chronischer schmerz Flashcards
1
Q
ICD Kriterium
A
Kriterien ICD-10 anhaltende Schmerzstörung (F45.4)
- Andauernder schwerer und quälender Schmerz
Nicht oder nicht vollständig durch physiologische Prozesse oder körperliche Störungen zu erklären - Mind. 6 Monate anhaltender, schwerer und belastender Schmerz ohne ausreichende körperliche Erklärung, steht im Aufmerksamkeitsfokus des Betroffenen
- Nicht im Rahmen einer schizophrenen, affektiven oder anderen somatoformen Störung
2
Q
Epidemiologie
A
Ergebnisse einer europaweiten Studie (Breivik et al., 2006)
- Chronisch schmerzkrank = seit mind. 6 Monaten Schmerzen, mind. 2-mal pro Woche, mind. 5 auf der Skala (0-10) ihrer letzten Schmerzerfahrung
Zwischen 12% (Spanien) & 30% (Norwegen) Deutschland 17%
Rückenschmerzen, Knie- & Kopfschmerzen häufigste Beschwerden - Frauen häufiger betroffen als Männer
3
Q
Komorbiditäten
A
- Vorrangig depressive und Angststörungen
- Wahrscheinlichkeit für Substanzabusus steigt
4
Q
Diagnostik
A
- multiaxiale Klassifikationssystem MASK für Schmerz (Klinger et al. 2000)
- Nutzung von Schmerztagebüchern für Erfassung von Intensität, Dauer, Häufigkeit des Scherzes
- Medikamenteneinnahme qualitatives Schmerzerleben
- Katastrophisierung durch Fragebogen von Sullivan et al. (1995)
- Zusätzlich sollte Screening zu Depression verwendet werden
5
Q
Störungsmodell
A
- multifaktorielles Geschehen, an dem biologische, psychologische und soziale Faktoren beteiligt sind
- Psychosoziale Prozesse
- Modelle in der Kernfamilie (Umgang mit Medikamenten, Ausmaß der Nutzung medizinischer Dienste, Ausmaß und Art des Schmerzausdrucks und Schonverhaltens)
- Klassische & operante Lernprozesse
- Belastungs- und Stresserfahrungen
- Negative Bedingungen am Arbeitsplatz
- Negative Affektivität
6
Q
Therapeutisches Vorgehen
A
- Relaxation (PMR), Biofeedback
- Wichtig Psychoedukation über biopsychosoziale Aspekte des Schmerzsyndroms
- Nur mit Offenheit des Pat. für biopsychosoziales Krankheitsmodell hat Therapie Erfolgschancen
- Sporttherapie
- Veränderung von dysfunktionalen Kognitionen
- Acceptance and Commitment Therapy (Akzeptanz des Schmerzes Übungen zur Mindfulness)
- Psychologische Schmerztherapie ist effektiv, sie reduziert das Schmerzerleben und verhalten und vermindert die Beeinträchtigung des Patienten
aber
- weniger als 60 % der chronifizierten Schmerzpatienten profitieren von einer biopsychosozial ausgerichteten Schmerztherapie in einem zufriedenstellenden Ausmaß