Schilddrüse Flashcards
Jodhaltige Kontrastmittel
Ionisch: iotroxat, ioxaglat
Nicht ionisch: iopamidol
Bariumsulfat
Kontrastmittel
Nicht resorbiert, keine NW
KI: verdacht auf Perforation
Iodhaltige Kontrastmittel
NW
Histaminfreisetzung; nierenschäden
Iodhaltige Kontrastmittel
KI
Hypertyrrose
Leber
Niere
Risiken meiden bei Kontrastmitteln
Ausgleich Wasserhaushalt
Glucocorticoide bei allergiegefähredten Patienten
Blockade SD
!! Biguanide: absetzen, Lactatazidose
Schilddrüsenblockade
Thionamid: hemmt Jodisation, also Koppelung von Iod an Tyrosin
–> Wirkung versetzt da nur auf neues Wirkung
Perclorat: hemmt die Iod Aufnahme in SD
Hemmung der Iodisatio
Thiamazol: hemmt Iodid Peroxidase, Wirkung erst nach 1-2 Wochen
Carbimazol: umwandlung in Thiamazol im Darm, Blut
Proplthiouracil: Schwangerschaft, Umwandlung von T3 in T4 zusätzlich, kurze HWZ
Thyreostatika
NW
Agranulozytose
Leukopenien
Teratogen
Perclorat
Kurzfritstige Prophylaxe vor Kontrastmittelgabe
Keine sofortige Wirkung auf Hormonsynthese–> nicht bei Hyperthyreose
Kurze HWZ,
Radio Diagnostik nach Gabe nicht aussagekräftig
NW: Fieber, Agranulozytose
Thyreotoxische Krise
Jod induziert: RKM, Amiodaron, IOD
Autonom
Therapie: Thionamide iv
Betablocker
Kalorien, Elektrolyte, Flüssigkeit
Thyroxin/ Omeprazol
Wirkung von thyroxin vermindert