Gramnegative Stäbchen Flashcards

1
Q

Allgemeine empirische Therapie bei gramnegativen Stäbchen

A
  1. Piperacillin-Tazobactam

wenn resistenz

  1. Meropenem
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Q

Einteilung gramnegative Stäbchen

A

1. Enterobacterales/ Fermenter = E. Coli

2. Nonfermenter = Pseudomonas aeroginosa

  1. Anaerobier = z.B. Bacteroides fragilis
  2. Anspruchsvolle = z.B. Legionella pneumophila
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3
Q

Nenne zu Enterobacterales

Morphologie

Wachstum

Vorkommen

A

Morphologie:

1 Mikrometer

begeißelt

Wachstum:

fakultativ anaerob

Glucosefermentation

Vorkommen:

GI-Trakt von Mensch und Tier

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4
Q

Nenne die wichtigsten Enterobacterales / Enterobakterien

und nenne dazu welche obligat pathogen und welche fakultativ pathogen sind

A

obligat pathogen:

Shigellen: dysenteriae, sonnei…

Yersinien: enterocolitica, pestis…

Salmonellen: Salmonella enterica -> typhi, …

fakutativ pathogen:

E. Coli: enteropathigener EPEC, enterotoxischer ETEC, enteroinvasiver EIEC, enteroaggregativer EAEC, enterohämorrhagischer EHEC, Uropathogener UPEC

Klebsiella pneumoniae

Proteus mirabilis

Enterobacter cloacae

Citrobacter freundii

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5
Q

Nenne virulenzfaktoren gramnegativer Stäbchen

A

Geißel = Beweglichkeit

Lipopoysaccharid-Kapseln

Adhäsion = Pili

Antibiotikaresistenz (Plasmide)

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6
Q

Nenne ambulant und stationär/nosokomial erworbene Infektionen durch Enterobacterales

A

ambulant:

HWI: 80%

Cholezystitis: 70%

Endokarditis: selten

bei Kindern: Meningitis durch E. Coli

nosokomial:

HWI

Pneumonie

Wundinfektionen

Abszesse

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7
Q

Antibiotikum der Wahl bei

Yersinia Pestis

A

Aminoglycoside

beispiel: Gentamicin, Streptomycin

Tetrazycline

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8
Q

Antibiotikum der Wahl bei

Shigellen

A

Chinolone, Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Cotrimoxazol), …

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9
Q

Antibiotikum der Wahl bei

Salmonellen

A

Fluorchinolone (Ciprofloxazin)

oder Cephalosporine der 3a Generation = Ceftriaxon

CAVE: bei Salmonella typhi (also bei Typhus) IMEMR kausale Therapie

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10
Q

Antibiotikum der Wahl bei

Klebsiellen

A

Cephalosporin der 3. Generation = Ceftriaxon

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11
Q

Antibiotikum der Wahl bei

E. coli

A

Ciprofloxacin oder Cotrimoxacol

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12
Q

Reserveantibiotika bei Gramnegativen Stäbchen

A

Colistin

Ceftazidim-Avibactam

Cefiderocol

Aztreonam-Avibactam

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13
Q

Erkläre die Klassifikation MRGN für ENterobacterales

A

MRGN = Multiresistente Gramnegative Stäbchen

ein bakterieller Erreger zählt zu MRGN, wenn er eine Resistenz gegen 3 der 4 am häufigsten zum EInsatz kommenden Antibiotikaklassen bei diesen Erregern hat

1. Piperacillin (Acylureidopenicilline)

2. Cephalosporine (Generation 3oder 4 - Cefotaxim oder Ceftazidim)

3. Fluorchinolone (Ciprofloxacin)

4. Carbapeneme (Meropenem, Imipenem)

3-MRGN = gegen 3 der 4 Klassen Resistent - in der Regel Sensibel gegen Carbapeneme

4-MRGN = gegen alle 4 Substanzen resistent

Resistenzmechanismen:

1. beta-Lactamasen und Carbapenemasen

2. ESBL = extendet Spectrum beta-Laktamasen -> Inaktivierung von Penicillin und Cephalosporinen

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14
Q

Gramnegative Stäbchen

Nenne die wichtigsten Nonfermenter

A
  1. Helicobacter Pylori
  2. Legionella pnuemophila

3. Pseudomonas aeruginosa

  1. Campylobacter jejunii

5. Acinetobacter baumanii

6. Burkholderia cepacia

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15
Q

Nonfermenter

Nenne

Morphologie

Vorkommen

Wachstum

A

Morphologie:

1-5 Mikrometer

begeißelt

Vorkommen:

Umwelt (Wasser, Boden, Pflanzen)

Wachstum:

aerob, kaum Glucosefreisetzung

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16
Q

Pseudomonas aeruginosa-Infektionen

welche ambulant und welcher nosokomial

A

ambulant:

Otitis externa/media

Pneumonie bei Pat. mit Cysticsher Fibrose

“Whirlpool-Dermatitis”

Keratitis (Kontaktlinse)

nosokomial:

Pneumonie (beatmungsassoziiert)

HWI

Wundinfektionen (Brandwunden)

17
Q

Nenne wichtiges + Erkrankungen + Therapie durch

Acintobacter baumanii

Burgholderia cepacia

A

Acintobacter baumanii:

viele Antibiotikaresistenzen

stabil auf Oberflächen

  • > beatmungsassuzieerte Pneumonie
  • > Katheterinfektionen

Antibiose: Carbapeneme

Burgholderia cepacia:

Cystische Fibrose-Pneumonie

Schwer zu Therapieren: mit Cotrimoxacol, Meropenem …

18
Q

Nenne die wichtigsten gramnegativen Anaerobier

A

Porphyromonas

Fusobacterium

Bacteroides

Prevotella

Dialister

kommen im GI-Trakt vor

sind obligat anaerob

19
Q

Zu welchen Krnakheitsbildern führen Infektionen mi anaeroben Stäbchen und wie werden diese Therapiert

A

Appendizitis -> Ampicillin+Sulbactam

Peritonitis -> Piperacillin + Tazobac

Bissverletzungen -> Carbapeneme

Tiefe Wunden und Abszesse -> Metronidazol

20
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier:

Bordatella pertussis

A

Bordetella pertussis = Keuchhusten -> Makrolide

21
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier: Brucella melitensis

A

Mittelmehrfieber -> Doxocyclin + Streptomycin

22
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier: Campylobacter spp.

A

macht Durchfallerkrankungen -> Makrolide (Azithromycin) oder 2. Linie Chinolone

23
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier: Helicobacter Pylori

A

Typ B Gastritis ->

Clarithromycin (Makrolid) + Amoxicillin + PPI = französisches Schema

24
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier: Legionella pneumophila

A

Atypische Pneumonie

Fluorchinolone (Levofloxacin)

25
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier: Pasteurella multocida

A

Katzenbiss

26
Q

Nenne zu den wichtigsten anspruchsvollen gramnegativen Stäbchen

assoziierten Erkrankungen + Therapie

hier: Haemophilus influenzae

A

ambulante Pneumonie, Meningitis, Otitis media

Ampicillin

wenn lebensbedrohlich: Cephalosporine 3a (Cefotaxim)

27
Q

Welche Erreger verursachen einer infektiöse Endokarditis

A

Haupterreger:

Staph Aureus = 45-64% - Endocarditis acuta

Streptococcus viridans = 30% - Endocarditis lenta

aber auch gramnegative Stäbchen: HACEK-Gruppe

Haemophilus

Actinobacillus

Cardiobacterium spp.

Eikenella corrodens

Kingella spp.

28
Q
A