Hantavirus Flashcards
Hantavirus merkmale
umhüllter einzelstrang RNA Virus
3 ringförmige Nukleokapside
3 RNA Segmente
weltweit verbreitet
Reservoir sind Nagetiere (die sind selbst nicht krank)
Nenne die wichtigsten Humanpathogenen Hantaviren
Dobrava Virus = Balkan
Puumala Virus = weltweit
Andesvirus = Argentinien/Chile
Sin Nombre virus = North America
Nenne die wichtigsten Hantaviren in DE und deren Reservoir
- Dobrava Belgrad Virus = Brandmaus
- Puumalavirus = Rötelmaus = häufihgstes Hantavirus (1134 Fälle von insgesamt 1731)
Wie ist der Infektionsweg des Hantavirus
Virenübertragung über Mäusebissverletznug oder über Aufgewirbelten Kot und Urin
Wie werden die Hantaviren unterteilt?
Old world Viren: beispiels
Dobrava Virus = DOBV
Puumala Virus = PUUV
New world Viren: Beispiels
Andes Virus = ANDV
Sin Nombre Virus = SNV
klinische Sympotmatik der Hantavirus infektion
Inkubationszeit 10 Tage bis 4 Wochen
-> subklinische und unspezifische Sympotme
Old World Viren (DOBV, SEOV, HTNV)
= Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS)
-> Nephropatia epidemica (PUUV, DOBV)
New world Viren:
Hantavirus induziertes kardio pulmonales Syndrom
Letalität:
PUUV unter 0,1%
DOBV 0,3-0,9%
Symptome:
Fieber
renale Beteiligung/Schädigung
Kopfschmerzen
Muskuloskelettale Schmerzen
….
Hepatitis E Virus Merkmale
unbehüllt einzelstrang RNA-Virus
nut I-IV sind Humanpathogen
I un II nud Mensch
III und IV Mensch und unterschiedliche Tiere
1 Serotyp
Höufigste Ursache für akute virale Hepatitis weltweit
Vorkommen Hepatitis E Virus
kommen weltweit vor
zwei epidemiologische Patterns
- in tropischen Ländern vor allem I und II -> fäkal-oral -> kontaminiertes Trinkwasser
- in Industrieländern -> III und IV -> zoonotische Übertragung -> über Verzehtr von unzureichend gegartem Fleisch oder Wildfleisch
wichtige unterschiede zwischen
Hepatitis E Virus Genotypen I und II zu III und IV
Entwicklungsländer = I und II
hier gibt es durchaus Ausbrüche, gerade in der Regenzeit und häufig sind es Reiserückkehrer die diesen Genotyp aufweisen
Infektionsalter eger zwischn 15 und 30
- > meisten eine selbstlimitierende Lebererntzündung ABER es gibt neurologische Erkrankungen und Todesfälle bei infizierten Schwangeren
- > keine chronische Infektion
Industrieländer = III und IV
- > werden vor allem über Fleisch übertragen (entweder Wild oder unzureichend gegaartes Schwein)
- > keine Ausbruchsgeschehen dokumentiert und auch keine Mensch zu Mensch Übertragung oder Saisonalität
- > Infektionsalter eher über 50
- > Neurologische komplikationen möglich aber KEINE Komplikationen bei Schwangeren
- > chronische INfektionen möglich!
Wer sollte auf HEV getestet werden?
Patienten mit akuter Hepatitis unklarer Genese
Patienten mit ungeklärter Verschlechterung einer chronischen Lebererkrankung
Immunsupprimierte mit ungeklärter Alteration der Leberfunktion
Leberdiagnostik
Wann sind welche Parameter nach Infektion erhöht (Antigene, Antikörper etc.)
Inkubationszeit von HEV = 2-6 Wochen
- Erhöhung der Transaminasen (hier ALT)
- in Woche 2-6 nach infektion Nachweis von HEV-RNA im Serum
- in Woche 3-8 nach Infektion Nachweis von HEV-RNA im Stuhl
als 1. steigen IgM-anti HEV = ist bis ca. 3-6 Monate nach Infekoitn nachweisbar
als 2. IgG anti HEV = bei 95% schon beim Auftreten erster Symptome nachweisbar
als 3. IgA anti HEV
IgM sinkt dann wieder nach 6 Wochen
IgG bleibt hoch!!
Wofür ist IgM immer ein Marker?
IgM immer Marker für akute Infektion
wenn IgM-Anti HEV positiv = dann akute Infektion
-> dann macht man eine PCR um die molekulare Charakterisierung zu machen
wenn IgM Negativ = dann keine akute Infektion
Welcher Genotyp des HEV macht eine chronische Infektoin und wie sieht das bei Immunsupprimierten aus und wie wird das therapiert?
Genotyp 3
Definition: Persistenz der Virämie 3 Monate nach der Diagnose
betroffen: Organtransplantierte, HIV, Hämatoonko Pat.
die kriegen dann irgendwann ne Leberzirrhose und dann ne Transplantation
Therapie:
über Ribavirin ( Nukleodisanalogon um RNA und DNA Viren zu schädigen)
UAWs: Anämie, Neutropenie, Leukopenie