Asthma bronchiale bei Kind Flashcards
Allergisches Asthma wird durch normalerweise völlig harmlose Substanzen (Allergene) ausgelöst. Typische Beispiele sind:
Tierhaare oder Federn
Pollenanzahl
Medikament
Hausstaub und Schimmelsporen
Essen
Chemikalien
Nicht-allergisches Asthma wird durch schädliche Einflüsse auf den Organismus ausgelöst. Typische Beispiele sind:
Virusinfektionen
Bakterielle Infektionen
Exposition gegenüber Schadstoffen am Arbeitsplatz
Auch bei allen Formen von Asthma gibt es Einflüsse, die zu einem Anfall führen können. Typische Beispiele sind:
Schwere körperliche Anstrengung
Stressund Aufregung (aufgrund der damit verbundenen Hyperventilation)
Nebel und kalte Luft
Luftschadstoffe in der Umwelt
Tabakrauch
Infektionen der Atemwege
bestimmte Medikamente mit bekanntem Risikopotential für Asthmatiker (Betablocker, Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika)
Allergic asthma is triggered by normally completely harmless substances (allergens).Typical examples are:
pet hair or feathers
pollen count
medication
house dust and mold spores
food
chemicals
Non-allergic asthma is triggered by harmful influences on the organism.Typical examples are:
viral infections
Bacterial Infections
Exposure to harmful substances in the workplace
There are also influences that can lead to an attack in all forms of asthma.Typical examples are:
Heavy physical exertion
Stressand excitement (due to associated hyperventilation)
fog and cold air
air pollutants in the environment
tobacco smoke
respiratory infections
certain medications with a known risk potential for asthma sufferers (beta-blockers, aspirin, non-steroidal anti-inflammatory drugs)
der Puls des patienten ist 122/min
das Anschlagen der durch den Herzschlag weitergeleiteten Blutwelle an den Gefäßwänden, besonders der Schlagadern am inneren Handgelenk und an den Schläfen
“ein matter Puls”
dont read
( Wird in Schlage /Minute angegeben und ist der Anstoß des von der linken Herzkammer ausgeworfenen Blutes an den Arterienwänden.)
Neugeborene ca 120-140/min Sauglinge ca. 130/min
Kinder ca. 100-110/min Jugendliche ca. 90-100/min Erwachsene ca. 60-80/min Senioren ca. 90/min.
the patient’s pulse is 122/min
the beating of the blood wave transmitted by the heartbeat on the vessel walls, especially the arteries on the inner wrist and on the temples
“a dull pulse”
don’t read
( Is given in beats / minute and is the impact of the blood ejected from the left ventricle on the artery walls.)
Newborns about 120-140/min Infants about 130/min Children approx. 100-110/min Young people approx. 90-100/min Adults approx. 60-80/min Seniors approx. 90/min.
-Tachykardie: Herzfrequenz über 80 Schläge pro Minute
-Physiologische Ursachen: körperliche Betätigung, Anstrengung, Stress, Nikotin- und Alkoholkonsum Angst,
-Pathologische Ursachen: Herz Kreislauf- Erkrankungen, Fieber, Mdikamentennebenwirkung
-Reaktionen: Pulskontrolle (weitere Beobachtungskriterien des Pulses beachen), Auffälligkeiten weiterleiten, Dokumentation
-Bradykardie: verminderte Herzfrequenz: <60 Schläge/Min
-Werte werden dem Betroffenen mitgeteilt und pathologische Ergebnisse sofort weiterkeiten, insbesondere Veränderungen des Rhythmus betreffend.
-Tachycardia: heart rate over 80 beats per minute
-Physiological causes: physical activity, exertion, stress, nicotine and alcohol consumption anxiety,
-Pathological causes: cardiovascular diseases, fever, drug side effects
-Reactions: Pulse check (note other observation criteria of the pulse), pass on abnormalities, documentation
-Bradycardia: decreased heart rate: <60 beats/min
-Values are communicated to the person concerned and pathological results are immediately forwarded, in particular regarding changes in the rhythm.
Asthma bronchiale bei Kind
A:
1. C
2. e
a. H
b. E
A:
Definition:
1.
2.
a.
b.
A:
- Chronisch entzündliche Atemwegserkrankung.
- eine dauerhafte Entzündung der Bronchialschleimhaut,
bei der das Bronchialsystem verstärkt auf äußere od. innere Reize reagiert.
a. Hierdurch kommt es zu Anschwellen der Schleimhaut u. einer übermäßigen Schleimproduktion.
b. Es kommt zu anfallsaig auftretender Verengung der Brochien u. Erhöhung des Atemwegwiderstandes.
Definition:
1. Chronic inflammatory airway disease.
2. a permanent inflammation of the bronchial mucosa,
in which the bronchial system reacts more strongly to external or internal stimuli.
a. This leads to swelling of the mucous membrane and excessive mucus production.
b. This leads to paroxysmal narrowing of the bronchi and increase in airway resistance.
A:
Diagnostik:
1. A
2. K
a. V
b. t
c. E
3. S
4. T
5 B
A:
Diagnostik:
1.
2.
a.
b.
c.
3.
4.
5.
A:
Diagnostik:
1. Anamnese
2. Köperliche Untersuchung im Anfallsgeschehen:
a. Verlängerte Ausatmung sphase,
b. trockenen Rasselgeräusche
c. Erhöhte Atem
3. Spirometrie, Peak Flow Meter allergiediagnostik
4. Thorax Röntgen
5 Blutgasanalyse.
A:
Diagnosis:
1. Anamnesis
2. Physical examination during seizures:
a. prolonged exhalation phase,
b. dry rattling noises
c. Increased breath
3. Spirometry, peak flow meter allergy diagnostics
4. Chest X-ray
5 blood gas analysis.
A:
Ursaken/ Risikofaktoren:
1. G
2. A
3. E
4. E
a.V
b. A
c. i
d.M
5. S
+ D
6. V
7. A
a. H
b. H
c. U
d. C
e. N
1. P
2. V
3. K
4. k
Ursaken/ Risikofaktoren:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
a.
b.
c.
d.
e.
8 -Nicht- allergisches Asthma bronchiale:
1.
2.
3.
4.
A:
Ursaken/ Risikofaktoren:
1. Genetische Disposition,
2. Allergische Reaktionen,
3. Entzündungen der Atemwege(z.B. Chrinische Bronchitis)
4. Exogenen Faktoren(
a.Viruserkrankungen,
b. Allergene,
c. inhalative reizstoffe,
d.Medikamente wie NSAR u. ß-Rezeptoren- Blocker)
5. Schleimhautödem(entzündliche Schwellung der Broncialschleimhaut) +Bronchospasmus(Verkrampfung der Bronchialmuskulatur)
+ Dyskrinie (vermehrte Produktion von zähem Schleim)
6. Ventilationsstörung(Atemnotfall) Tabakexposition..
7. Allergische Asthma bronchiale im Kindesalter: a. Haustiere,
b. Häusliche-+
c. Umweltallergene,
d. Chemikalien Medikamente,
e. Nahrungsmitel
-Nicht- allergisches Asthma bronchiale:
1. Psychische Faktoren,
2. Virusinfektionen,
3. Körperliche Anstrengung,
4. kalte Luft.
Causes/ risk factors:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
a.
b.
c.
i.e.
e.
-Non-allergic bronchial asthma:
1.
2.
3.
4.
A: Causes/ risk factors: 1. Genetic disposition, 2. allergic reactions, 3. Inflammation of the airways (e.g. chronic bronchitis) 4. Exogenous factors( a. viral diseases, b. allergens c. inhaled irritants, d. Drugs such as NSAIDs and ß-receptor blockers) 5. Mucosal edema (inflammatory swelling of the bronchial mucosa) + bronchospasm (cramping of the bronchial muscles) \+ Dyscrinia (increased production of viscous mucus) 6. Ventilation disorder (respiratory distress) tobacco exposure.. 7. Allergic bronchial asthma in childhood: a. pets, b. Domestic-+ c. environmental allergens, i.e. chemicals medicines, e. food -Non-allergic bronchial asthma: 1. Psychological factors, 2. viral infections, 3. Physical exertion, 4. cold air.
A:
Symptome
-Leitsymptome:
1. R
a. e
b. v
c. e
d p
e. A
- A
- A
a. P
b. G
c. B - E
- P
a. ä
b. u - a. T
b. S
c. T - B
a. Z
b. J
c. i
d e - S
- O
a.
b. I
c. N
d E
e. Z
Symptome
1.
a.
b.
c.
d
- 3.
a.
b.
c.
4.
5.
a.
b.
6.
a.
b.
c.
- a.
b.
c.
d
8.
9.
a.
b.
c.
d
e.
A:
Symptome
-Leitsymptome:
1. Rezidivierende Atemnotanfälle mit
a. erschwerte,
b. verlängerter Ausatmung
2.Evtl. exspiratorischer Stridor
d plötzliche und
3. anfallsartige Atemnot
e. Attacken vontrokenem Husten kombiniert mit Dyspnoe.
- Ausatmen deutlich erschwet
- Atemgräusche während der Exspidration:
a. Pfeifen,
b. Giemen,
c. Brummen - Engegefühl im Brustkorb und Einsatz der Atemhilfsmuskulatur.
- Pat. sind
a. ängstlich,
b. unruhig, - a. Tachypnoe-
b. Sprechdyspnoe-
c. Tachykardie - Blasses Hautkolorit, ggf.
a. Zyanose
b. Juguläre,
c. interkostale u.
d epigastrische Einziehungen - Symptome kommen häufig nachts oder frühmorgens vor.
- Oftmals begleitet von
a. Erbrechen,
b. Inappetenz Säugling:
c. Nasenflügelatmung,
d Einziehung am Brustkorb,
e. Zyanose der Haut.
A:
symptoms
-Main symptoms:
1. Recurrent attacks of respiratory distress with
a. made difficult
b. prolonged exhalation
c. expiratory stridor
d sudden and paroxysmal shortness of breath
e. Attacks of dry cough combined with dyspnoea.
- Breathing out clearly difficult
- Breath sounds during expiration:
a. Pipes,
b. wheezing
c. hum - Tightness in the chest and use of the auxiliary respiratory muscles.
- Pat. are
a. fearful,
b. restless,
6.
a. tachypnea
b. speech dyspnea
c. tachycardia
- Pale complexion, possibly
a. cyanosis
b. jugular,
c. intercostal u.
d epigastric retractions - Symptoms often occur at night or early in the morning.
- Often accompanied by
a. Vomit,
b. Inappetence infant:
c. nostril breathing,
d constriction in the chest,
e. cyanosis of the skin.
A:
Therapie:
Medizinische Therapie:
1. S
a. e
b. a
c. b
P
1. E
a. K
b. O
c. S
- B
a. K
b. F
c. B
D
d D
e. A
f. B
- E
a. A
b. P
c. R
d T
e. S - a. h
b. K
c. B
d F
e. M - a. S
b. M
c. t
d S
e. e
f. S
g. K
h. D
i. A
A:
Therapie:
Medizinische Therapie:
1.
a.
b.
c.
Pflegerische Therapie/Maßnahmen:
1.
a.
b.
c.
- a.
b.
c.
d
e.
f.
3.
a.
b.
c.
d
e.
4.
a.
b.
c.
d
e.
f.
5.
a.
b.
c.
d
e.
f.
g.
h.
i.
A:
Therapie:
Medizinische Therapie:
1. Systemisch Inhalativ mit
a. entzündungshemmenden(Kortison),
b. antiallergisch wirkenden sowie
c. bronchialerweiterden Substanzen(z.B, ß2- Sympathoimetika)
Pflegerische Therapie/Maßnahmen:
1. Erstmaßnahmen im akuten Ashtmaanfall sind:
a. Kind beruhigen und niht alleine lassen
b. Oberkörperhochpositionierung
c. Säuglinge/Kleinkinder aufrecht auf den Schoß nehmen; Päckchenhaltung bei Kindern
- Beengende
a. Kliedung entfenen,
b. Frschlut
c. Bedarfsmedikation(ß2- Sympathomimetikum Druuckgasinhalator-Spacer) verabreichen
d Dosierte Lippenbremse anwenden (lassen)
e. Atemunterstützende Positionierung- Kkutschersitz
f. Bei Arzt VerOrdnung Saurstoff geben
- Engmaschge KO von
a. Atmung ,
b. Puls
c. RR,
d Temperatur und
e. Spo2 - a. hustensekret auf
b. Konsistenz,
c. Beimengungen,
d Farbe und
e. Mange beobachten - a. Schulungen im Umgan mit Erkrankung und
b. Medikation,
c. triggerfaktoren meiden,
d Symptome
e. einschätzen lernen,
f. Selbstkontrollen(Peak-Flow-Meter)
g. Korrekter Umgang mit
h. Druckgasinhalatoren und
i. Atemtherapie immer im anfallsfreien Intervall üben.
A:
Therapy:
Medical therapy:
1. Systemic Inhalative with
a. anti-inflammatory (cortisone),
b. antiallergic as well
c. bronchial dilating substances (e.g., ß2- sympathoimetics)
Nursing therapy/measures:
1. First measures in an acute Ashtma attack are:
a. Calm the child down and don’t leave them alone
b. upper body high positioning
c. Hold infants/toddlers upright on lap; Parcel keeping in children
- Confining
a. remove clothes
b. fresh blood
c. Administer rescue medication (ß2 sympathomimetic pressurized gas inhaler spacer).
d Apply measured pursed lips (leave)
e. Breathing support positioning - Kkutschersitz
f. Give oxygen if prescribed by doctor
- Tight KO by
a. breathing ,
b. Pulse
c. RR,
d temperature and
e. spo2
4.
a. coughing up
b. Consistency,
c. admixtures,
d color and
e. crowd watching
5.
a. Training in dealing with illness and
b. Medication,
c. avoid trigger factors
d symptoms
e. learn to assess
f. Self-checks (peak flow meter)
G. Correct handling
H. Pressurized gas inhalers and
i. Always practice respiratory therapy during the seizure-free interval.
Medikation:
1. Paracetamol Mexalen supp 125mg.
Medication:
1. Paracetamol Mexalen supp 125mg.
A:
Indikation/ Wirkung:
1.B
2.F
a. a
b. a
1.
2.
a.
b.
A:
Indikation/ Wirkung:
1.Bei Schmerzen und
2.Fieberzuständen
a. analgetisch und a
b. antipyretisch
Indication/ effect:
1.
2.
a.
b.
A:
Indication/ effect:
- For pain and
- fever conditions
a. analgesic and a
b. antipyretic
A:
Nebenwirkungen:
1. Ü
a. A
b. H
c. A
d B
Nebenwirkungen:
1.
a.
b.
c.
d
A:
Nebenwirkungen:
1. Überempfindichkeitsreaktion:
a. Atembeschwerden,
b. Hautreaktion-Urtikaria,
c. Anstiegder Leberwerte,
d BlutBild Veränderungen,
Nebenwirkungen:
1.
a.
b.
c.
d
A:
Nebenwirkungen:
1. Überempfindichkeitsreaktion:
a. Atembeschwerden,
b. Hautreaktion-Urtikaria,
c. Anstiegder Leberwerte,
d BlutBild Veränderungen,
A:
Verabreichung/ Medikamentenmanagement/ Beobachtungen.
- 6
- I
- I
- W
5.Wir
Sc
A:
Verabreichung/ Medikamentenmanagement/ Beobachtungen.
1.
2.
3.
4.
5.
A:
Verabreichung/ Medikamentenmanagement/ Beobachtungen.
- 6R-Regel
- Indikation und Anordung sind korrekt 6er Regel,
- ID,
- Wissen zum Verabreichen von Suppositorien beim Kind;
5.Wirkung überprüfen:
Schmerzen laut KUSS (Kindliche Unbehanges- und Schmerzskala)
Administration/ Drug Management/ Observations.
1.
2.
3.
4.
5.
A:
Administration/ Drug Management/ Observations.
- 6R rule
- Indication and arrangement are correct Rule of 6,
3rdID, - Knowledge of administering suppositories to the child;
5.Check the effect:
Pain according to KUSS (child’s discomfort and pain scale)
- Selektiver Beta 2 Adrenoreceptor-Agonist: Sultanol
Wikst
- Selective beta 2 adrenoceptor agonist: Sultanol
Active ingredient: salbutamol.
Indikation: Bei Atemproblemen, Asthma mit Engegefühl in der Brust und starkern Husten.
Wirkung: Salbutamol, gehört zu den schnell wirksamen Brochodilatoren. Diese entspannen die Muskulatur in der Wänden der kleinen Atemwege in der Lunge innerhalb weniger Minuten,
Die Wirkung hält ca. vier- sechs Stunden an. Sultanol-Dosieraerosol enthält den Wirkstoff Salbutamol und hilft die Atemwege zui erweitern und Probleme, de mit Astma einhergehen, wie das Engegefühl in der Brust und Keuuchen und Husten, zu lindern.
Indication: For breathing problems, asthma with tightness in the chest and severe cough.
Effect: Salbutamol is one of the fast-acting brochodilators. These relax the muscles in the walls of the small airways in the lungs within a few minutes,
The effect lasts about four to six hours. Sultanol metered dose inhaler contains the active ingredient salbutamol and helps to widen the airways and relieve problems associated with asthma, such as chest tightness and wheezing and coughing.
Nebenswirkungen:
Zittern und Nervosität
Tachykardie und Kopfschmerzen, Hautausschlage oder Hautrötung
-Schwellungen, machmal im Gesicht oder Mund starkes Keuchen, Husten oder Atemschwierigkeiten plötzliches Auftreten von Schwäche oder Schwindel (kann zum Kollaps oder Bewuss\tlosigkeit führen)
side effects:
tremors and nervousness
Tachycardia and headache, rash or reddening of the skin
- swelling, sometimes of the face or mouth severe wheezing, coughing or difficulty breathing sudden onset of weakness or dizziness (may cause collapse or loss of consciousness)
Verabreichung/ Medikamentenmanagement/ Beobachtungen:
-6R-Regel
-Anordung ist erfolt -6er Regel, ID und hier insbesondere der richtige Zeitpunkt und aufrehte Körperhaltung Üben den Anwendens eines Dosieraerosols in einem anfallfreien Intervall- vor dem Spiegel. Eltern entsprechen instruieren. Sultanol setzt einen feinen Nebel frei, der durch den Mund in die Lungen eingeatmet wird. Vor dem ersten Gerauch das Dosiereaerosol auf seine Funktionsfähigkeit prüfen und vor Geracuh shütteln und an d die pädietrische Inhalationshilfe (Spacer) ev. mit Geischtemaske stecken, Beim Einatmen des Kindes das Dosieaerosol betätigen, Wirkung durch Beobachtung der Atmung überprüfen
Administration/ Drug Management/ Observations:
-6R rule
-Order is successful -Rule of 6, ID and here in particular the right time and upright posture Practicing the use of a metered dose aerosol in a seizure-free interval in front of the mirror. Instruct parents accordingly. Sultanol releases a fine mist that is inhaled through the mouth into the lungs. Before using the metered aerosol for the first time, check its functionality and shake it in front of Geracuh and attach it to the pediatric inhalation aid (spacer), possibly with a face mask. When the child inhales, actuate the metered aerosol, check the effect by observing breathing
Indikation/ Wirkung:
Abschwenllende, antiallergische und entzüdungshemmende Wirkung unterdrückt die natürliche Abwehrfunktion- immunsuppressiv Indikation Pseudo-Krupp- syndrom, Laryngitis
Indication/ effect:
Decongestant, anti-allergic and anti-inflammatory effect suppresses the natural defense function - immunosuppressive indication pseudo-croup syndrome, laryngitis