Tumortherapie Flashcards

0
Q

Fractional cell kill

A

Pro Zyklus wird die selbe Menge in % abgetötet aber nicht in absoluten Zahlen

Gute Wachstumsraten nötig

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1
Q

Tumorentstehung

A
Vererbte Mutation
DNA Schäden
    Exogene Faktoren: Viren, Strahlen, Chemikalien
           Aktivierung Onkogene
           Inaktivierung Tumorsuppresion
           Apoptose, von Genen
           Klonale Selektion
           Zusätzliche Mutation
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2
Q

Zytostatika

Einteilung

A
DNA Schäden: 
  Alkylantien
  Platinderivate
  Interkalantien
  Topisomerasehemmer

Antimetabolite
Antifolate
Purin Analoga
Pyrimidin

Zytoskellett
Vincavalkaloide
Taxane

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Q

Zytostatika

Zellzyklus

A

Auf proliferative Zellen

Phasenunspezifisch: cisplatin, nitrosoharnstoff,
Antibiotika, alkylantien

S- Phase: hydroxyharnstoff, Antimetabolite, MTX,

M-Phasen: Vinca Alkaloide, Taxane

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4
Q

Alkylierende Zytostatika

A

Cyclosphamid, Trofosfamid, Ifosfamid

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Q

Cyclophosphamid

A

Aktivierung

N-Lost Form + Acrolein
Doppelstrang, Einzelstrangbrüche

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6
Q

Cyclophosphamid

nebenwirkung

A
Knochenmarkdepression
Alopezie
Schleimhautschäden
Teratogen
Zystitis 
Kardiotoxisch
Hepto- veno okklussiv disease
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7
Q

Cyclophospamid

Indikation

A

Lymphome
Neuroblastom
Mamma, Bronchial, ovarial, CA
Immunsuppression

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8
Q

Platin Derivate

A

Cisplatin
Oxaliplatin
Carboplatin

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9
Q

Cisplatin

Indikation

A

Solide Tumore: Hoden, blase, colon, ovarial

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10
Q

Cisplatin

Nebenwirkung

A

Toxität auf Wechselgewebe
Neohrotoxisch: vorbehandlung mit Amifostin
Neurotoxisch: oxaliplatin, auf Leben gerechnet nur bestimmte Dosis zu geben
Knochenmark: carboplatin
Übelkeit: vorbehandlung mit antiemetika

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11
Q

Antibiotika: anthrazykline

Interkalantien

A

Doxorubicin, Epirubicin,

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12
Q

Anthrzykline:

Nebenwirkung

A

Knochenmarksuppression
Kardiotoxisch liposomale Kapselung
Hauttoxisch

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13
Q

Topisomersahemmer

A

Etoposid

Teniposid

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14
Q

Topisomerasehemmer

Indikation

A

Hamatol. Erkrankung
Hodgkin
Solide Tumore

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15
Q

Topoisomerasehemmer

Nebenwirkung

A
Toxisch wechselgewebe
Fieber
Phlebitis
Haut
Albuminbindung: toxisch bei hypalbimunarie
Leber
Flush
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16
Q

Antifolate

Folsäureantagonisten

A

Methrotrexat

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17
Q

Methrotrexat

A

Hemmung

Dihydrofolat Reduktase

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18
Q

Methotrexat

Indikation

A

Hämat. ALL
Solide Tumore
Rheuma

19
Q

Methotrexat

Nebenwirkung

A

Leber
Pneumonitis
Leber

20
Q

Purin Analoga

A

6 mercaptopurin

21
Q

Purinanaloga

A

Adenosin, Guanin

6 azathioprin

22
Q

Pyrimidin Analoga

A

Fluorouracil

23
Q

Flurouracil

Wirkung

A

Thymidylat Synthase

24
Q

Flurouracil

Indikation

A

Solide Tumore

Topische Hautläsion

25
Q

Flurouracil

Nebenwirkungen

A

Toxisch Wechselwirkung
Erbrechen
Dermatitis

26
Q

Zytostatika

Zytoskelett

A

Vinca Alkaloide: Vinblastin, Vincristin, Vindesin

Taxana: Docetaxel, Paclitaxel

27
Q

Vinca Alkaloide

Wirkung

A

Hemmung

Polymerisation

28
Q

Vincristin

A

Neurotoxisch

Obstipation bis Ileus

29
Q

Vinblastin

A

Hamatotoxisch

30
Q

Vinnca alkaloide

Nebenwirkung

A

Neurotoxisch: Taubheit der Extremitäten, Verlust Achilles Reflex, motorische Ausfälle

Hämatoxisch

Vindesin: Mitte

31
Q

Taxane

A

Docetaxel,

Paclitaxel

32
Q

Taxane

Wirkung

A

Hemmung der depolymerisation des zytoskeletts

33
Q

Taxane

Indikation

A

Solide Tumore

34
Q

Taxane

Nebenwirkung

A

Sensorische Neuropathie
Hypersensitivitätsreaktion
–> vorbehandlung: Dexamethason, Antihistaminika

Herzrhythmusstörungen

35
Q

Hormone zur Tumortherapie

A
Glucokorticoide
Sexualhormone
   östrogen
 Tamoxifen
  flutamid
36
Q

Leucovorin Rescue

A

Folinsäure wird gleichzeitig zu MTX gegeben,
Wird nur über Aktive Transporter in Zelle transportiert = gesunde Zellen
Tumorzellen keine Transporter mehr
Gesunde Zellen mit Antidot geschützt

37
Q

MTX

Wechselwirkung

A

Wirkung hoch: ASS, antibiotika

Wirkung runter: Gluco! Allopurinol

38
Q

SERMs

A

Tamoxifen
Selektiver Östrogenmodulator

Mamma Ca

Hitzewalkung–> SSRI

39
Q

Supportive Therapie

A

Eisen
Vitamin B 12: hydroxycobalamin
G-SCF, GM-CSFe

40
Q

Eisensubstitution

Allg.

A

Nur 10% enteral resorbiert
Besser FE 2 resorbiert muss aber stabilisiert werden mit Komplex

Iv nur bei Hb unter 8

41
Q

Eisensbstitution

NW

A

GIT, schwarzer Stuhl

Iv. Anaphalaxie, Enteritis, Thrombophlebitis

Schlechte Aufnahme bei Kombi mit: kalcium, oxalat, Antiazida

Besser: Vit. C

42
Q

Eisenelimination

A

Deferipron,

43
Q

Eisenelimination

Allg.

A

Bei
eisenüberladung

Mit Vit. C kombinieren

Agranulozytose,
Katrakt, wachstumsretardierung

44
Q

Vitamin b12

A

Megablastäre Anämie

CN antidot: rauchvergiftung

45
Q

G-CSF

A

Lenograstin
Stimmuliert Granulopoese

Vorbeugung Chemo Leukopenie
Knochenmarksdepression

Nicht Kostmann Syndrom

NW
Haarausfall 
GI
Knochenschmerzen
AI erkrankungen schlechter