Unfallchirurgie Facts #3 - Junge, Alte, Prothetik & Weiteres Flashcards
Mechanismus für Dicken- bzw. Längenwachstum von Knochen
- Dickenwachstum -> periost-endostales Wachstum
- Längenwachstum -> Epiphysenfuge
Wovon ist die epiphysäre Wachstumskorrektur nach Knochenverletzungen abhängig?
von Wachstumsanteil der Epiphysenfuge für den jeweiligen Knochen -> unterscheiden sich!
Wie ist ein Achsenknick bei kindlichen Frakturen zu versorgen?
selbst erhebliche Achsenknicks sind aufgrund Ausgleich durch Dickenwachstum vertretbar
Wie sollen kindliche Schaftfrakturen therapiert werden?
unter leichter Verkürzung fixieren, weil Schaftbrüche neigen hier häufig zu überschüssigem Längenwachstum, danach möglichst kurze Immobilisation
Wie sind Rotationsfehler bei kindlichen Frakturen zu bewerten?
Reposition und Fixation möglichst primär, weil Nachreposition aufgrund schneller sekundärer Frakturheilung (Kallusbildung) schwierig
Was ist eine Grünholzfraktur?
Instabiler kindlicher Biegungsbruch mit geringer Dislokation und erhaltenem Periostmantel (hptsl an langen Röhrenknochen) -> charakteristischerweise bricht die Kortikalis nur einseitig
Andere Bezeichnung für Epiphysenfraktur?
Gelenkfraktur
Klassifizierung der Epiphysenfugenverletzung nach Aitken bzw. Salter-Harrys
Aitken 0/Salter-Harrys I = Epiphysiolyse
Aitken I/Salter-Harrys II = partielle Epiphysiolyse mit Aussprenung eines metaphysären Fragments
….
Aitken IV/Salter-Harrys V = axiale Stauchung der Epiphysenfuge -> Crush Verletzung mit wsler Wachstumshemmung
Wann besteht OP-Indikation bei kindlichen Knochenfrakturen?
- Beteiligung der Wachstumsfuge
- offene Fraktur
- Pseudarthrose
- Polytrauma
- Gefäß-/Nervenschaden
Was sind die 3 Merkmale der Osteoporose?
niedrige Knochenmasse, insuffiziente Mikroarchitektur des Knochens und Gesamtheit des Skelettes betroffen
Wie viel Prozent der Frauen >50 sind von Osteoporose betroffen?
ein Viertel
Was sind die häufigsten Lokalisationen von Frakturen infolge von Osteoporose?
Humerus > Rippe > WK > Schenkelhals > distaler Unterarm
Wie sollen osteoporotische Frakturen am besten operativ versorgt werden?
Winkelstabile Plattenosteosynthesen oder Endoprothetisch, sofern nötig
Frakturprophylaxe bei Osteoporose
- Reduzieren von Steroiden/Sedativa und anderen Meds
- dafür Sonnenlicht und gesunde Ernährung
- Sturzprophylaxe durch Hilfsmittel, Sehhilfen und Eliminieren von Stolperfallen
Medikation zur Langzeittherapie von Osteoporose
- Bisphosphonate (oral/iV)
- Teriparatid (sc)