Lipidstoffwechsel Flashcards

1
Q

Ezetimib

A

Cholesterinresorptionsinhibitor

Hemmung der intestinalen Cholesterinresorption über Hemmung des NPC1L1-Transporters-> führt zu geringfügig gesenktem LDL, TAG und Gesamtcholesterins

primäre Hypercholesterinämie
Familiäre Hypercholesterinämie

Hepatotxizität, GI-Beschwerden Schwindel

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2
Q

Simvastatin

A

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor

durch Hemmung gesenkter hepatischer Cholesterinkonzentration und damit kompensatorisch zur vermehrter LDL-Rezeptor Expression -> mehr LDL wird aus dem Plasma aufgenommen. LDL und Gesamtcholesterin im Plasma sinken, ebenso die TAG ́s; HDL steigt

primäre Hypercholesterinämie gemischte Dyslipidämien Sekundärprävention bei MI und Apoplex

Myopathie und Myalgie (Statin- assoziierte Muskelschmerzen, SAMS) bis hin zu Rhabdomyolyse und daraus resultierendem Nierenversagen Hepatotoxizität, GI-Beschwerden, Kopfschmerzen
verstärkt VKA-Wirkung -> Blutungsrisiko
KEINE KOMBI MIT ERYTHROMYCIN, Ketoconazol, Narginin, Ciclosporin

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3
Q

Evoculumab

A

PCSK9-Inhibitor

monoklonaler Antikörper gegen zirkulierendes PCSK9, welches sonst den LDL-Rezeptorabbau fördert -> mehr LDL-Rezptoren -> mehr LDL- Aufnahme aus dem Plasma
-> senkt LDL

primäre Hypercholesterinämie gemischte Dyslipidämien, wenn Statine nicht ausriechen oder KI sind

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4
Q

Fenofibrat

A

PPAR-Alpha-Agonist

Senkung der Triglyceride, des LDL und auch des Gesamtcholesterins

gemischte Hyperlipidämien schwere Hypertriglyceridämien

Hepatotxizität
GI-Beschwerden Muskelschmerzen
Keine Kombination mit Statinen -> sonst Rhabdomyolyse!

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