AVT Facts #4 - Tx, Pancreas, Peritoneum Flashcards
Welche 2 Möglichkeiten der Organspende gibt es in D?
- Lebendspende bei Verwandten
- Verstorbene mit Hirntod auf Intensivstation
BEACHTE: Asystolie nach Maastricht-Kriterien nicht zugelassen in D
Was ist die kalte Ischämiezeit? Vergleiche zwischen Organen.
Zeit zwischen Entnahme vom Spender bis zum Einsatz bei 4°C
Herz/Lunge 4-6h < Leber 12h < Niere 24h
Was ist die warme Ischämiezeit?
Zeit zwischen Entnahme aus Kühlbox bis Reperfusion -> vom Operateur abhängig
Was ist die häufigste Ursache für Leber-Tx bei Kindern ?
0-2y: Gallengangsatresie
2-18y: akutes Leberversagen + biliäre Erkrankungen
Wie funktioniert eine Vollorgan-LTx?
zunächst Absetzen aller Gefäße + Entfernen der Gallenblase, dann Anschluss des Transplantats ohne Gallenblase (wg. Denervierung)
Was sind die 3 Hauptkomplikationen bei der Vollorgan-LTx?
- Stenose (IVC, A. hepatica, Pfortader, Gallengang)
- Undichtigkeit
- Size Mismatch zw Spender und Empfänger
Wie funktioniert eine Split-LTx?
segmentale LTx, weil Leber sich dank guter Regeneration wieder völlig erholen kann
- > für Kinder Segment I und II
- > für Erwachsene (IV+)V-VIII oder linker Leberlappen II-IV
BEACHTE: auch Lebendspender verliert Gallenblase
Durch welche Parameter berechnet sich der MELD-Score?
Was besagt er?
Model for End-stage Liver Disease
- INR
- Bilirubin
- Kreatinin
- > der kränkste Patient erhält zuerst eine LTx
Was gilt es beim MELD abgesehen von der Warteliste noch zu beachten?
BEACHTE: je höher der MELD-Score, desto höher das Risiko innerhalb von 3mo ohne Tx zu versterben
MELD > 30 -> 40% postop. Mortalität
Was sind die 3 häufigsten technischen Komplikationen einer NTx?
- Stenose (Arterie, Vene, Urether -> Harnstau)
- Undichtigkeit (Blutung, Urinleckage)
- Refluxive Nephropathie
Wohin erfolgt die Transplantation eines Pankreas?
heterotop nach Boggi-Technik extraperitoneal, ABER: hier vermehrte Pankreatitis/Peritonitis
Welches Gefäß findet sich neben dem Kopf des Pankreas?
V. mesenterica sup. links des Pankreaskopfes
Unterscheide zwischen 2 Formen der akuten Pankreatis?
Welche Form ist die Schlimmere?
- 80-85% akute exsudative/ödematöse Pankreatitis -> selbstlimitierend
- 10-15% akute nekrotisierende Pankreatitis -> verläuft in 2 Phasen: SIRS, dann Sepsis
Was ist die Hauptursache für Versterben bei einer akuten Pankreatitis und wann sterben die meisten?
Hälfte aller Patienten versterben innerhalb erster 2 Wochen an Multiorganversagen
2 wichtige Symptome einer akuten Pankreatitis
Darmatonie + Gummibauch