Grampositive Kokken Flashcards

1
Q

Erkläre die Einteilung der grampositiven Kokken

wie werden Staohylokokken weiter unterteilt?

A

können als haufen = Staphylo oder Ketten = Strepto vorliegen

differenziert über Katalasetest:

Katalase positiv = Staphylokokken

Katalase negativ = Streptokokken

Unterteilung Staphylokokken nach Koagulase:

Koagulase positiv: Staphylokokkus aureus (wichtigster)

Koagulase negativ: Staphylokokkus epidermidis, saprophyticus …

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2
Q

Warum ist Staphylococcus aureus besonders?

A

Normalerweise gehören Staphylokokken zur normalen physiologischen Hautflora des Menschen

ABER

Staph Aureus hat:

1. Virulenzfaktoren: zellwandständige und extrazelluläre

2. Hohe Tenazität:

resistent gegen:

Lysozym (in Schweiß ud Talg)

Austrocknung

UV-Licht

Hitze

pH-Veränderungen

hohe Salzgehalt

ist bei medizinischem Personal und Pat. weit verbreitet (40-70%)

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3
Q

Nenne die extrazellulären Virulenzfaktoren des Staph. Aureus

A
  1. extrazelluläres Adhäsionsprotein Eap:
    - > bidnet an ICAM-1 und verhindert damit die Bindung von leukozyten und damit die Diapedese
  2. Staphyloinase:
    - > kann FIbringerinnsel/Abszeskapsel wieder auflösen um sich so weiter im Gewebe verteilen zu können
  3. Hämolysine:
    - > Auflösen von Erythrozyten und Parenchymzellen
  4. Leukocidin = Panton-Valentin-Toxin
    - > zerstört Makrophagen und Granulozyten
  5. Exfoliatintoxine
    - > nur 5% der Stämme, spaltete Desmosomen zwischen den Zellen im Stratum Granulosum -> Blasen entstehen = Staphylococcal scalded skin syndrome =SSSS
  6. Enterotoxine
  7. TSST = Toxic shock syndrom toxin
  8. Koagulase = bindet Prothrombin = aktiviert Fibrinbildung
  9. Protease, DNase, Lipase .. = ermöglichen Ausbreitung im Gewebe
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4
Q

Nenne die Zellwandständigen Virulenzfaktoren des Staph. aureus

A

1. Polysaccharidkapsel:

-> ist eine echte Schleimkapsel die Phagozytose verhindert

2. Protein A

-> bindet Immungolbuline mit Fc-Fragment: IgA, M, G und verhindert dadurch Phagozytose durch Makrophagen // quasi Verhinderung der Opsonisierung duch Fc-Fragment

3. Clumping-Factor:

-> Fibrinbildung

4. Fibronektinbindeprotein / Kollagenbindeprotein

-> Umhüllung der bakterien mit Körpereigenem Kollagen/ Fibronektin

5. intrazelluläres Adhäsin:

-> Schleimsubstanz ist Grundlage für Biofilm

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5
Q

Nenne durch Staph Aureus ausgelöste Erkrankungen

A
  1. Abszesse
  2. Phlegmone
  3. Impetigo contagiosa
  4. Endokarditis acuta
  5. durch Toxine ausgelöst:

TSS

SSSS

Lebensmittelvergiftungen

  1. Paronychie
  2. Nosokomiale Pnuemonie
  3. systemische Infetionen: primär-hämatogene Osteomyelitis, nativ-klappen Endokarditis, Sepsis
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6
Q

Blickdiagnose

A

lokal oberflächliche Entzündung -> Follikulitis, Furunkel, Wundinfektionen etc. durch Staph aureus

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7
Q

Blickdiagnose

A

Impetigo contagiosa

ausgelöst durch Staph aureus

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8
Q

Blickdiagnose

A

Paronychie

ausgelöst durch Staph aureus

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9
Q

Blickdiagnose

A

SSSS

Staphylococcus Scaled Skin Syndrome

= Schälblasensyndrom, Epidermolysis acuta toxica, Dermatiti exfoliativa neonatorum Ritter von Rittershain

-> durch Staph Aureus

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10
Q

Was ist das SSSS

nenne bedeutung

Synonyme

Entstehung

Erreger

A

SSSS

= Staphylococcus scaled skin syndrome

= Schälblasensyndrom, Epidermolysis acuta toxica, Dermatitis exfoliativa neonatorum Ritter von Rittershain

ausgelöst durch Staphylococcus Aureus

genauer: durch das Exfoliatintoxin (A und B) -> das Desmosomen im Stratum granulosum abbaut und damit die Haut spaltet und ablöst

= Intraepidemiale Blasenbildung mit Ödem

Blasen sind erregerfrei

vor allem im frühen Säuglingsalter

Infektionsquellen: Mutter oder medizinisches Personal

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11
Q

Erkläre das Toxic Shock Syndrom

Auslöser

Symptome

Definition

A

Auslöser des TSS

= Staphylococcus aureus / das TSST = Toxic shock syndrome toxin

Symptome:

Fieber

Diffuses Exanthem (Handflächen und Fußsohle)

Hypotonie

+ mid 3 weitere Organsysteme:

Nieren, GI, Muskel, Schleimhaut, Leber, ZNS

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12
Q

Lebensmittevergiftungen durch Staph aureus

A
  • > machen 40% aller Lebensmittelvergiftungen aus
  • > Inkubationszeit: 1-2 Stunden
  • > Hitzstabil bis 60
  • > in Eiern und Milchprodukten, Schweinefleisch

macht Enteritis und Enterokolitis

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13
Q

Worauf lässt ein Nachweis von Koagulase negatven Staphylococcen, Bacillus spp., Corynebacterien spp. … in nur einer der beiden Blutkulturen schließen?

A

wahrscheinlich einer Kontamination der Blutkultur durch Bakterien der normalen Hautflora

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14
Q

Nach welchem Erreger würde man bei Osteomyelitiden suchen?

Nach welchem Erreger würde man beim erdacht auf Katheterassoziierte Blutstrominfektionen suchen?

A

Osteomyelitiden

-> zu 40-60% verursacht durch Staph aureus

Katheter assoziierte Blutstrominfektionen

-> vor allem durch Coagulase negative Staphylococcen (CNS)

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15
Q

Was ist MRSA?

A

Methicillin resistenter Staphylococcus aureus

= durch Verädnerung im Penicillin-bindenden-Protein entsteht Methicillinresistenz

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16
Q

Therapie bei:

CNS-Infektion

S. aureus MSSA

S. aureus MRSA

A

CNS:

Katheter ziehen (beispiel ZVK …)

+ Antibiose: Vancomycin

MSSA:

einmal kompletter Plastikwechsel:

ZVK, Viggo, Arterie, Port …

+ Antibiose: Flucloxacillin, Cefazolin

MRSA:

kompletter Plastikwechsel

+ Vancomycin

17
Q

Wichtigste Maßnahme gegen MRSA Transmission

A

Händedesinfektion

18
Q

Wo macht man ein MRSA Screening

A

Nasen/Rachen

Axilla

Leiste

bevorzugte Kolonisationsorte:

Kopfhaut, Vestibulum nasi, Rachen, haut, Perineum, Vagina

19
Q

Staphylococcus epidermidis

Hautpkrankheiten

Therapie

A

Staphylokokkus epidermidis

-> Katalase positiv, koagulase negativ

macht vor allem Fremdkörperassoziierte Infektionen (Katheter, Port, etc.)

Antibiose:

Flucloxacillin!

20
Q

Staphylokokkus saprophyticus

Erkrankungen

Therapie

A

Staphylococcus saprophyticus

Katalase positiv, koagulase negativ

mach: HWIs

Therapie:

Cotrimoxazol, oder Fluorchinolone (Cipro)