Kinder Facts - Uro Flashcards
Was ist mitunter eins der wichtigsten Leitsymptome in der Kinderurologie?
Harnstau bei >50% aller Uro-Fälle
Ursachen des fetalen Harnstaus
- 40 - 50 % Hydronephrose bei Ureterabgangsstenose
- 25 - 40 % vesiko-ureteraler Reflux (VUR)
- 15 % obstruktiver Megaureter
- 10 % sonstige
Was sind dringliche OP-Indikationen bei fetalem Harnstau?
- posteriore Urethralklappen
- (beidseitige) obstruktive Nephropathie
- VUR °IV/V mit Pyelonephritis?
Was ist das wichtigste Diagnose-Tool in der Kinderurologie?
Sono
Im Sono wurde eine Ureterabgangsstenose mit Hydronephrose festgestellt.
Wie macht man nun diagnostisch weiter?
- Furosemid-Isotopennephrogram (ING), um zu bestimmen, ob OP-Indikation
- bei diskrepanten Befunden: intravenöses Pyelogramm (IVP) oder MR-Urographie -> gegenüber ING viel schärfer
Wann besteht OP-Indikation bei Ureterabgangsstenose?
- progredienter Funktionsverlust
- rezidivierende HWIs
- Koliken, Hämaturie
Wie würde man eine Ureterabgangsstenose dann operieren?
inzwischen laparoskopische Pyeloplastik, früher Nierenbeckenplastik nach Anderson-Hynes
Im Sono wurde ein Megaureter festgestellt.
Wie macht man nun diagnostisch weiter?
- stellt sich im Furosemid-ING vergrößert schwarz dar
- dann Miktionszystourethrogramm (MCU) zur Bestimmung des Schweregrads des Reflux (Sono nicht ausreichend Sensitiv)
Wie sieht die Primärtherapie eines Megaureters aus?
konservativ bis VUR °III -> HWI-Prophylaxe + ggf. subureterale Unterspritzung des Harnleiterostiums mit Deflux®
Ab wann besteht OP-Indikation bei vesikourethralem Reflux bzw. Megaureter?
hohe Spontanheilungsrate, daher erst ab VUR °IV/V oder
- fortschreitender Funktionsverlust (ING)
- rezidivierende HWIs
- Einzelniere
Wie wird ein Megaureter dann operiert?
- Ureterozystoneostomie (UCN) nach Politano- Leadbetter mit Kalibermodellage
- passager perkutane Nephrostomie (PCN) bei Pyonephrose
Worin besteht die Klinik eines vesikourethralen Refluxes?
- rezidivierende Infekte (Pyelonephritis, Zystitis)
- fortschreitender renaler Funktionsverlust
- renale Hypertonie
- Inkontinenz (im Infektstadium)
Was ist der große Vorteil der MR-Urographie?
Unabhängig von Lebensalter und Nierenfunktion sowie 3D-kont Darstellung der ableitenden Harnwege
Bis wann gilt eine Vorhautverengung als physiologisch?
bis zum 3. LJ
Was können Ursachen für eine erworbene Phimose sein?
- Balanitis als Folge rezidivierender Entzündungen - Balanoposthitis als Folge rezidivierender Entzündungen - Belantits xerotica obliterans / Lichen sclerosus (Präkanzerose für Peniskrebs)