RAAS Flashcards
Ramipril
ACE-Inhibitor
Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyme -> verminderte Bildung von Angiotensin II
- > verminderte Kontraktion der glatten Muskelzellen
- > TPW sinkt, kardiovaskuläres remodeling reduziert (Vaso-/ Kardio-/ Nephroprotektion)
Dauertherapie bei Hypertonie, CHF und Diabetes KONTRAINDIKATIONEN: Schwangerschaft, bds. Nierenarterienstenose, Angioödeme Keine Kombination mit Sartanen!
Reizhusten
Angioödem
Hyperkaliämie (daher häufig Kombiniert mit NCC- und NKCC- Inhibitoren)
Candesartan
AT-1-R-Antagonist
Antagonistische Wirkung am AT1-Rezeptor -> verminderte Kontraktion der glatten Muskelzellen -> TPW sinkt, kardiovaskuläres Remodelling reduziert
(Vaso-/ Kardio-/ Nephroprotektion)
Dauertherapie bei Hypertonie, CHF, Diabetes
KONTRAINDIKATIONEN: Schwangerschaft
bds. Nierenarterienstenose Keine Kombination mit Prilaten!
Hyperkaliämie (daher häufig kombiniert mit NCC- und NKCC- Inhibitoren)
Eplerenon
MCR-Antagonist
kompetetive Hemmung des Mineralcorticoid- Rezeptors im spätdistalen Tubulusepithel, Hemmung der profibrotischen Remodelling- Wirkung von Aldosteron am Herzen
CHF NYHA III+IV ( CHF NYHA II nach MI) häufig in Kombination mit ACE- Inhibitoren
Hyperaldosteronismus
Hyperkaliämie erektile Dysfunktion
Spironolacton
MCR-Antagonist
kompetetive Hemmung des Mineralcorticoid- Rezeptors im spätdistalen Tubulusepithel, Hemmung der profibrotischen Remodelling- Wirkung von Aldosteron am Herzen
CHF NYHA III+IV ( CHF NYHA II nach MI) häufig in Kombination mit ACE- Inhibitoren
Hyperaldosteronismus
Hyperkaliämie
erektile Dysfunktion Gynäkomastie (durch Bindung an Androgen-Rezeptoren)