Gastro Flashcards

0
Q

Ulcus

Entstehung

A

Prostaglandine verbessern durchblutung und Sekretion von Mucos und HCO 3-

Problem NSAID hemmen Prostaglandine
Ulcus
Ebenso Raucher

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1
Q

Ulcus

Medikamente

A
PPI
H2 Blocker
Sucralfat
Antazida
Anticholingergika
Prostaglandine
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2
Q

PPI

Medikamente

A

Omeprazol
Panzoprazol
Lansoprazol

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3
Q

PPI

Indikation

A

Ulcus
Reflux
Helicobacter Eradikation

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4
Q

PPI

Wirkweise

A
Magenresistente Kapseln
Prodrugs durch niedrigen PH aktiviert
HWZ 1 Std.
Aber irreversible Hemmung der Pumpen
--> 24 Std wirkung
Verminderung von H+, Verminderung der Resorbtion von anderen Medikamenten: Eisen, Ketoconazol, Indinavir
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5
Q

H2 Blocker

Medikamente

A

Ranitidin

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6
Q

H2 Blocker

Indikation

A

Ulcus
Reflux
Gastrinom

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7
Q

H2 Blocker

Wirkung

A

H+ Sekretionshemmer
Bis 12 bis zu 90%

renale Ausscheidung
Verminderte Resorbtion von Eisen, Indinavir, Ketoconazol

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8
Q

Antazida

A

Mg hydroxid: lange Wirksam, hoher Puffer, laxierend
Mg trisilikate: lang wirksam, mässiger Puffer, laxierend

Al hydroxid: lang wirksam, hoher Puffer, obstpierend

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9
Q

Sucralfat

A

SUCRose+ ALuminium+ sulFAT

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10
Q

Sucralfat

Indikation

A

Ulcus

Rezidivprophylaxe

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11
Q

Sucralfat

Nebenwirkung

A

Benzoarbildung

Hemmung der Resorbtion von
Gyrasehemmern, indinavir, Aminoglykoside,…

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12
Q

Anticholinergika

A

Pirenzepin

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13
Q

Anticholingerika

Indikation

A

Ulcus
Reflux
Gastrinom

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14
Q

Anticholingerika

Nebenwirkung

A

Hohe Dosis nötig für m1 blockade: vagale Ganglien

–> auch M3 Akkomoationsstörungen, Mundtrockenheit, miktionsbeschwerden, tachykardien

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15
Q

Anticholingerika

KI

A

Glaukom

Pylorusstenose

16
Q

Magenacidität

A

Cicardianer Rhythmus
Gegen morgen niedrig

Omeprazol: dauerhafte Senkung
Ranitidin: schwankend

17
Q

NSAID Ulcus

Risiko

A
Über 70
Ulcer in Historie
Hohe/ viele NSAIDs
Helicobacter
\+glucocorticoide
\+ antikoagulation
18
Q

Helicobacter Eradikation

A

PPI
Amoxicillin
Clarithromycin

Oder
PPI
Clarithromycin
Metanidazol. 7 tage

19
Q

Chronische Darmerkrankung

Säulen

A

NSAID
glucocortoide
DMARDs (Mesalazin, Methrotrexat, Azathioprin, ciclosporin) disease modifying anti-rheumatic drugs

20
Q

Masalazin

A

Olsalazin
Sulfasalazin

NW
Einschleichen
Exanthem
ANA
Oligospermie .
21
Q

Glucocorticoide

Cushing schwelle

A

Hydrocortison 30mg pro Tag
Osteoporoseprophylaxe Vit D, calcium

Step down

22
Q

Zytokin signal Blocker

A

Infliximab, Eternacept ( TNF alph

NW
Flush
Allergie
Reaktivierung Tbc, Viren
Malignom
23
Q

Antiemetika

A
Anticholinergika: Scopalamin
H1 Antihistaminika: dimenhydrinat
Dopamin antagonisten: Metoclopramid
Serotonin antagonisten: Ondasetron
Glucocorticoide
24
Obstipation Uraschen Medikante
Opiode Anticholingerika TZA Antiparkinson
25
Obstipation | Therapie
Füllstoffe: Leiensamen Osmotisch: macrogole, laktulose Hydragoge: Diphwnylmethan Prokinetika: Ceruletid
26
Diarrhö | Therphie
Orale Rehydration: Elotrans Opoide: Loperamid nicht zentral wirksam
27
HCV | Therapie
Interferon 2 | Ribavirin
28
Pankreatitis Ursache Medikamente
``` Valproat Cyclosporin Azathioprin Östrogene Furosemid Tetrazykline ```
29
Pankreatitis | Therapie
``` Flussigkeit Schmerzmittel Ggf. antiobitotika Bei Nekrosen Ciprofloxazin 14 Tage ```
30
Reisekrankheit verzögert
Anticholinergika Scopalamin ZNS nach 1 Std Butylscopolamin nicht ZNS gänig
31
REsiekrankheit akut
H1 Antihistaminikum MEclozin, Dimenhydrinat (Kombi mit THeophyllin nicht Sedierend Kaugummi sofort
32
D2 Dopmin Anatogisten
Metoclperamid : zentral ==> EPMS | Domperidon nicht zentral wirksam
33
Zytikstatika Übelkeit
5HT2 Serotoninantagonisten Odnasetron serotonerge Darmzellen gegen al Wechselgeewbw kaputt, Serotonin aktiveiert über Vagus Brechreiz
34
therapieresistente4 Zytostatikaübelkeit
Neurikinin Anatgonist | Aprepitant