Kardio Flashcards
Calcium Antagonisten
Medikament
Nifedipin
Hypertensiver Notfall
Betablocker: schnell aber schlecht steuerbar
alpha2 Agonist: Clonidin: sschlecht stuerbar
alpha1 Antagonist: Urapidil: schlecht steuerbar, , keine Reflextachxkardie
Calcium Antagonist: nifedipin: sofort, sublingual, Rfelextachykardie
NO Donatoren: Glycerolnitrat, gut stuerbar, schnell und kurz
Reserve
Calcium Antagonisten
Allgemein
Capillary steal Syndrom: gebiete die eh schon gut durchblutet werden besser versorgt
Distal der stenose
Nur Arteriolen
Nicht bei No Donatoren
Calcium Antagonisten
NW
Reflextachykardie flush Kopfschmerzen Capillary steal syndrom Gingivahypekasie
NO Donatoren
Gycerolnitrat
NO Donatoren
Allgemein
Gut steuerbar, schnell und kurz
Reservemedikament: nitrattoleranz
No Doantoren
Nitrattollernaz
bei enzymatischen Glycerolnitrat
NO wird von REduktase gebildet, die Cystein benötitgt wwenn dies aufgebraucht keine Wirkung mehr
intermittierende Therapie
oder NAC zugeben
nicht bei nicht enzymatischen Nirtroprussid Matrium
iv. Überwachung
DO Donatoren
NW
Cyanidvergiftung
bei langer Therapie
NitratToleranz
aterieller Bluthchdruck
Therapie
A ACE Hemmer
B BetaBlocker
C Alcium Antagonist
D Diuretikum Thiazid
Stufe 0 Diät, Sport 1 D 2 D +A/B oder C+AB 3D + 2 ABC 4 D B Clonidin
aterieller Bluthchdruck
Therapie
Vorsicht
nicht Betablocker mit Calcium Antagonsiten
–| AV Block
nicht ACE und AT! kombienieren gleiche Target
Bluthochdruck
Schwangerscahft
Alpha MethylDopa: schelcht verträclich:
grüner Urin, Sedierung, EMPS, Parkinsoid
Immunhämolyse –>Combs Test
Dihydralazin: Vasodilatation
Reflextachikardien
Lupus, Flush, Kopfschmerzen
Reinfarktprophylaxe
Betablocker ACE AT! ASS Antiarrythmika: Amiodoron mit Betablocker oder Dronedaron
ACE Hemmer
Captopril, Ramipril, Enlapril
ACE Hemmer
Hemmt Angiotensin: vasokontriktion und aldosteronausschüttung
Nephroproktektiv: bei normaler GFR, senkt Druck vas efferens =Filtrationsdruck
baut auch Bradykinin Substanz P und Kallidin ab –> ACE Hemmer diese Akkumuliren
ACE Hemmer
NW
GFR normal sonst Nierenversagen
teratogen
Reizhusten durch Bradykinin Akkumulation
Angiotensin Escape Syndrom: AT! kann über Umweg abgebauct werden
AT1 Antagonisten
Valsartan, losartan, Candesartan
AT1 Antagonisten
Allg.
Hemmung angiotensin 1 Rezeptor aberohne Bradykinin Stau
Losartan in Leber verstoffwechselt, in affineren Antagonist
Kein Angiotensin Escape Phänomen
AT1 Antagonist
NW
Orthostatese
Erst Dosis abends dann steigern
Herzvitien
Teratogen
Beta Blocker
Metoprolol,
Carvedilol
Bisoprolol
Beta Blocker
Allg.
Hemmung der Reninausschüttung an Nieten
Hemmt positiv ionotrone Wirkung am Herzen
Aber Rezeptor upregulation
Problem absetzen, hoherer Blutdruck da mehr Rezeptoren: rebound Effekt