Grampositive Kokken Flashcards
Erkläre die Einteilung der grampositiven Kokken
wie werden Staohylokokken weiter unterteilt?
können als haufen = Staphylo oder Ketten = Strepto vorliegen
differenziert über Katalasetest:
Katalase positiv = Staphylokokken
Katalase negativ = Streptokokken
Unterteilung Staphylokokken nach Koagulase:
Koagulase positiv: Staphylokokkus aureus (wichtigster)
Koagulase negativ: Staphylokokkus epidermidis, saprophyticus …
Warum ist Staphylococcus aureus besonders?
Normalerweise gehören Staphylokokken zur normalen physiologischen Hautflora des Menschen
ABER
Staph Aureus hat:
1. Virulenzfaktoren: zellwandständige und extrazelluläre
2. Hohe Tenazität:
resistent gegen:
Lysozym (in Schweiß ud Talg)
Austrocknung
UV-Licht
Hitze
pH-Veränderungen
hohe Salzgehalt
ist bei medizinischem Personal und Pat. weit verbreitet (40-70%)
Nenne die extrazellulären Virulenzfaktoren des Staph. Aureus
- extrazelluläres Adhäsionsprotein Eap:
- > bidnet an ICAM-1 und verhindert damit die Bindung von leukozyten und damit die Diapedese - Staphyloinase:
- > kann FIbringerinnsel/Abszeskapsel wieder auflösen um sich so weiter im Gewebe verteilen zu können - Hämolysine:
- > Auflösen von Erythrozyten und Parenchymzellen - Leukocidin = Panton-Valentin-Toxin
- > zerstört Makrophagen und Granulozyten - Exfoliatintoxine
- > nur 5% der Stämme, spaltete Desmosomen zwischen den Zellen im Stratum Granulosum -> Blasen entstehen = Staphylococcal scalded skin syndrome =SSSS - Enterotoxine
- TSST = Toxic shock syndrom toxin
- Koagulase = bindet Prothrombin = aktiviert Fibrinbildung
- Protease, DNase, Lipase .. = ermöglichen Ausbreitung im Gewebe
Nenne die Zellwandständigen Virulenzfaktoren des Staph. aureus
1. Polysaccharidkapsel:
-> ist eine echte Schleimkapsel die Phagozytose verhindert
2. Protein A
-> bindet Immungolbuline mit Fc-Fragment: IgA, M, G und verhindert dadurch Phagozytose durch Makrophagen // quasi Verhinderung der Opsonisierung duch Fc-Fragment
3. Clumping-Factor:
-> Fibrinbildung
4. Fibronektinbindeprotein / Kollagenbindeprotein
-> Umhüllung der bakterien mit Körpereigenem Kollagen/ Fibronektin
5. intrazelluläres Adhäsin:
-> Schleimsubstanz ist Grundlage für Biofilm
Nenne durch Staph Aureus ausgelöste Erkrankungen
- Abszesse
- Phlegmone
- Impetigo contagiosa
- Endokarditis acuta
- durch Toxine ausgelöst:
TSS
SSSS
Lebensmittelvergiftungen
- Paronychie
- Nosokomiale Pnuemonie
- systemische Infetionen: primär-hämatogene Osteomyelitis, nativ-klappen Endokarditis, Sepsis
Blickdiagnose
lokal oberflächliche Entzündung -> Follikulitis, Furunkel, Wundinfektionen etc. durch Staph aureus
Blickdiagnose
Impetigo contagiosa
ausgelöst durch Staph aureus
Blickdiagnose
Paronychie
ausgelöst durch Staph aureus
Blickdiagnose
SSSS
Staphylococcus Scaled Skin Syndrome
= Schälblasensyndrom, Epidermolysis acuta toxica, Dermatiti exfoliativa neonatorum Ritter von Rittershain
-> durch Staph Aureus
Was ist das SSSS
nenne bedeutung
Synonyme
Entstehung
Erreger
SSSS
= Staphylococcus scaled skin syndrome
= Schälblasensyndrom, Epidermolysis acuta toxica, Dermatitis exfoliativa neonatorum Ritter von Rittershain
ausgelöst durch Staphylococcus Aureus
genauer: durch das Exfoliatintoxin (A und B) -> das Desmosomen im Stratum granulosum abbaut und damit die Haut spaltet und ablöst
= Intraepidemiale Blasenbildung mit Ödem
Blasen sind erregerfrei
vor allem im frühen Säuglingsalter
Infektionsquellen: Mutter oder medizinisches Personal
Erkläre das Toxic Shock Syndrom
Auslöser
Symptome
Definition
Auslöser des TSS
= Staphylococcus aureus / das TSST = Toxic shock syndrome toxin
Symptome:
Fieber
Diffuses Exanthem (Handflächen und Fußsohle)
Hypotonie
+ mid 3 weitere Organsysteme:
Nieren, GI, Muskel, Schleimhaut, Leber, ZNS
Lebensmittevergiftungen durch Staph aureus
- > machen 40% aller Lebensmittelvergiftungen aus
- > Inkubationszeit: 1-2 Stunden
- > Hitzstabil bis 60
- > in Eiern und Milchprodukten, Schweinefleisch
macht Enteritis und Enterokolitis
Worauf lässt ein Nachweis von Koagulase negatven Staphylococcen, Bacillus spp., Corynebacterien spp. … in nur einer der beiden Blutkulturen schließen?
wahrscheinlich einer Kontamination der Blutkultur durch Bakterien der normalen Hautflora
Nach welchem Erreger würde man bei Osteomyelitiden suchen?
Nach welchem Erreger würde man beim erdacht auf Katheterassoziierte Blutstrominfektionen suchen?
Osteomyelitiden
-> zu 40-60% verursacht durch Staph aureus
Katheter assoziierte Blutstrominfektionen
-> vor allem durch Coagulase negative Staphylococcen (CNS)
Was ist MRSA?
Methicillin resistenter Staphylococcus aureus
= durch Verädnerung im Penicillin-bindenden-Protein entsteht Methicillinresistenz