Respiratorische Viren Flashcards
Nenne die typischen respiratorischen Viren die
- Grippe verursachen
- Erkältung verursachen
Grippe:
Influenza A und B (5-15%)
Erkältung:
Rhino-/Enteroviren = 30-50%
Coronavirus = 10-25%
Parainfluenzavirus = 5%
RSV = 5%
h. Metapneu,ovirus = 10%
Adenovirus = 5-10%
Bocavirus = 0-5%
Nenne die typischen Symptome respiratorischer Erkrankungen
Fieber + Husten
nase: Rhinorrhoe, Atmungsbehinderung, Riechverlust
Rachen: Hasschmerzen, Schluckbeschwerden
Ohren: Druck, Schmerz, Hörminderung
Was sind die typischen respiratorischen Viruserkrankungen bei Erwachsenen?
Rhinoviren
Was sind Rhinoviren
Merkmale
Zielrezeptor
Zielzellen
Übertragung
Inkubationszeit
Merkmale:
Picornaviridae
- > ssRNA, keine Hülle
- > mind. 101 Serotypei
Rezeptor: Intrazellular Adhesion Molecule 1 (ICAM-1) + Low density Lipoprotein Rezeptor (LDLR)
Zielzellen:
Epithelzellen, Endothelzellen, Mukosazellen, Fibroblasten, Lymphozyten, Monozyten/Makrophagen
Übertragung:
respiratorische Sekrete
Inkubationszeit: 1-4 Tag
Rhinoviren
Epidemiologie
Klinik
Schutz
Therapie
Epidemiologie:
häufigster Erreger aller Infekte des oberen Respirationstrakts
Klnik:
common cold, z.B. Fieber, Husten, Rhinorrhoe
selten Pneumonie
Schutz:
typenspezifische neutralisierende Antikörper
Zeitraum: Monate bis Jahre
Therapie: symptomatisch
die geringste Aktivität ist Juli und August!
Typische repiratorische Viruserkrankung bei Kindern?
RSV = Respiratorische Synzytial Viren
Nenne zu RSV
Merkmale
Zielrezeptor
Zielzellen
Inkubationszeit
Übertragung
Merkmale:
RSV = Respiratorische Synzytial Viren
Paramyxoviridae: ssRNA
Hülle mit Fusions-Protein (F) + Adhäsionsprotein (G)
Gruppen: RSV A und B
Zielzellen:
Epithelzellen (zilientragende)
Inkubationszeit: 2-8 Tage
Übertragunng:
bereits einen Tag nach Ansteckung (vor Symptombeginn) in der Regel 3-8 Tage
Auf Oberflächen bis zu 6 Stunden -> Stethoskop
Was sind hoch-Risiko Gruppen einer RSV Infektion?
Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren mit Herz oder Lungenerkrankungen, oder Immundefiziente Kinder
Ältere Menschen: in der Regel solchen, die schon auf häusliche Pflege angewiesen sind oder multiple Komorbiditäten aufweisen
RSV
Epidemiologie
Klinik
Komplikationen
Therapie
Prophylaxe
Impfung
Epidemiologie:
fast 100% der Kinder RSV Infektion bis zum 2. Lebensjahr
Klinik:
Bronchiolitis (knisternde, giemende Geräusche und expiratosische Obstruktion), Pneumonie, Tracheobronchitis, keuchhustenähnliches Krankheitsbild
Ausbreitung: obere Atemwege -> richtung untereer Respirationstrakt
Komplikation:
Otitis media, Apnoe bei ehemals früheborenrn, schwere Verläufe bei Risikopatienten
Therapie:
symptomatisch, spezifische Medikamente wahrscheinlich ab 2025
Prophylaxe:
passive Immunisierung (Antikörpergabe) -> in RSV Saison bei Frühgeborenen
Impfung:
gibts nicht (in Studien)
Klinisches Bild einer Bronchiolitis
worauf deutet das hin?
auf RSV Infektion!!!
Saisonalität der RSV
in Deutschland beginnt RSV-Saison abwechselnd Mitte November/ Mitte Dezember
Welche respiratoridchen Viren sind wichtig sowohl bei gesunden Erwachsenen, gesunden Kindern und Patienten mit Vorerkrankungen
Influenzaviren
Merkmale des Adenovirus
- > 90-100 nm, unbehüllt, ds-DNA
- > Typ A-F, mit 57 Subtypen
- > haben unterschiedlichen OrganTropismus
Typen B und C (Subtyp 7) werden mit respiratorischen Infekten beschrieben
Saisonalität Adenoviren
Zeigen KEINE Saisonalität
Merkmale von Parainfluenzyvirus
Genus Respirovirus = Parainfluenza 1,3
enus Rubulavirus = Parainfluenzavirus 2,4
150-200nm, behüllt, ssRNA
- verursacht Krupp, Bronchitis, Pneumonie
hat Saisonalität immer richtung Juni am stärksten