Masern Flashcards
Welche Infektionskrankheiten plant die WHO auszurotten?
Polio -> bis 2023 (Europa seit 2002 polio-frei)
konnatale Röteln
Mumps
Hepatitis B
Diphtherie
neonataler Tetanus
Masern
Wie ist der aktuelle Stand der Maserneradikation?
im Jahr 2019 weltweit über 207.000 Menschen an Masern verstorben
neuer Rahmenplan bis 2030 -> in diesem Zeitraum sollen Masern weltweit eliminiert sein
Aber durch COVID-19 sind Masernimpfraten bei Kindern weltweit gefallen!
Masernvirus
Nenne die Morphologischen Eigenschaften/ und die genaue Bezeichnung
Masernvirus
Virusfamilie: Paramyxoviridae
- > Durchmesser 120-300nm, pleomorph
- > behüllt
- > Proteine:
1. HA (Rezeptor) = Hämagglutinin
2. F = Fusions-Protein Spikes - > ssRNA, ca 16kb
- > es gibt 1 Serotyp und Mensch ist einziger Wirt
Wann wurde der erste Masernvirusimpfstoff zugelassen?
1963
Welche Masernstämme werden unterschieden
Welcher ist der Impfstamm?
Masernviren:
8 Stämme: A-H
24 Genotypen
in DE vor allem im Moment B3 und D8
der Impfstamm ist: A
Wie hat sich die globale Ausbreitung der Masernvirus Genotypen verändert
die genetische Vielfalt hat in den letzten Jahren abgenommen
zuletzt Ausbrüche Weltweit durch: B3, D4, D8, H1
Nenne zu Masern:
Inkubationszeit
Prodromi = unspezifische Frühsymptome
Enanthem = Ausschlag der Schleimhäute
Exanthem
Inkubationszeit: 10-14d bis Prodromi // 14-17d bis Exanthem
Prodromi:
- > Katarrh und Fieber (40°C)
- > Konjunktivitis (Lichtscheu)
- > Pharyngitis, Tracheitis (Husten)
- > Kopliksche Flecken (2.-3.d) -> zartrote Flecken mit weissem Zentrum an der Wangenschleimhaut, nicht wegwischbar (Bild)
Enanthem:
-> rote Flecken an Gaumen, Uvula, Tonsillen (am 3. Tag)
Exantheme:
14.-17.d, für 3-7 Tage
makulo-papulös, konfluierend, hinter Ohren, Stirn, dann Hals, Stamm, Extremitäten, auch Palmae und Plantae
Blickdiagnose
Masern
Blickdiagnose
Masern
Erkläre den Infektionszyklus der Masern
MV infiziert primär Makrophagen/ dendritische Zellen im Respirationstrakt
- > über einen spezifischen Rezeptor den: SLAMF1 = CD50 auf Makrophagen, dendritischen Zellen, B und T Zellen, Plasmazellen
- > die mit MV beladenen Zellen gehen dann in regionale Lymphknoten oder in lymphatische Organe -> vermehren sich intensiv (für 3-5 tage nach Infektion)
es ensteht eine Virämie in den Öymphozyten, in der Haut und in den oberen Respirationstrakt
- > über den Nectin-4-Exit Rezeptor (Transmembranprotein auf der Innenseite der Epithelzellen9 gelangen die MV dann wieder in die Epithelellen des Resirationstrakt
- > breiten sich dort lateral aus und werden dann 10 Tage nach Infektoin ausgeschieden -> Husten durch Zerstörung der Epithelzellen
Erkläre die Ansteckung / Übertragung der Masern
die Ausscheidung des Masernvirus (in Nasern Rachen Sekret, Sputum, Urin, Tränen) beginnt 4 Tage vor Exanthem und geht bis 4 Tage nach Exanthembeginn
der Kontagionsindex = über 95% (Ansteckung auch bei sehr kurzer Expositionszeit)
Manifestationsindex = 100% (fast alle nicht geschützten infizierten zeigen Symptome)
Basisreproduktionszahl = 12-18
Lebenslange Immunität (anti-HA, anti-F)
Exanthem = eine zelluläre Immunreaktion gegen MV = deshalb nicht ausgeprägt bei Immunsuppremierten Patienten
Nenne die neurologischen Komplikationen der Maserninfektion
ADEM = Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis = Demyelinisierung, Entzündung
- > bei immunkompetenten
- > Infektoinsalter über 2 Jahre
- > hier sind KEINE Masernviren im ZNS
- > tritt auf 10-31 Tage nach Infektion
MIBE = Masern inclusion body enzephalitis = Einschlusskörper
Synonym: Masern Einschlusskörperchen-Enzephalitis (Subakute Masern-Enzephalitis)
- > bei immunsupprimierten
- > Infektoinsalter ist beliebig
- > es sind MV im ZNS
- > entsteht 1-9 Monate nach Infektion
SSPE = subakute sklerosierende Panenzephalopathie = Einschlusskörper, Entzündung
- > bei immunkompetenten
- > Infektionsalter unter 2 Jahren
- > tritt auf 3-12 Jahre nach Infektion
- > Masernviren im ZNS
Erkläre die Akute Postinfektiöse Masernenzephalitis
Häufigkeit: 0,1%
-> ist eine Autoimmun-Reaktion gegen Basisches Myelin-Protein, periventrikuläre Demyelinisierung
-> es sind KEINE MV im ZNS
-> tritt auf 4-7 Tage nach Exanthem // selten vor Exanthem
Symptome:
- > Krampfanfälle, verschiedene neuologische Ausfälle, Kopfschmerzen
- > Letalität bei 10-20%, Residualschäden: 20-30%
Diagnostik:
durch Zusammenhang mit Maserninfektion in kurzer Vergangeinheit -> also IgM-Nachweis im Serum
Erkläre die SSPE
Subakute Sklerosierende Panenzephalitis
entsteht wenn die Primärinfektionrinfinektion mit MV im Alter unter 2 Jahren stattgefunden hat
-> tritt dann im sschnitt 8 Jahre nach Primärinfektoin auf
Symptome:
psychische und intelektuelle Veränderungen
neurologische AUsfälle, Verlust zerebraler Funktionen, Spasmen, Tod 1-3 Jahre nach Symptombeginn (bei 100% der Fälle)
Diagnose:
durch EEG mit Rademacher Komplexen + Liquor: hohe Titer an masernspezifischen Antikörpern, Serum hohe Titer an masernspezifischen Antikörpern
SSPE-Risiko nach Masernerkrankung:
1:1700-1:3300
Welche Weitere Komplikationen (ausser ADEM, MIBE, SSPE) treten bei Maserninfektion auf?
Pneumonie: 1-6% (Säuglinge, Kinder, Immunsuppremierte, + bakterelle Superinfektion)
Laryngitis: Masern-Croup
Otitis media: 7-9% + Superinfektion
Diaarhoe: 8% inf. Superinfektoin
Keratokonjunktivitis: insb. bei Vit. A Mangel
Hepatitis: selten