Thrombose Flashcards

1
Q

ASS

A

Thrombozytenaggragationshemmung

Kardiovaskuläres EReignis
Akut Koronarsyndrom
bei Kawasaki
KI
Schwangerschaft: Schluss Ductus Botalli
Gastritis
Kinder: Reye Syndrom: bei Varizellen und Influenza A

vor OP 5 Tage Absetzbe

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2
Q

Phosphodiesterasehemmer

A

Dipyridamol

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3
Q

Phosphodiesterasehemmer

allg.

A

keine Thrombozytenaktivierung
relaxiert Korornargefäße

TIA

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4
Q

Phosphodiesterasehemmer

A

coronary steal syndrom

Flush

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5
Q

Thienopyridine

A

Clopidugrel
Prasugrel
Ticlopidin

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6
Q

Thienopyridine

allg.

A

Prodrug
nach 7-10 tagen wirksam
Alternative ASS

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7
Q

Thienopyridine

NW

A

GI
Blutung
Petechien

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8
Q

Glykoprotein Gp 2b/3A Antagonisten

A

Abciximab

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9
Q

Glykoprotein Gp 2b/3A Antagonisten

allg

A
Binndungstelle Fibinogen in vWF
greift auf letzten Stufe ein, auch schon gebildete Thromebn
Hochrisikopatienten 
Stent
Angina
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10
Q

Glykoprotein Gp 2b/3A Antagonisten

NW

A

Übelkeit

Allergie

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11
Q

Vit. K Anatgonisten

A

Warfarin, Phenprocoumon

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12
Q

Vit. K Anatgonisten

allg.

A
Gerinnungsfaktoren 10,9,7,2
Antidot Vit. K
initiale Hyperkoagulation ( auch Protein S und C, kürzere HWZ
--| 3 Tage mit Heparin überlappen
Quick INR
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13
Q

Vit. K Anatgonisten

NW

A

Blutung
Haarausfall
Cumarinnekrosen in ersten Tagen

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14
Q

orale Faktor 2a Inhibitoren

A

Dabigatran

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15
Q

orale Faktor 2a Inhibitoren

allg.

A

aPTT
Antidot: Frischplasma
Thrombinhemmung

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16
Q

orale Faktor 2a Inhibitoren

NW

A

Blutung bei Niereninsuffiezienz –> Kontrolle

17
Q

unfraktioniertes Heparin UFH

allg.

A

aPTT
bindet an Antithrombin 3 erhöht dessen Wirkung und 10 Xa
Antidot: Protamin
Polysaccarid –> i.v sonst verdaut

Schwangerschafdt und Nierenproblmem

18
Q

unfraktioniertes Heparin UFH

NW

A

HIT
Allergie
Osteoporose

19
Q

niedermolekulare Heparin

A

Tinzaparin, Dalteparin

20
Q

niedermolekulare Heparin

allg.

A
länger als 18 Einheiten
i.v
längere HWZ und Verfügbarkeit als UFH
--> Prophylaxe
Xa Spiegel
21
Q

Pentasaccaride

A

Fondaparinux, Idraparinux

22
Q

Pentasaccaride

allg.

A

hemmt Xa
kein Antidot
Höhrer HWZ
Indraparinux 130h

23
Q

Pentasaccaride

NW

A

HIT selten

Thrombppenie

24
Q

HIT 1

A

erste TAge
milde Thrombozytopenie
proaggregatorische Wirkung des Heparins auf Thrombozyren

Therphie: Heparin weiter
gute Prognose

25
Q

HIT 2

A

6-14 Tage
Antikörperreaktion
Embolien,
Hautnekrosen, Thrombosen

Therapie: absetzen, Hirudin
keine Thrombozyteninfusion
25% Tod

26
Q

Hirudin Analoga

A

Lepirudin, Desirudin

27
Q

Hirudin Analoga

allg.

A

wirkt auch an Throbus
bindet Substratbindestelle von Thrombin

schmale Breite

aPTT
kein Antidot

28
Q

Hirudin Analoga

NW

A

Blutung

AK Bildung

29
Q

parentaraler 2a Inhibitor

A

Argatroban

30
Q

parentaraler 2a Inhibitor

allg.

A

keine Anpassung bei NI

HWZ 40 min

31
Q

Heparinoide

A

Danaparoid

32
Q

Heparinoide

A

Fibrinolyse
Xa Kontrolle
nach HIT 2 selten Kreuzreaktion mit Antikörpern
intestitielle Zystitis: schützt Blasenwand
gel für topische Thromboplebiits