Plastics Facts #3 - Verbrennung Flashcards

1
Q

Ab welchem Verbrennungsgrad besteht bei Erwachsenen die Indikation zur stationären Behandlung in einem Verbrennungszentrum?

A

Grad 2: ≥ 15% KOF Grad 3: ≥ 10% KOF

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2
Q

Ab welchem Verbrennungsgrad besteht bei Kindern die Indikation zur stationären Behandlung in einem Verbrennungszentrum?

A

Grad 2: ≥ 10% KOF Grad 3: ≥ 5% KOF

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3
Q

Wann sind weitere Indikationen zur stationären Behandlung in einem Verbrennungszentrum?

A
  • Verletzungen mit chemische Substanzen, elektrischer Strom - Verbrennungen im Gesicht, Hand, Fuß, Genitalbereich Inhalationstraumata
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4
Q

Wie sieht die Therapie von Grad I Verbrennungen (oberflächliche Epithelschädigung ohne Zelltod) aus?

A

-> wegdrückbare Rötung, da subdermaler Plexus noch erhalten Kühlung, fetthaltige Salben

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5
Q

Wie sieht die Therapie von Grad IIa Verbrennungen (Schädigung Epidermis + oberflächliche Anteile der Dermis) aus?

A

-> roter Untergrund mit Blasen Blasenabtragung, Fettgazeverband

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6
Q

Wie sieht die Therapie von Grad IIb Verbrennungen (weitgehende Schädigung der Dermis (teilw. Erhalt Haarfollikel)) aus?

A

-> weißer Untergrund + hart Operative Nekrektomie, ggf. Hauttransplantation

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7
Q

Wie sieht die Therapie von Grad III Verbrennungen (vollständige Zerstörung von Epidermis und Dermis) aus?

A

-> schwarzer Untergrund + schmerzlos Operative Nekrektomie, Hauttransplantation

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8
Q

Wie sieht die Therapie von Grad IV Verbrennungen (Zerstörung bis Muskel/Sehnen/Knochen/Gelenke)

A

Operative Nekrektomie, Rekonstruktion funktioneller Strukturen, Hauttransplantation

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9
Q

Ab wann ist bei Stromunfällen eine Tiefenschädigung zu erwarten?

A

ab 1000V CAVE: bei 15% Begleitverletzungen (tiefe Gewebsschädigung bei intakter Haut Schwere Gewebsnekrose, Myoglobinanstieg (Nierenschädigung))

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10
Q

Unterschiede Säure/Basen anhand ihres auslösenden Nekrosemusters

A

Säuren -> Koagulationsnekrosen Basen -> Kolliquationsnekrosen

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11
Q

Was ist das Antidot zu Flusssäure?

A

Calciumgluconat (Ca2+-Ionen verbinden sich mit freien Fluoriden)

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12
Q

Wie funktioniert die Neuner-Regel nach Wallace zur Berechnung der verbrannten Oberfläche?

A
  • Kopf: 1 x 9 % - Arme: 2 x 9 % - Beine: 2 x 2 x 9 % - Rumpf: 4 x 9 % - Genital: 1 %
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13
Q

Wie funktioniert die Handflächenregel zur Berechnung der verbrannten Oberfläche?

A

Fläche einer Hand des Patienten inkl. ausgestreckten Finger beträgt ca. 1% seiner Körperoberfläche

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14
Q

Wie berechnet sich der abbreviated burn severity index (ABSI)?

A
  • Punkte für verbrannte Körperoberfläche - Punkte für Alter - Punkte für Frau, °3 Verbrennung, Inhalationstrauma, Nebenerkrankungen -> Berechnung der Mortalität
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15
Q

Erkläre den Pathomechanismus der Verbrennungskrankheit

A

Hitzeeinwirkung → Nekrose der Haut → Schädigung von Kapillaren → Erhöhte Permeabilität (Kapillarleck) → Flüssigkeits- und Eiweißverlust mit Ödembildung → Mikrozirkulationstörung, Herzminutenvolumen↓, metabolische Azidose → Volumenmangelschock → Flüssigkeits- und Eiweißsubstitution!

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16
Q

Erkläre den Pathomechanismus eines Inhalationstraumas

A

heiße Luft -> Atemwege -> Effektiver Wärmeaustausch in den oberen Atemwegen/ reflektorischer Glottisschluss -> Destruktionen vorwiegend im Bereich der oberen Atemwege; Gefahr eines Glottisödems

17
Q

Wann und wie erfolgt eine Kühlung bei Verbrennungsverletzungen?

A

10-20° kaltes Wasser für max 10min (ansonsten Vasokonstriktion) bei max 10% verbrannte Körperoberfläche

danach: unbedingt steriles Abdecken mit metallbeschichtetem Verbandtuch (CAVE: Hypothermie!)

18
Q

Wann sollte ein Verbrannter unbedingt intubiert werden?

A
  • Inhalationstrauma mit Dyspnoe
  • Zirkuläre Verbrennung am Hals
  • Verbrennung >40% VKÖF mit Gesichtsbeteiligung
  • Polytraumatisierung
  • GCS < 8
  • Schockgeschehen
19
Q

Nach welcher Formel wird das zu infudierende Volumen bei Verbrennungen berechnet?

A

Parkland Formel modifiziert nach Baxter

pro 24h: 4 mL Ringer-Laktat-Lösung pro Prozent verbrannter Körperoberfläche × kg Körpergewicht

davon 50% in ersten 8h

20
Q

Welche weiteren Maßnahmen gilt es im Schockraum bei Verbrennungs-Pt zu beachten?

A
  • im Verbrennungsbad (35-40°) entkleiden
  • Mechanische Säuberung von Ruß, Salben oder anderen Materialien mittels Bürstendébridement
  • Bestimmung genaues Verbrennungsausmaß
  • Ggf. Tracheotomie
  • Tetanusschutz beachten
21
Q

Was ist eine Escharotomie?

A

Einbringen von Entlastungsschnitten bei zirkulären Verbrennungen zur Vermeidung eines Kompartmentsyndroms

-> Z-förmige Schnittführung an Thorax/Beinen

22
Q

Wann erfolgt eine tangentiale Nekrektomie?

A

ab 2b°-Verbrennung)

-> Teilweise Entfernung Epidermis und Dermis mittels Versajet, Dermatom, Weck- oder Humby-Messer

23
Q

Was ist Nebroxid?

A

Konzentrat proteolytischer Enzyme angereichert aus Bromelain zum enzymatischen Debridement

24
Q

Ab wann erfolgt eine epifasziale Nekrektomie?

A

ab 3°-Verbrennung

-> Vollständige Entfernung aller Hautschichten inklusive subkutanes Fettgewebe