Hantavirus Flashcards

1
Q

Hantavirus merkmale

A

umhüllter einzelstrang RNA Virus

3 ringförmige Nukleokapside

3 RNA Segmente

weltweit verbreitet

Reservoir sind Nagetiere (die sind selbst nicht krank)

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2
Q

Nenne die wichtigsten Humanpathogenen Hantaviren

A

Dobrava Virus = Balkan

Puumala Virus = weltweit

Andesvirus = Argentinien/Chile

Sin Nombre virus = North America

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3
Q

Nenne die wichtigsten Hantaviren in DE und deren Reservoir

A
  1. Dobrava Belgrad Virus = Brandmaus
  2. Puumalavirus = Rötelmaus = häufihgstes Hantavirus (1134 Fälle von insgesamt 1731)
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4
Q

Wie ist der Infektionsweg des Hantavirus

A

Virenübertragung über Mäusebissverletznug oder über Aufgewirbelten Kot und Urin

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5
Q

Wie werden die Hantaviren unterteilt?

A

Old world Viren: beispiels

Dobrava Virus = DOBV

Puumala Virus = PUUV

New world Viren: Beispiels

Andes Virus = ANDV

Sin Nombre Virus = SNV

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6
Q

klinische Sympotmatik der Hantavirus infektion

A

Inkubationszeit 10 Tage bis 4 Wochen

-> subklinische und unspezifische Sympotme

Old World Viren (DOBV, SEOV, HTNV)

= Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS)

-> Nephropatia epidemica (PUUV, DOBV)

New world Viren:

Hantavirus induziertes kardio pulmonales Syndrom

Letalität:

PUUV unter 0,1%

DOBV 0,3-0,9%

Symptome:

Fieber

renale Beteiligung/Schädigung

Kopfschmerzen

Muskuloskelettale Schmerzen

….

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7
Q

Hepatitis E Virus Merkmale

A

unbehüllt einzelstrang RNA-Virus

nut I-IV sind Humanpathogen

I un II nud Mensch

III und IV Mensch und unterschiedliche Tiere

1 Serotyp

Höufigste Ursache für akute virale Hepatitis weltweit

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8
Q

Vorkommen Hepatitis E Virus

A

kommen weltweit vor

zwei epidemiologische Patterns

  1. in tropischen Ländern vor allem I und II -> fäkal-oral -> kontaminiertes Trinkwasser
  2. in Industrieländern -> III und IV -> zoonotische Übertragung -> über Verzehtr von unzureichend gegartem Fleisch oder Wildfleisch
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9
Q

wichtige unterschiede zwischen

Hepatitis E Virus Genotypen I und II zu III und IV

A

Entwicklungsländer = I und II

hier gibt es durchaus Ausbrüche, gerade in der Regenzeit und häufig sind es Reiserückkehrer die diesen Genotyp aufweisen

Infektionsalter eger zwischn 15 und 30

  • > meisten eine selbstlimitierende Lebererntzündung ABER es gibt neurologische Erkrankungen und Todesfälle bei infizierten Schwangeren
  • > keine chronische Infektion

Industrieländer = III und IV

  • > werden vor allem über Fleisch übertragen (entweder Wild oder unzureichend gegaartes Schwein)
  • > keine Ausbruchsgeschehen dokumentiert und auch keine Mensch zu Mensch Übertragung oder Saisonalität
  • > Infektionsalter eher über 50
  • > Neurologische komplikationen möglich aber KEINE Komplikationen bei Schwangeren
  • > chronische INfektionen möglich!
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10
Q

Wer sollte auf HEV getestet werden?

A

Patienten mit akuter Hepatitis unklarer Genese

Patienten mit ungeklärter Verschlechterung einer chronischen Lebererkrankung

Immunsupprimierte mit ungeklärter Alteration der Leberfunktion

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11
Q

Leberdiagnostik

Wann sind welche Parameter nach Infektion erhöht (Antigene, Antikörper etc.)

A

Inkubationszeit von HEV = 2-6 Wochen

  1. Erhöhung der Transaminasen (hier ALT)
  2. in Woche 2-6 nach infektion Nachweis von HEV-RNA im Serum
  3. in Woche 3-8 nach Infektion Nachweis von HEV-RNA im Stuhl

als 1. steigen IgM-anti HEV = ist bis ca. 3-6 Monate nach Infekoitn nachweisbar

als 2. IgG anti HEV = bei 95% schon beim Auftreten erster Symptome nachweisbar

als 3. IgA anti HEV

IgM sinkt dann wieder nach 6 Wochen

IgG bleibt hoch!!

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12
Q

Wofür ist IgM immer ein Marker?

A

IgM immer Marker für akute Infektion

wenn IgM-Anti HEV positiv = dann akute Infektion

-> dann macht man eine PCR um die molekulare Charakterisierung zu machen

wenn IgM Negativ = dann keine akute Infektion

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13
Q

Welcher Genotyp des HEV macht eine chronische Infektoin und wie sieht das bei Immunsupprimierten aus und wie wird das therapiert?

A

Genotyp 3

Definition: Persistenz der Virämie 3 Monate nach der Diagnose

betroffen: Organtransplantierte, HIV, Hämatoonko Pat.

die kriegen dann irgendwann ne Leberzirrhose und dann ne Transplantation

Therapie:

über Ribavirin ( Nukleodisanalogon um RNA und DNA Viren zu schädigen)

UAWs: Anämie, Neutropenie, Leukopenie

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