluss auf Auslösung, Verlauf und Krankheitssymptome bei der CED
▪ Psychosoziale Faktoren sind aber nicht Ursache der CEDs (Leitlinie der AWMF)!
(Vergleich zu früher: „holy seven“)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Epidemiologie
Prävalenz in der Bevölkerung:
▪ Colitis ulcerosa: 40-80/100.000 Einwohner
▪ Morbus Crohn: 250-500/100.000 Einwohner
Inzidenz (Neuerkrankungen)
▪ Colitis ulcerosa: 3-5/100.000 Einwohner/Jahr
▪ Morbus Crohn: 2-5/100.000 Einwohner/Jahr
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Symptome
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Komplikationen
Ileus=Darmverschluss
Perforation=Darm platzt, loch im darm
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Diagnostik
▪ Anamnese und Klinik
▪ Ileokoloskopie (Darmspiegelung inkl. Ende
des Dünndarms) mit Biopsie
▪ evtl. Videokapselendoskopie oder
Intestinoskopie
▪ Bildgebende Diagnostik: MRT,
Sonographie
▪ Labor: Entzündungsparameter, Blutbild,
Stuhl (Calprotektin)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Therapie I
Behandlungsziele
▪ Verbesserung der Symptome im akuten Schub, Vermeidung eines neuen
Krankheitsschubes
▪ Differenzierung: akuter Schub (Antibiotika, Glukokortikoide etc.) versus Langzeittherapie
Therapie
▪ Medikamente
▪ Operation
▪ Diät
▪ Endoskopische Verfahren
▪ Psychosomatische Therapie/Psychotherapie
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Therapie II
Medikamente
▪ Sulfasalazin/Mesalazin
▪ Kortikosteroide (lokal, systemisch)
▪ Immunsuppressiva: Azathioprin, Methotrexat, Ciclosporin A, Tacrolimus (Cave:
starke Nebenwirkungen)
▪ Biologicals: TNFα-Antikörper (Infliximab, Adalimumab), Integrin-Antagonisten
(Vedolizumab), more to come…….
Operation/endoskopische Verfahren
▪ MC: bei Fisteln, Stenosen, Entfernung von Darmabschnitten (Gefahr des
Kurzdarmsyndroms)
▪ CU: bei fulminantem Verlauf: Dickdarmentfernung (subtotal oder total), Heilung
und Krebsvorsorge nur durch Proktokolektomie mit Anus Praeter (oder IleumPouch)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Psychosoziale Aspekte
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Psychosoziale Aspekte
Junge Patienten:innen: mögliche Folgen:
▪ Schamgefühle
▪ Entwicklungsverzögerungen, Wachstumsstörungen
▪ körperliche Schwächung
▪ vermindertes Selbstbewusstsein
Probleme bei
▪ Abnabelung vom Elternhaus
▪ Partnerfindung
▪ Familiengründung
Prüfungssituationen lösen häufig Schübe aus
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Psychotherapie
ndikation
▪ Komorbide psychische Erkrankungen (Depression, Ängste)
▪ Geringe Lebensqualität
▪ Hoher Stresslevel
▪ Ungünstiger Krankheitsverlauf
Elemente der Psychotherapie
▪ Psychoedukation, Entspannungsverfahren
▪ Umgang mit Stress, Abbau von Vermeidungsverhalten
▪ Dosierte körperliche Aktivität
▪ Psychotherapeutische Gespräche während der Schübe, aber auch im
symptomfreien Intervall, helfen aktuelle psychosoziale Probleme zu klären
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Prognose
Allgemein
30% erleiden nach medikamentös induzierter Remission innerhalb des ersten
Jahres ein Rezidiv, 70% innerhalb 2 Jahren
Morbus Crohn
▪ chronische Erkrankung mit hoher Rezidivrate
▪ Komplikationen machen in ca. 90 % aller Fälle eine Operation erforderlich →
führt aber zu keiner Heilung, sondern behebt nur die Komplikation
▪ mit adäquater Therapie ist die Lebenserwartung kaum eingeschränkt
Colitis ulcerosa
▪ Ausschließlich Rektumbefall: keine Einschränkung der Lebenserwartung
▪ Pankolitis: 5-Jahres-Überlebensrate >80%
▪ Sterblichkeitsrisiko: um den Faktor 1,7 höher (als bei Gesunden)
▪ Risiko: Kolonkarzinom (nur bei totalem oder subtotalem Befall): ca. 6%