M4-Neuroleptika Flashcards
Indikationen
Schizophrenie
Positivsymptomatik
Wahn
Halluzination
Negativsymptomatik
Affektverflachung
Sprachverarmung
Verlauf
Prodrmalstadium:
akuter Schub
Residualzustände
Pharmakodynamik
D2 Rezeptorblockade:
antipsychotisch, Motorik (NW)
5-HT2 Rezeptorblockade:
Negativsymptome?
H1, alpha1 M1, Rezeptor ==NW
Neuroleptika
Einteilung
Potenz
Niedrig: Levomepromazin
Mittel: Triflupromazin
Hoch: Haloperidol
Einteilung
Neuroleptika
Typisch
Atypisch: Clozapin, Olanzapin, Risperidon
Typisch: Haloperidol,
Wirkung
Dämpfen psychomotorischen Errgegungszustand
Verringern Spannung, Angst, Stress
Atypisch: Negativsymptomatik
Sedieren,
Indikationen
Schwache: psychomotorische Erregtheit
Mittel: maische Phasen
Stark: akute Psychose
Nebenwirkungen
Extrapyramidale motorische StörungenEPMS Allergie Vegetative Störung Hormonell Gewicht hoch Harnverhalt,....
EPMS
Frühdyskinesen: meist 1 Woche, Mund, Blick, Krämpfe
Reversibel,
Biperiden ( anticholinergika)
Parkinsonoid: Frauen, Altere
Biperiden, Dosis runter, atypisches
Akathasie
Nichtstillsitzenkönnen
Dosisreduktion
Atpisches
Benzos
Beta Blocker
Spätdyskinesien
Nach Monaten /Jahren
Frauen, Ältere
Teilweise reversibel
Kau, Schmatz, schluckbewegungen
choreatische Bewegungen
absetzen umstellen auf Clozapin
Malignes Neuroleptisches Syndrom
Rigor Akinese Fieber Koma Junge Männer Lethalität 20%
Malignes neuroleptisches Syndrom
Therapie
Dantrolen (muskelrelaxanz)
Bromocriptin (Dopamin Agonist)
Amantadin(NMDA, reduktion glutamaterger Stimulation)