Thrombose Flashcards
ASS
Thrombozytenaggragationshemmung
Kardiovaskuläres EReignis Akut Koronarsyndrom bei Kawasaki KI Schwangerschaft: Schluss Ductus Botalli Gastritis Kinder: Reye Syndrom: bei Varizellen und Influenza A
vor OP 5 Tage Absetzbe
Phosphodiesterasehemmer
Dipyridamol
Phosphodiesterasehemmer
allg.
keine Thrombozytenaktivierung
relaxiert Korornargefäße
TIA
Phosphodiesterasehemmer
coronary steal syndrom
Flush
Thienopyridine
Clopidugrel
Prasugrel
Ticlopidin
Thienopyridine
allg.
Prodrug
nach 7-10 tagen wirksam
Alternative ASS
Thienopyridine
NW
GI
Blutung
Petechien
Glykoprotein Gp 2b/3A Antagonisten
Abciximab
Glykoprotein Gp 2b/3A Antagonisten
allg
Binndungstelle Fibinogen in vWF greift auf letzten Stufe ein, auch schon gebildete Thromebn Hochrisikopatienten Stent Angina
Glykoprotein Gp 2b/3A Antagonisten
NW
Übelkeit
Allergie
Vit. K Anatgonisten
Warfarin, Phenprocoumon
Vit. K Anatgonisten
allg.
Gerinnungsfaktoren 10,9,7,2 Antidot Vit. K initiale Hyperkoagulation ( auch Protein S und C, kürzere HWZ --| 3 Tage mit Heparin überlappen Quick INR
Vit. K Anatgonisten
NW
Blutung
Haarausfall
Cumarinnekrosen in ersten Tagen
orale Faktor 2a Inhibitoren
Dabigatran
orale Faktor 2a Inhibitoren
allg.
aPTT
Antidot: Frischplasma
Thrombinhemmung
orale Faktor 2a Inhibitoren
NW
Blutung bei Niereninsuffiezienz –> Kontrolle
unfraktioniertes Heparin UFH
allg.
aPTT
bindet an Antithrombin 3 erhöht dessen Wirkung und 10 Xa
Antidot: Protamin
Polysaccarid –> i.v sonst verdaut
Schwangerschafdt und Nierenproblmem
unfraktioniertes Heparin UFH
NW
HIT
Allergie
Osteoporose
niedermolekulare Heparin
Tinzaparin, Dalteparin
niedermolekulare Heparin
allg.
länger als 18 Einheiten i.v längere HWZ und Verfügbarkeit als UFH --> Prophylaxe Xa Spiegel
Pentasaccaride
Fondaparinux, Idraparinux
Pentasaccaride
allg.
hemmt Xa
kein Antidot
Höhrer HWZ
Indraparinux 130h
Pentasaccaride
NW
HIT selten
Thrombppenie
HIT 1
erste TAge
milde Thrombozytopenie
proaggregatorische Wirkung des Heparins auf Thrombozyren
Therphie: Heparin weiter
gute Prognose