Plastics Facts #2 - Brust, Gesicht Flashcards

1
Q

Welche Positionen gibt es zur Implantation von Brustimplantaten?

A
  • subglandulär
  • submuskulär
  • subfaszial
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2
Q

Welche 3 Zugangswege gibt es zur Implantation von Brustimplantaten?

A
  • axillär
  • periareolär
  • inframammär
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3
Q

Was ist eine Snoopy Nose Deformity?

A

Sonderform der Waterfall Deformity, bei der das Implantat kranialisiert und es dadurch zur Ptosis der Brust über das Implantat hinweg kommt

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4
Q

Was ist das Double-Bubble-Phänomen?

A

Einschnürung der ehemaligen IMF und dadurch Bubble-Bildung oberhalb und unterhalb der ehemaligen Falte

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5
Q

Was ist eine Jumping/Dancing Breast?

A

Anspannen (un-/willkürlich) der Mm. pectorales führt zur Bewegung der gesamten Brust

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6
Q

Was ist die Symmastie?

A

Brüste kommen medial zusammen und die natürliche Brust ist aufgehoben

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7
Q

Wie heißt eine Infektion der Intermammärfalte?

A

Intertrigo

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8
Q

Differenziere zwischen Mammahypertrophie, Makromastie und Gigantomastie

A
  • Hypertrophie < 600g/Seite
  • Makromastie > 600g/Seite
  • Gigantomastie > 1500g/Seite

BEACHTE: ab > 400g/Seite ist MRP Kassenleistung

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9
Q

Was kann eine potenzielle Komplikation nach Mammareduktionsplastik sein?

A

Upside-down breast nach Lejour

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10
Q

Was ist die Hauptindikation einer Mastektomie?

A

sofern Tumor lokal begrenzt, aber BET nicht möglich

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11
Q

Wie heißt eine vorübergehende Brustprothese?

A

Epithese

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12
Q

Was sind Voraussetzungen zur Brustrekonstruktion?

A
  • Grunderkrankung ausgestanden
  • rezidivfreies Intervall, normal 6-12mo
  • Pt-Wunsch oder hoher Leidensdruck
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13
Q

Was sind die drei häufigsten Komplikationen nach Brustrekonstruktionen?

A

Infektionen, Serome, Hämatome

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14
Q

Was ist eine sehr seltene Komplikation bei Implantaten, die häufig mit Bildung einer Doppelkapsel einhergeht?

A

breast-implant associated anaplastic large cell lymphoma (BIA-ALCL)
-> Nachweis aus Serom über CD30 Immunhistochemie

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15
Q

Was wäre ein nennenswerter Hebedefekt, der bei TRAM oder Lati beobachtet werden kann?

A
  • TRAM -> Bauchwandhernien

- Latissismus -> Serom

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16
Q

Wofür steht MAK?

A

Mamillen-Areolen-Komplex

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17
Q

Was ist das Poland-Syndrom?

A

Aplasie der Brust und Pectoralismuskulatur, Brustwarze aber regelrecht

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18
Q

Was für eine begleitende Anomalie kann beim Poland-Syndrom teilweise beobachtet werden?

A

Anomalie der Hand und Nierendefekt ipsilateral

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19
Q

Was ist eine tuberöse Brust?

A

Drüse sitzt kranial und herniert durch Areole -> fehlende untere Quadranten der Brust

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20
Q

Baker-Klassifikation für Kapselfibrosen

A

Typ I = weiche Brust, keine Kapsel tastbar
Typ II = Brust etwas fester, Kapsel tastbar, aber nicht sichtbar
Typ III = Brust ist fest, Kapsel tast- und sichtbar
Typ IV = Brust ist hart und verformt, Kapsel tast- und sichtbar, meist Schmerzen bei Berührung

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21
Q

Ursachen für Gynäkomastie

A
  • idiopathisch
  • familiär (x-chromosomal rezessiv)
  • pathologisch (Hoden-TU, Hypophysenadenom, NNR-Adenom, Leber- und Brustdrüsen-Ca, Klinefelter-Syndrom, AIDS, Colitis ulcerosa, Zystische Fibrose)
  • pharmakologisch (z.B. exogene Östrogene im Marijuana, H2-Blocker Cimetidin)
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22
Q

Anhand welcher Parameter könnte man einen V. a. Gynäkomastie laborchemisch bestätigen lassen?

A

Testosteron, Östradiol, FSH, LH, beta-HCG

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23
Q

Differenziere zwischen malignen Tumoren der Haut

A
weiße/nicht-melanozytäre Tumoren
- Basalzellkarzinom (Basaliom, BCC)
- Plattenepithelkarzinom (Spinaliom, SCC)
schwarzer/melanozytärer Tumor
- Malignes Melanom (MM)
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24
Q

Präkanzerosen für maligne Hauttumoren

A
  • Aktinische Keratose
  • Keratoma senile
  • Corno cutaneum
  • Leukoplakien
  • Morbus Bowen
25
Q

Vergleiche Häufigkeit von Basaliomen und Spinaliomen

A
  • Basaliome 80% der weißen Hauttumoren

- Spinaliome 20%

26
Q

Vergleiche Vorkommen von Basaliomeen und Spinaliomen

A
  • Basaliome: vor allem an sog. Sonnenterassen, ansonsten überall außer an Palma/Planta
  • Spinaliome: überall auf Haut/Schleimhaut
27
Q

Wer entsteht aus Präkanzerosen, Basaliome oder Spinaliome?

A

Spinaliome

28
Q

Vergleiche Basaliome und Spinaliome anhand ihres Metastaseverhaltens

A

Basaliome metastasieren nur extrem selten, bei Spinaliomen Metastasierung schon mal möglich

29
Q

Was ist ein Ulcus rodens?

A

Ausgedehnt, flächenhaft exulzeriertes Basaliom

30
Q

Was ist ein Ulcus terebrans?

A

ein in die Tiefe infiltrierendes Basaliom

31
Q

Was ist ein Marjolin-Ulcus?

A

ein seltenes Narbenkarzinom bei instab Narbe nach Verbrennungen

32
Q

Wo ist ein malignes Melanom besonders anzutreffen?

A
  • Haut
  • seltener Auge (Konjunktiva und Uvea)
  • Finger- oder Zehennägel
  • Hirnhäute und Schleimhäute

BEACHTE: gibt auch amelanozytäre Formen

33
Q

Was ist ein superficial spreading Melanom (SSM)?

A

Zunächst flächenhaftes Wachstum, später in die Tiefe

34
Q

Was ist ein noduläres Melanom (NMM)?

A

Nach kurzem Horizontalwachstum erfolgt die Invasion

35
Q

Was ist ein lentigo-malignes Melanom (LMM)?

A

Erst nach langdauernder flächiger Ausbreitung (in situ Melanom) kommt es zur knotigen Transformation mit Tiefenwachstum

36
Q

Was ist ein akral-lentiginöses Melanom (ALM)?

A

Merkmale von LMM und NMM mit palmarer/plantarer/subungualer Lokalisation

37
Q

Erkläre die ABCDE-Regel zur Diagnose eines malignen Melanoms

A

A. Asymmetrie der Form
B. Begrenzung unregelmäßig
C. Colorit uneinheitlich
D. Durchmesser: Vergrößerung in kürzerer Zeit, > 5 mm
E. Elevation: Uneinheitliche höckrige und knotige Verwölbung

38
Q

Was sind die 3 Stufen der dermatologischen Leiter?

A

nach histologischer Abklärung durch Biopsie (Cave Melanom) folgt Tumorresektion + temp Weichteildeckung mit anschließender plastischer Deckung

39
Q

Was gilt es bei der Exzision von Hauttumoren zu beachten?

A

Sicherheitsabstand ist gemäß Leitlinie zu wählen, bei MM mind 5mm, jedoch abh. von Typ (BCC) bzw. Tumordicke (SCC, MM)

40
Q

Wie erfolgt die temporäre Weichteildeckung nach Stanzbiopsie/Exzision von Hauttumoren?

A

mittels Epigard oder VAC

41
Q

Was wäre eine mögliche Rotationslappentechnik zur plastischen Deckung nach Tumorexzision?

A

O-to-Z-Plastik

42
Q

Was wäre eine Option zum Rotationslappen zur plastischen Deckung nach Tumorexzision?

A

Verschiebelappen

43
Q

Was wären zwei Verschiebe-Rotationslappenplastik zur plastischen Deckung bei Hautdefekten an der Nase?

A
  • Glabellalappen

- Stirnlappen

44
Q

Behandlungsmöglichkeiten eines Keloids

A

Intraläsionale Exzision, Cortison, Kompression, Silikon, Bestrahlung, (5-FU)

45
Q

Wie heißen die 5 Endäste des N. facialis und wo teilt sich dieser auf?

A

in der Parotis

  • > Rr. temporales
  • > Rr. zygomatici
  • > Rr. buccales
  • > Rr. mandibulares
  • > Rr. cervicales (platysmales)
46
Q

Wie erfolgt eine Rekonstrukion eines geschädigten N. facialis?

A
  • z.B. durch direkte Nervenkoaptation oder
  • Nerventransplantation (z.B. N. suralis)

ABER: beachte Problem der Fasertopographie des N. facialis

47
Q

Was passiert bei der Cross-Face Nerventransplantation?

A

Reinnervation des Gesichts durch den N. facialis der Gegenseite, dadurch Kopplung beider Gesichtshälften

ABER: nur innerhalb 1y nach der Lähmung mgl

48
Q

Wozu würde man eine Muskeltransposition im Gesicht verwenden?

A

Verwendung regionaler Muskulatur mit erhaltener Innervation zum funktionellen Ersatz der gelähmten Gesichtsmuskulatur

49
Q

Wofür würde man den M. temporalis bei einer Muskeltransposition verwenden?

A
  • zur Rekonstrukion des Augensphinkters

- zur Rekonstruktion der Mundwinkelhebung

50
Q

Welchen Muskel könnte man als Alternative zum M. temporalis zur Mundwinkelhebung umbauen?

A

M. masseter

51
Q

Wie würde eine freie Muskeltransplantation zur Behandlung einer lang bestehenden irreversiblen Gesichtslähmung durchführen?

A
  • zunächst Cross-Face Nerventransplantation
  • dann freie Muskeltransplantation mit Gefäß-/Nervenanschluss, z.B. durch M. gracilis und Teilkopplung mit N. hypoglossus
52
Q

Welche Strukturen könnte man zur statischen Aufhängung des Unterlides oder Mundwinkels verwenden?

A
  • Fascia lata
  • Fascia temporalis
  • Sehne des M. palmaris longus
53
Q

Was ist eine Blepharoplastik?

A

Unter-/Oberlidraffung

54
Q

Was ist eine Rhytidektomie?

A

Facelift

55
Q

Was ist das SMAS?

A

Superficial Musculoaponeuric System -> braucht man beim unteren Facelift

56
Q

Wie nennt man eine Anlegung der Ohren?

A

Otopexie

57
Q

Wie lange wirkt Botox etwa?

A

6mo

58
Q

Was wären zwei Möglichkeiten des Fillings?

A
  • mit Hyaluronsäure -> langkettig etwa 18mo, kurzkettig etwa 6mo
  • Lipofilling -> Dauerhaft