Gastro Flashcards

0
Q

Ulcus

Entstehung

A

Prostaglandine verbessern durchblutung und Sekretion von Mucos und HCO 3-

Problem NSAID hemmen Prostaglandine
Ulcus
Ebenso Raucher

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Q

Ulcus

Medikamente

A
PPI
H2 Blocker
Sucralfat
Antazida
Anticholingergika
Prostaglandine
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Q

PPI

Medikamente

A

Omeprazol
Panzoprazol
Lansoprazol

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3
Q

PPI

Indikation

A

Ulcus
Reflux
Helicobacter Eradikation

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4
Q

PPI

Wirkweise

A
Magenresistente Kapseln
Prodrugs durch niedrigen PH aktiviert
HWZ 1 Std.
Aber irreversible Hemmung der Pumpen
--> 24 Std wirkung
Verminderung von H+, Verminderung der Resorbtion von anderen Medikamenten: Eisen, Ketoconazol, Indinavir
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Q

H2 Blocker

Medikamente

A

Ranitidin

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6
Q

H2 Blocker

Indikation

A

Ulcus
Reflux
Gastrinom

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7
Q

H2 Blocker

Wirkung

A

H+ Sekretionshemmer
Bis 12 bis zu 90%

renale Ausscheidung
Verminderte Resorbtion von Eisen, Indinavir, Ketoconazol

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8
Q

Antazida

A

Mg hydroxid: lange Wirksam, hoher Puffer, laxierend
Mg trisilikate: lang wirksam, mässiger Puffer, laxierend

Al hydroxid: lang wirksam, hoher Puffer, obstpierend

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9
Q

Sucralfat

A

SUCRose+ ALuminium+ sulFAT

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10
Q

Sucralfat

Indikation

A

Ulcus

Rezidivprophylaxe

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11
Q

Sucralfat

Nebenwirkung

A

Benzoarbildung

Hemmung der Resorbtion von
Gyrasehemmern, indinavir, Aminoglykoside,…

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12
Q

Anticholinergika

A

Pirenzepin

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13
Q

Anticholingerika

Indikation

A

Ulcus
Reflux
Gastrinom

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14
Q

Anticholingerika

Nebenwirkung

A

Hohe Dosis nötig für m1 blockade: vagale Ganglien

–> auch M3 Akkomoationsstörungen, Mundtrockenheit, miktionsbeschwerden, tachykardien

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15
Q

Anticholingerika

KI

A

Glaukom

Pylorusstenose

16
Q

Magenacidität

A

Cicardianer Rhythmus
Gegen morgen niedrig

Omeprazol: dauerhafte Senkung
Ranitidin: schwankend

17
Q

NSAID Ulcus

Risiko

A
Über 70
Ulcer in Historie
Hohe/ viele NSAIDs
Helicobacter
\+glucocorticoide
\+ antikoagulation
18
Q

Helicobacter Eradikation

A

PPI
Amoxicillin
Clarithromycin

Oder
PPI
Clarithromycin
Metanidazol. 7 tage

19
Q

Chronische Darmerkrankung

Säulen

A

NSAID
glucocortoide
DMARDs (Mesalazin, Methrotrexat, Azathioprin, ciclosporin) disease modifying anti-rheumatic drugs

20
Q

Masalazin

A

Olsalazin
Sulfasalazin

NW
Einschleichen
Exanthem
ANA
Oligospermie .
21
Q

Glucocorticoide

Cushing schwelle

A

Hydrocortison 30mg pro Tag
Osteoporoseprophylaxe Vit D, calcium

Step down

22
Q

Zytokin signal Blocker

A

Infliximab, Eternacept ( TNF alph

NW
Flush
Allergie
Reaktivierung Tbc, Viren
Malignom
23
Q

Antiemetika

A
Anticholinergika: Scopalamin
H1 Antihistaminika: dimenhydrinat
Dopamin antagonisten: Metoclopramid
Serotonin antagonisten: Ondasetron
Glucocorticoide
24
Q

Obstipation
Uraschen
Medikante

A

Opiode
Anticholingerika
TZA
Antiparkinson

25
Q

Obstipation

Therapie

A

Füllstoffe: Leiensamen
Osmotisch: macrogole, laktulose
Hydragoge: Diphwnylmethan
Prokinetika: Ceruletid

26
Q

Diarrhö

Therphie

A

Orale Rehydration: Elotrans

Opoide: Loperamid nicht zentral wirksam

27
Q

HCV

Therapie

A

Interferon 2

Ribavirin

28
Q

Pankreatitis
Ursache
Medikamente

A
Valproat
Cyclosporin
Azathioprin
Östrogene
Furosemid
Tetrazykline
29
Q

Pankreatitis

Therapie

A
Flussigkeit
Schmerzmittel
Ggf. antiobitotika
Bei Nekrosen
Ciprofloxazin
14 Tage
30
Q

Reisekrankheit verzögert

A

Anticholinergika Scopalamin ZNS
nach 1 Std
Butylscopolamin nicht ZNS gänig

31
Q

REsiekrankheit akut

A

H1 Antihistaminikum
MEclozin, Dimenhydrinat (Kombi mit THeophyllin nicht Sedierend
Kaugummi sofort

32
Q

D2 Dopmin Anatogisten

A

Metoclperamid : zentral ==> EPMS

Domperidon nicht zentral wirksam

33
Q

Zytikstatika Übelkeit

A

5HT2 Serotoninantagonisten
Odnasetron
serotonerge Darmzellen gegen al Wechselgeewbw kaputt, Serotonin aktiveiert über Vagus Brechreiz

34
Q

therapieresistente4 Zytostatikaübelkeit

A

Neurikinin Anatgonist

Aprepitant