spezifische angststörung Flashcards
was ist SPPH
gehören zu den angstsörungen
Angst ist das zentrale merkmal der Störung
und zwar auf bestimmte Situationen oder objekten
häufige SPH sind zb höhenangst, oder vor bestimmte tieren (spinnen oder schlangen) Angst Flugzeug zu fleigen, Spritze zu bekommen, flug zu sehen…
Überblich der Kernmerkmale
DSM 5 Kriterien
- Furch muss sich auf ganz spezifische objekte oder situationen richten
- durch Konfrontation mit der Situation oder dem Reiz entstaht fast unnmittelbar eine angstreatkion die unterschiedlich stark ausfallen können.
- körperliche Reaktionen die wir alle gut kennen. puls wird schneller, atem wird schneller, schwitzen, konzentrationsschwierigketien wegen phobischen reiz
- Wichtig: Die Angst in die situation ist unverhältnismäßig zur tatsächloichen gefahr. (Spinne wird einen nicht töten/ grnicht mal giftig) trotzdem angstlever mega stark
- deshalb versuchen die Personen diesen Phobischen Objekten aus dem weg zu gehen (lieber mit dem Zug fahren oder bus als fliegen)
- wegen der Vermeidungsverhalten gibt es starke beeinträchtigungen in sozialen oder beruflichen bereichen des lebens.
- Differenziadiagnostik: angst vor spritze = nicht Psychotische Symptome (chip wird eingepflanzt) oder akute intoxikatione
welche obergruppen/ Kategorien /Typus
- Situative Typus (Flugzeug/ Fahrstüle) also bestimmte umgebungen und Situationen
- Umwelt Typus = Angst vor Naturgewalten (Höhe, gewitter, wasser)
- Blutspritzen verletzungstypus (Spritzen/Zahnarzt/Operation/Blut)
- Tiertypus alle müglichen Tiere
wenn mehr als ein objekt oder eine Situation = dann wird die diagnose Multiple Spezifische Störung gegeben
prävalenz
SPPH sind insgesammt ziemlich häufig.
12 monatsprävalen, also innerhalb eines jahres hatten 6,4% der deutschen Bevolkerung mindestens eine Spezifische phobie
spph gehen oft schon ziemlich früh los.
frauen doppelt so häufig betroffen
Therapie
was ist mit dem typus 4?
Wenn die person sehr eingeschränkt ist und stark an der Speziphischen Phobie leidet sollte eine Therapie gemacht werden.
viele Ansätze aber
Typisch ist eine Kognitive Verhaltenstherapie
mit exposition bzw Konfrontation
Es entwickelt sich bei dieser störung eine ungünstige spirale aus angst und vermeidung. also sobald der Phobische reiz erlebt wird steigt die angst und wenn der patient die situation nicht sofort verlässt wird die angst eben noch schlimmer!
deshlab versucht man dem Patient die “korregierende Lernerfahrung zu geben” wichtig ist die gewöhnung.
wenn der aptient die konfronttion aushällt, dann wird die angst auch abflachen!
Wichtig ist aber bei der kategorie 4 Spritzen/blut/verletzung gibt es eine ausnahme.
in normalen phobischen Situationen Kategorie 1-3) geht der puls eher hoch.
bei spritzen oder blut stürzt blutdruck und die Herzrate eher ab. (verringert)
das kann im schlimmsten fall dazu führen das der Patient in ohnmacht fällt.
deshalb ist hier ganz wichtig die personen lernen den bewusstseinsverlust präventiv zu verhindern!!!
deshlab lernen die erstmal anspannungstechniken um diesen effekt bei der exposition Spritze) zu verhindern