Tbc/Asthma Flashcards

0
Q

Tbc
Medikamente
Nebenwirkungen

A
Zns
Ethambutol: neuritis n. Opticii
Leber
Allergie
Niere
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1
Q

Tuberkulose

Medikamente

A

Isoniazid
Rifampicin
Ethambutol
Streptomycin

Gyrasehemmer: Levofloxacin
Dapson: Lepra, pneumocystiis canii

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2
Q

Tbc
Medikamente
Wechselwirkung

A

Isoniazid: vit b6 bei alkoholiker , diabetiker

Antabus

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3
Q

Isoniazid, ethambutol,pyrazinamid, streptomycin

A

Isoniazid, rifampicin,pyrazinamid, streptomycin
Bakteriozid

Ethambutol: bateriostatisch

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4
Q

Tbc

Strategie

A

2-3 Monate : 3-4 Medikamente
Dann
3-4 Monate: 2 Medikamente

Bis 18 Monate behandeln

Antibiogramm
Isioniazid, rifampicin, pyrazinamid, ethambutol
Streptomycin

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5
Q

Asthma

Therapie

A

Reliever: beta2 mimetika:

Basistherapie:
Inhalative glucocorticoide
Beta2 mimetika
Immunsupressiva
Cromone
Theophyllin
Omalizumab
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6
Q

Reliever:

A

Kurzwirksam:
fenoterol
Salbutamol
Terbutalin

Parasymptholytika
Ipatropium

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7
Q

Reliever

Nebenwirkung

A

Tremor
Puls hoch
Kalium niedrig

–>herzrhythmusstörung bei hypoxämie

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8
Q

Reliever

Wirkung

A

Inhalation
Wenige Minuten
4-6 std wirksam

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9
Q

Basistherapie

A
Antiinflamatorisch
Cromone
Glucosteroide
CysLT1 anatogisten
Immunsuppressiva
L
Brocholytisch
Theophyllin
Bet2 mimetika
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10
Q

Glucocorticoide

Wirkung

A

Genomisch:

Hemmung cytokine
Prostaglandinsynthese
NO bildung gehemmt
Wenoger beta2 rezeptoren
Histamin weniger
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11
Q

Glucocorticoide

Gabe

A
Inhalativ: kaum systemische NW
Wirkung nach30 min
Für 4-5 std
Bessere 
FEV
Weniger beta Mimetika
Reduktion von verschlechterung
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12
Q

CysLT1 Anatgonisten

A

Montelukast

Spasmolytisch
Antiinflamatorisch

nw
Eosinophile Vaskulitiden churg strauss

Vorallem asperin und anstrengungsasthma

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13
Q

Theophyllin

A

Bronchodilation g1 adenosinrezeptor Hemmung

Geringe therapeutische breite

NW tachykardie
Tremor
Schwindel
!krämpfe

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14
Q

Theophyllin

Vorsicht

A

Kinder, Rauchergesteigerte Elimination

Erhöhte Konzentration bei Kombi mit
Pille
Antibiotika: Makrolide, gyrasehemmer
 Influenza Impfung
Furosemid
Allopurinol
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15
Q

Langwirkamse beta 2 Mimetika

A

Formoterol, Salmeterol
Inhalation
Nur mit inhalativen Glucocorticoiden

Bei nächtlichem Asthma

16
Q

Topische therapie

A

Treibgas Dosieraerosole
Trockenpulverinhalazoren
Ultraschallvernebler

Verwendung spacern

17
Q

Stufentherapie

A

1 Reliever
2 glucocorticoide niedrig
3 Glucocorticoide niedrig plus beta2 langwirksam
4 glucocorticoide mittel/ hoch plus beta2 oder theophyllin, Montelukast
5 plus
Orale glucocorticiode
Omalizumab: anit IgE Antikörper

18
Q

Asthma

Schweregrad

A

1Leicht: 2 xmal Woche/, 2 mal nachts/ Monat
2 1 mal/ Tag, 1 nachts/woche
3 täglich, 1 mal nachts/ woche
4 taglich, nachts häufig