M4-Antidepressiva Flashcards

0
Q

Anidepressiva

Einteilung chemisch

A

Trizyklisch: Amitriptylin
Tetrazyklisch: Mirtazepin
Andere: Fluoxetin

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Q

Antidepressiva

Wirkweise

A

Nach2-4 Wochen

Konzentration von Neurotransmittern hoch

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2
Q

NSRI

Nichtselektive Rücknahme Inhibitoren

A

Amitriptylin
Clomipramin
Imipramin
Doxepin

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3
Q

SSRI

Selektive Serotonin Rücknahme Inhibitoren

A

Fluoxetin
Citalopram
Paroxetin

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4
Q

NARI

Selektive Noradrenalin Rücknahme Inhibitoren

A

Reboxetin

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5
Q

SNRI

Serotonin Noradrenalin Rücknahme Inhibitoren

A

Venlafaxin

Duloxetin

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6
Q

Alpha2 Rezeptor Antagonisten

A

Mirtazepin

Mianserin

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7
Q

Monoaminase inhibitoren

A

Moclobemid

Tranylcyclopromin

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8
Q

Antidepressiva

NW allgemein

A

Zu Beginn
Multiple NW möglich
Vegetative bilden sich allein zurück
Mundtrockenheit, Othostatische NW bleiben

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9
Q

Antidepressive

NW muskarin

A
Mundtrockenheit
Harnverhalt
Kognition
Delir
Sinustachykardie
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10
Q

Antidepressiva

NW h1 rezeptor

A

Müdigkeit
Gewicht
Sedativ

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11
Q

Antidepressiva

NW 5 ht2

A

Gewicht
Sedierung
Anxiolyse

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12
Q

Antidepressiva

NW Dopamin

A

EPMS
Libido
Prolaktin hoch

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13
Q

Antidepressiva

NW Alpha1

A

Schwindel
Reflextachykardie
Mude

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14
Q

Antidepressiva

NW Serotonin

A
Appetit
Übelkeit
Schwitzen
Kopfschmerzen
Sexuelle Probleme
Schlafstörungen
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15
Q

Antidepressiva

NW Noradrenalin

A
Tremor
Unruhe
Schwitzen
Mundtrockenheit
Miktionsstörungen
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16
Q

Antdepressiva
Serotninsyndrom
Medikamente

A

Bei SSRI, Mirtazepin, TZA, MAO

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17
Q

Antidepressiva
Serotoninsyndrom
Trias

A

Fieber
Tremor
ZNS: Delir

+ vitale Bedrohung
+ GI

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18
Q

Antidepressiva
Serotoninsyndrom
Therapie

A
Absetzen
Sedierung
Kuhlung
Volumen
Gggf, ICU
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19
Q

Antidepressiva
Anticholonerges Syndrom
Medikamente

A

TZA

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20
Q

Antidepressiva
Anticholonerges Syndrom
Symptome

A

Zentral: Delir, Krämpfe, Agitation
Peripher: Hyperthermie, harnverhalt, Obstipation, Arrhythemien

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21
Q

Antidepressiva
Anticholonerges Syndrom
Therapie

A
Absetzen
Benzos
Sedierung 
Kühlung
Volumen
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22
Q

Antidepressiva

Suizidalität

A

Anstieg Antrieb bevor Anstieg Stimmung

Kinder/Jugendliche SSRI Suizidalität hoch

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23
Q

Antidepressiva

Kontaindikationen

A

Akute Manie
Schwere Leber oder Nierenerkrankungen
Akute Alkohol, Schlafmittel, Psychopharmaka
Intoxikation

24
Q

TCA

Medikamente

A

Amitriptylin,
Imipramin
Doxepin
Clomipramin

25
Q

TCA

Wirkung

A

NSRI nicht selektive Rücknahme von Noradrenalin und Serotonin

Antagonist am Muskarin, alpha1 und histaminrezeptor

26
Q

TCA

Imipramin

A

Metabolit: Desipramin
Vor allem Noradrenalin

Aktivierend

27
Q

TCA

Clomipramin

A

Hemmung Serotoninwiederaufnahme

Dämpfend

28
Q

TCA

Nebenwirkungen

A

Anitchilongerge
Sedierung
Orthostatische Dysregulation

! EKG vor Gabe
Verlangsamen kardiale Überleitung
! Krämpfe

29
Q

SSRI

Medikamente

A

Citalopram
Fluoxetin
Paroxetin

30
Q

SSRI

Nebenwirkungen

A

Übelkeit
Kopfschmerzen
Sexuell
Suizidalität

31
Q

SNRI

Medikamente

A

Venlafaxin

Duloxetin

32
Q

SNRI

Nebenwirkungen

A

Übelkeit
Durchfall
Sexuell
Kopfschmerzen

33
Q

NARI

Medikamente

A

Reboxetin

34
Q

NARI

Nebenwirkungen

A

Übelkeit
Durchfall
Kopfschmerzen
Sexuell

Insgesamt gering

35
Q

Selektive Noradrenalin-Dopamin-RI

Medikamente

A

Bupropion

36
Q

NDRI

Nebenwirkungen

A
! Krämpfe
Angst
Psychosen
Mundtrockenheit
Tachykardie
Blutdruck hoch
37
Q

Nichtselektive alpha2 adrenorezeptorantagonisten

Medikamente

A

Mirtazepin

Mianserin

38
Q

Alpha2 antagonisten

Wirkung

A

Vermehrte Freisetzung Noradrenalin und Serotonin

Aktivierung postsynaptischer serotoninrezeptoren

39
Q

Alpha2 Antagonisten

Nebenwirkung

A

! Blutkontrollen
Weisses Blutbild, knochenmarksdepression

Müdigkeit
Schwindel
Gewicht

40
Q

Monoaminooxidase (MAO) Inhibitoren

Medikamente

A

Tranylcypronin

Moclobemid

41
Q

Tranylcypronin

A

Irreversibler MAO Hemmer
Lange Wirkung
! Thyminhaltige Lebensmittel hypertonie

Tremor
Schlafstörungen
Unruhe
Hypotonie

42
Q

Moclobemid

A

Reversibel
Kurze Wirkung

Geringe Nebenwirkung
Schlafstörung

43
Q

MAO Imhibitoren

A

Hemmen Abbau Serotonin, Noradrenalin, Dopamin

Stark antriebssteigernd

44
Q

Weitere Antidepressiva

A

Johanniskraut

Agomelatin

45
Q

Agomelatin

A

Melatonin Agonist
5 HT2c antagonist

Resynchronisiert circadianen Rhythmus

Angst, GI Beschwerden
Transaminasen hoch
Nicht Kinder, Alte, leberkranke

46
Q

Johanniskraut

A

Photosensibilitat
Rucknahme Hemmung serotonin
Noradrenalin, dopamin, GABA, glutamat,

Medikamenteninteraktionen
Cyp3a induktor

47
Q

Antidepressiva

Interaktionen

A

! TCA mit Anticholingerika und neuroleptika
TCA Antiarrhytmika vom chinidintyp
SSRI mit MAO + karenz bei Wechsel
Antidepressiva und Sympatikomimetika

48
Q

Antidepresiva

Therapie

A

Nebenwirkungen gleich
Wirkung erst nach Wochen
Monotheraphie

Keine Abhängigkeit
SSRI vorzuziehen, Escitalopram

49
Q

Antidepressiva

Alte

A

SSRI
Reboxetin
Duloxetin

Nicht TCA, MAO

50
Q

Antidepressiva

Post stroke

A

Reboxetin
Mirtazepin
Blutungsrisiko nicht erhöht

51
Q

Antidepresiva

Parkinson

A

SSrI

Nicht TCA paranoide Symptome

52
Q

Anridepressiva

Benzos

A

Lorazepam bei Unruhe, angst, Selbstmord
Nur 2-4 Wochen, ausschleichen, abhängig
Keine feste Kombi

53
Q

Antdepressiva

Neuroleptika

A

Als add on
Bei Schizophrenie
Atypische: Olanzapin, risperidon,

54
Q

Antidepressiva

Lithium

A

Bei manisch depressiven
Prophylaxe
Kaum transport aus Zellen
Renal, verlangert bei niedriger Na konzentration
Geringe therapeutische Breite: 1,2 mmol/ l
Spiegelkontrollen
Struma, tremor, EKG, Krämpfe,

55
Q

Antidepressiva

Stimmungsstabilisatoren

A

Antikonvulsiva: Lamotrigin, Carbamazepin, valproat

Add on bipolar
Routine untersuchungen nötig
Wechselwirkungen

56
Q

Antidepressiva

Theraphieresistenz

A
Weschsel andere Angriffspunkt
Erhohung bei teilweiser antwort sinnvoll und bei TCA, MAO
Nicht SSRI
Kombination
SSRI und Mirtazepin
57
Q

Antidepressiva

Augmentation

A
Lithium
Atypische Neuroleptika: olanzapin
Schilddrüsenjormone
Lamotrigin
Citalopram und buspiron