Unfallchirurgie Facts - Obere Extremität Flashcards

1
Q

Was ist der Unterschied zwischen der Korrektur von Gelenk-/Schaftfrakturen?

A
  • Gelenkfrakturen müssen anatomisch korrekt fixiert werden

- Schaftfrakturen nur in korrekter Achsstellung, Rotation und Länge

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was ist der Unterschied zwischen einer direkten und indirekten Fraktur?

A

direkte Gewalteinwirkung auf Knochen vs Hebelwirkung am Knochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Auf welcher Seite des Knochens findet man den Biegungskeil bei einer Biegungsfraktur?

A

auf der konkaven Seite

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was ist eine Abscherfraktur?

A

Zugkräfte und Scherkräfte im Gelenkbereich, Bruchspalt verläuft senkrecht zur Scherkraft

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Erkläre die AO-Klassifikation zur Einteilung von Schaftfrakturen

A

(Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese)

  • A: einfache Fraktur (Verlauf der Bruchlinie) -> meist ohne großen Weichteilschaden
  • B: Keilfraktur (Art des Keils) -> meist mit Weichteilschaden, Nagelbehandlung erforderlich
  • C: Komplexe Fraktur (Form) -> hohe Gefahr der Weichteilschwellung/Kompartment
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was ist der Vorteil einer Limited Contact Dynamic Compression Plate (LC DCP)?

A

Osteosyntheseplatte mit weniger Auflagefläche, dadurch geringere Kompromittierung der Durchblutung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was machen Dynamic Compression (DC) Platten?

A

haben schräge Löcher, damit beim Zusammenschrauben Fragmente aneinander gepresst werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was ist der Unterschied zwischen klassischen und biologischen Osteosyntheseplatten?

A

klassische zielen auf primäre, biologische auf sekundäre Knochenheilung durch Kallusbildung ab (müssen daher auch nicht anatomisch sitzen, aber dafür nicht unmittelbar stabil)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wann setzt man einen Fixateur externe ein?

A
  • zur Primärstabilisierung bei Polytrauma
  • zur vorübergehenden Stabilisierung
  • bei kindlichen Frakturen
    und weitere Spezialanwendungen wie Ilisarov-Fixateur
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wozu wird ein Marknagel eingebracht?

A

zur Wiederherstellung von Achse, Rotation, Länge von Schaftfrakturen im mittleren Schaftdrittel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was ist die Gefahr bei Aufbohrung zur intramedullären Stabilisierung?

A

Fettembolie, heute eher unaufgebohrt -> Drahtungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was ist die Funktion einer Verriegelung der intramedullären Stabilisierung?

A

verhindert Rotationsfehler

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wann werden dennoch gerne mal aufgebohrte Nagelungen gemacht?

A

bei Pseudarthrosen und sekundären Korrekturen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Wann verwendet man winkelstabile Platten?

A

= Fixateur interne
z.B. bei Osteoporose, wo keine Nägel halten oder auch in Situationen, in denen man zur Schonung der kortikalen Durchblutung keine Kompression zwischen Implantat/Knochen ausüben möchte

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wann braucht man überhaupt eine Osteosynthese?

A

bei dislozierten Frakturen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wann setzt man eher klassische Plattenosteosynthese ein?

A

an Extremitäten (v.a. Unterarm) und bei gelenknahen Frakturen

17
Q

Wo frakturiert ein Klavikel am liebsten?

A

Schaftmitte > laterale Fx > mediale Fx

18
Q

Was wären absolute OP-Indikationen einer Klavikelfraktur?

A
  • Begleitverletzung Plexus brachialis, A./V. subclavia
  • Hämato-, Pneumothorax
  • Floating Shoulder: Claviculafraktur + Scapulafraktur
  • Offene Fraktur od. drohende Hautdurchspießung
19
Q

Wie sähe eine konservative Therapie von einer Klavikelfraktur aus?

A
  • mediale/Schaftmitte -> Rucksackverband für 3-4wo

- laterale Fx -> Gilchristverband für 3-4wo

20
Q

Wie kann man Scapulafrakturen einteilen?

A
  • Extraartikuläre Scapulafraktur/Scapulahalsfraktur
  • Abrissfrakturen Akromion Coracoid
  • Frakturen des Glenoids +/-Luxationen
  • Floating shoulder
21
Q

Wann besteht OP-Indikation bei einer Scapula-Fx?

A

Dislozierte Glenoid-Fx, starke Dislokation Akromion/Coracoid

dann: Nachbehandlung mit Gilchrist-Verband für 2wo

22
Q

Was kann bei einer proximalen Humerusfraktur alles brechen?

A
  • Tuberculum majus
  • subcapitale Fx -> ggf. Rotatorenmanschettenfixation nötig
  • komplexe Frakturen mit 3+ Teilen -> bei Älteren hier ggf. Prothese erwägen
23
Q

Was ist eine häufige Komplikation einer Oberarmschaftfraktur?

A

häufig Gefährdung des N. radialis

24
Q

Was ist eine Komplikation der distalen Oberarmfraktur?

A

Schaden von N. radialis, N. medianus, N. ulnaris

25
Wie wäre eine Humerusschaftfraktur konservativ zu therapieren?
2wo Gilchrist-Verband, dann für 6wo Sarmiento-Brace geht aber nur bei fitten, jungen Menschen
26
Wie wird eine Humerusschaftfraktur mit bzw. ohne Radialisschaden versorgt?
- ohne Radialisschaden -> Marknagelung | - mit Radialisschaden -> Plattenosteosynthese
27
Was wäre ein seltener Pathomechanismus zur Frakturierung des distalen Oberarms?
Flexionsfraktur -> Sturz auf gebeugten Arm
28
Wie heißt der Verband zur Stabilisierung einer kindlichen distalen Oberarmsfraktur?
Blountschier-Schlinge -> Schlinge um Hals und an Handgelenk für maximale Flexion im Ellenbogen
29
Was ist der Unterschied in der Behandlung von Olecranon und Radiusköpfchenfrakturen?
Olecranonfrakturen müssen eig immer, Radiusköpfchenfrakturen hingegen nur bei Dislokation operativ versorgt werden
30
Wie heißen die beiden Luxationsfrakturen des Unterarmes?
- Monteggia = prox. Ulna-Fx + Radiusköpfchenluxation | - Galeazzi = distale Radius-Fx + Ulnaluxation
31
Welche Frakturarten des Unterarmes gibt es noch beim Kind?
- Bowing-Fraktur -> Knochen verbogen | - Grünholz-Fraktur -> inkomplette Fraktur Kortikalis
32
Was passiert bei Sturz auf gestreckte Hand?
Extensionsfraktur COLLES mit Dislokation nach radial und dorsal
33
Was passiert bei Sturz auf flektierte Hand?
Flexionsfraktur SMITH mit Dislokation nach radial und volar