M4-Mykosen Flashcards
Candida (Hefe)
Bestandteil SChleimhaut
häufigste Ursache für Mykosen
opportunisitische Infektion
Cryptococcus neeoformans (Hefe)
ERde, Vögel
über Inhalation
Lunge, Gehirn
AÌDS-Patienten
Fadenpilze Dermatopythen
Epidermis, Haare, Nägel
Tinea pedis,…
Fadenpilze Schimmelpilz
Aspergilus fumigatus
Aspergilus Flavus: Lebertoxisch, Aflatoxine: Nüsse, Reis, Mais)
Antimykotika
- Azole: Imidazole, Triazole
- Allylamine: Terbinafin
- Griseofulvin
- Ciclopiroxolamin
- Polyene: Nystatin, Amphotericin B
- Capsofungin
Azole
hemmen CYP450 ERgosterolsynthese –> Störung der Plasmamembran
Imidazole: topisch, alle Mykosen
Clotrimazol
NW: lokale Reizung
Triazole: systemisch, generalisierte Mykosen,
Itroconazol (Aspergilus), Fluconazol (Candidose)
NW: Leber, GI, allergie
KI; Schwangerschaft
Allylamine
Terbinafine (Lamisil)
oral, lokal
alternativ zu Azolen bei restistenten Tinea pedis
Griseofulvin
obsolet
hartnäckige DermatophytenMykosen
Teratogen, onkogen
unspezifische Lokalantimykotika
Desinfektionsmittel
Campher
Iod
Polyene
Nystatin: topisch, oral, nicht resobiert
Amphotericin B: oral: GI Mykosen
iv. Organmykosen
NW: Niere, Schüttelfrost
bilden Poren und Kanäle in Membran
Flucytosin
nur Montheraphie bei Candida Zystitis
ansonsten Kombi
Capsofungin
Glucan Synthese Inhibitor
E.v. Reseversantimykotikum bei Candiasis und Aspergillose
NW: Phlebitis