RAAS Flashcards

1
Q

Ramipril

A

ACE-Inhibitor

Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyme -> verminderte Bildung von Angiotensin II

  • > verminderte Kontraktion der glatten Muskelzellen
  • > TPW sinkt, kardiovaskuläres remodeling reduziert (Vaso-/ Kardio-/ Nephroprotektion)

Dauertherapie bei Hypertonie, CHF und Diabetes KONTRAINDIKATIONEN: Schwangerschaft, bds. Nierenarterienstenose, Angioödeme Keine Kombination mit Sartanen!

Reizhusten
Angioödem
Hyperkaliämie (daher häufig Kombiniert mit NCC- und NKCC- Inhibitoren)

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Q

Candesartan

A

AT-1-R-Antagonist

Antagonistische Wirkung am AT1-Rezeptor -> verminderte Kontraktion der glatten Muskelzellen -> TPW sinkt, kardiovaskuläres Remodelling reduziert
(Vaso-/ Kardio-/ Nephroprotektion)

Dauertherapie bei Hypertonie, CHF, Diabetes
KONTRAINDIKATIONEN: Schwangerschaft
bds. Nierenarterienstenose Keine Kombination mit Prilaten!

Hyperkaliämie (daher häufig kombiniert mit NCC- und NKCC- Inhibitoren)

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3
Q

Eplerenon

A

MCR-Antagonist

kompetetive Hemmung des Mineralcorticoid- Rezeptors im spätdistalen Tubulusepithel, Hemmung der profibrotischen Remodelling- Wirkung von Aldosteron am Herzen

CHF NYHA III+IV ( CHF NYHA II nach MI) häufig in Kombination mit ACE- Inhibitoren
Hyperaldosteronismus

Hyperkaliämie erektile Dysfunktion

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4
Q

Spironolacton

A

MCR-Antagonist

kompetetive Hemmung des Mineralcorticoid- Rezeptors im spätdistalen Tubulusepithel, Hemmung der profibrotischen Remodelling- Wirkung von Aldosteron am Herzen

CHF NYHA III+IV ( CHF NYHA II nach MI) häufig in Kombination mit ACE- Inhibitoren
Hyperaldosteronismus

Hyperkaliämie
erektile Dysfunktion Gynäkomastie (durch Bindung an Androgen-Rezeptoren)

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