Unfallchirurgie Facts #2 - Untere Extremität, WS, Polytrauma Flashcards
Wie zieht man sich eine Hüftkopffraktur zu?
Begleitverletzung bei Hüftgelenksluxation (Dashboard-Injury) durch ind. Gewalteinwirkung (Stauchung)
Wie könnte man Femurkopffrakturen weiter einteilen?
- Abscherfrakturen (nach Pipkin) -> Frakturverlauf im Bezug zum Lig. capitis femoris
- Impressionsfrakturen (Bone Bruise)
- Knöcherne Ausrisse des Lig. capitis femoris
Wovon ist die Prognose bei Hüftkopffrakturen abhängig?
Durchblutung des Hüftkopfes
Wie kann man Schenkelhalsfrakturen weiter klassifizieren?
- medial, lateral
- nach Pauwels -> Stabilität
- nach Garden -> Prognose
- 31B in AO-Klassifikation (31B1, B2, B3)
Welche beiden Operationsstrategien gibt es zur Versorgung von Schenkelhalsfrakturen?
- kopferhaltend -> Osteosynthese (nicht disloziert, junge Pt) - intra-/extramedulläre Verfahren
- resizierend -> Endoprothese (disloziert, Coxarthrose, alt Pt)
Erkläre kurz die AO-Klassifikation proximaler Femurfrakturen
3 = Femur, 1 = proximal
- 31 A -> extraartikulär, d.h. in der Trochanterregion
- 31 B -> partiell intraartikulär, d.h. Schenkelhals
- 31 C -> total intraartikulär, d.h. Femurkopf
Wie wird eine Oberschenkelhalsfraktur gerne chirurgisch versorgt?
mit dynamischer Hüftschraube (DHS), durch Bewegung der Schraube in der Platte bessere Heilung, zus. oft Antirotationsschraube
Wie wird eine pertrochantäre Fraktur gewöhnlicherweise versorgt?
mit Marknagelung (proximaler Femurnagel PFN)
Was ist die häufigste Ursache von Oberschenkelschaftftrakturen?
Hochrasanztrauma bei jüngeren, sportlichen Pt
Wie werden Oberschenkelschaftfrakturen chirurgisch behandelt?
ebenfalls per Marknagelung (unreamed femur nail UFN)
Was ist die häufigste Ursache von distalen Femurfrakturen?
direktes Anpralltrauma
Wie werden distale Femurfrakturen behandelt?
immer OP -> offene Repo, gerne mit Fixateur interne
Wie therapiert man Patellafrakturen am liebsten?
Zuggurtungsosteosynthese, bei mehreren Frakturen mit Äquatorialcerclage
Wann muss eine Tibiakopffraktur operiert werden?
alle dislozierten Frakturen
Wie werden Sprunggelenksfrakturen klassifiziert?
nach Weber bzw. Danis
-> Außenknöchelfraktur im Verhältnis zur Syndesmose (medialer Frakturausläufer zählt)
WEBER A: unter Syndesmose
WEBER B: auf Höhe der Syndesmose, meist Teilruptur
WEBER C: über Syndesmose (Syndesmose immer zerrissen, Membrana interossea bis zur Fraktur rupturiert)
Was ist eine Maisonneuve-Fraktur?
Sonderform der Weber C Fraktur -> prox. Fibulafraktur mit Längsriss der Membrana interossea + Ruptur der Syndesmose + Innenknöchelfraktur oder Riss des Lig. deltoideum
Welche Weber-Fraktur kann konservativ, welche muss man operativ versorgen?
- konservativ: Weber A ohne Dislokation
- operativ: Weber B und C und dislozierte A-Frakturen