Dengue ... Flashcards
Welche Erkrankungen verursachen Flaviviren?
Gelbfieber, Dengue, Frühsommer-Meningoenzephalitis
Welche Viren zählen zur Familie der Flaviviridae?
Merkmale der Gruppe
RNA-Viren, Lipid-Hülle
replikation im Cytoplasma
Flavivirus-Genera = flavus (gelb) -> Gelbsucht:
1. Gelbfiebervirus
2. Dengue-Viren 1-4
3. Frühsommer-Meningoenzephalitis Virus (FSME)
- Japanische Enzephalitis-Virus (JE)
- West-Nil-Virus (WNV)
- Zikavirus
Was sind Zoonosen
Was sind Arboviren?
Zoonosen:
Infektionskrankheiten die auf natürlichem Weg vom Tier auf den Menschen übertragen werden können
- > Häufigkeit 60% von “emerging infectious disease”
- > Hohe Letalität -> Ebola, Tollwut
- > Bedrohungspotential einer Pandemie (wei keine Immunität und verzögert erst Impfung) und Therapie)
Arboviren (Arthropode-borne-Viruses) Viren, die von Arthropoden übertragen werden
-> Arthropoden = Krankheitsvektoren -> sie Übertragen das Virus vom Wirt (bsp. Tier) auf einen anderen Organismus
= bestes Beispiel: Mücken, Zecken
Flavivirus-Infektionen
wie sind bei diesen Infektionen:
Zoonosen
Arboviren?
Virämische Phase
Erkrankungsbilder?
Zoonosen: Mensch ist bei Flaviviren meis nur zufällig der Wirt
Arboviren -> also Flaviviren werden übertragen durch Arthropoden
Virämische Phase -> einige Tage nach dem Insektenstich
Erkrankungsbilder:
= biphasischer Verlauf
- Phase: Fieber, Kopf und Gelenkschmerzen, Exantheme
- Phase: tritt nur bei schweren Verläufen auf: Meningitis, Enzephalitis, Hepatitis, hämorrhagisches Bild
Gelbfieber
Was ist das?
Wie übertragen?
Letalität?
klinisches Bild?
Reservoir?
Gelbfieber = akutes hämorrhagisches Fieber
Übertragen durch Mosquitos = Aedes und Haemogogus Spezies
Letalität: 10-20%
Klinik: Leberschäden, Nierenversagen, Koagulopathie, Schock
Reservoir: Primaten und verschiedene Stechmückenarten
Wo ist geographisch der “Gelbfiebergürtel”?
eigentlich in Afrika: 15° nördl - 18° südl. Breite
- > dann durch Sklavenhandel nach Südamerika: 20-40° süd Breite
momentan: bis zu 200.000 Erkrankungen und 60.000 Todesfälle/Jahr davon 90% in Afrika
Erkläre die Gelbfieber Transmissionszyklen Dschungel vs. Stadt
Inkubationszeit?
Stadt:
einziger virämischer Wirt: Mensch = das Urbane Gelbfieber kommt in Ausbrüchen
Dschungel: virämische Wirte sind nicht humane Primaten -> hier kommt es immer wieder sporadisch zu Infektoinen durch Übertragung des Virus vom nicht humanen Wirt auf den Menschen
Überträger bei beiden gleich: Aedes Mücke!
Inkubationszeit: 3-6 Tage
meisten Fälle sind asymptomatisch oder mild -> schlimmster Fall ist hämorrhagische Fieber
Übertragung von mensch zu Mensch NUR durch Bluttransfusionen möglich
Klniische Phasen des Gelbfiebers
1. Phase (3-6 Tage)
-> Hohes Fieber, fallender Puls = Faget-Zeichen / relative Bradykardie
- > Schüttelfrost, Myalgie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Nasenbluten
- dann in 15-20% der Fälle nach kurzer Remission Übergang in 2. Phase
2. Phase = toxische Phase = letalität: 20-50%
-> Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Leber Nieren Herzdysfunktionen
-> Ikterus
-> Anurie
-> RR unten
-> Blutungen (deshaöb hämorrhagisch( - Rachenraum, GI, Nasenbluten, blutiger Durchfall, Kaffeesatzartiges Erbrechen
- > Enzephalopathie (metabolisch) durhch Organversagen
- > Multiorganversagen - Schock - Tod
Gelbfieber:
Immunologie (also wie lange Immun nach infektion?)
Diagnostik
Therapie
Prävention
Immunologie: lebenslange Immunität (Ak können kreuzreagieren mit Dengue u.a. Flaviviren)
Diagnose: klinik (DD schwirig: Hepatitis, Malaria, Dengue) -> Aufenthalt in Endemiegebieten und fehlende Impfung, IgM und Virus RNA Nachweis aus Blut -> Virämie 2-5 Tage VOR Krankheitsbeginn, IgM 5-7 Tage nach Krankheitsbeginn
Therapie: nur symptomatisch
Prävention:
Lebenimpfstoff: nach 3-4 Tagen kurzzeitige Virämie
- > 1x subcutan dann lebenslange Immunität
- > Impfpflicht auch für asiatische Länder
- > Keine IMpfung unter 9 Monaten und über 60 Jahren (wegen seltener Nebenwirkungen - viszerale Erkrankungen - neurologische Erkrankungen)
+ Moskitokontrolle (Kleidung etc.) + Vektorbekämpfung
Dengue Fieber
Vorkommen wo genau
Reservoir
Subtypen
Vektoren
Danguefirber -> kommt in tropischen und subtropischen Regionen weltweit vor
-> eher in urbanen Gebieten mit hoher Bevölkerungsichte
Reservoir: Affen (klinische Symptome)
4 Serotypen: DENV 1-4 -> lebenslange Immunität
Vektoren:
Aedes aedypti = Ägyptische Tigermücke
Aedes albopictus = Asiatische Tigermücke
Dengue ist also Krankheit der Städte -> die Mücken haben sich an das menschliche Umfeld gewöhnt -> Eier in kleinen Wasserreservoirs
Wie ist die Verbreitung (auch im zeltihcen Verlauf aktuell) von Dengue
die Globale inzidenz an Dengue steigt rasant an
schnelle globale Ausbreitung wird unterstützt durch:
- > Beenden der Mücken Eradikationsprogramme gegen Malaria
- > Klimawandel
- > Bevölkerungswachstum
- > Globalisierung
- > Urbanisierung
Wie funktioniert die Dengue Übertragung
Dengue-Virus lebt im Bidgut (miteldarm) der Mücke -> und wandert dann zufällig in die Speicheldrüsen der Mücke
- > dann die Infektion des Menschen (eine mücke kann mehrere menschen infizieren)
- > Inkubationszeit im Menschen von 4-7 Tagen
- > dann die Virämische Phase -> hier kann ein Muskito dann wieder das Virus aufnehmen und weiter verbreiten
Klinische Einteilung Dengue Fieber
von den Infektionen sind 25% symptomatisch
- > Grppe ähnliche Symptome bis zu tödlichen Verläufen
- > In Endemieländern erleiden 0,5-2% bei einer Zweitinfektoin einen schweren Verlauf (vor allem Kinder)
Klassisches Dengue Fieber:
-> Hohes Fieber über 40°C
-> Knochenbrecherfieber 2-7 Tage = weil vor allem Arthralgien und Myalgien im Bereich der Wirbelsäule und in den Extremitäten
-> in 50-80% makulopalpöses Exanthem (1-4 tage nach Symptombeginn)
-> Retrobulbäre Schmerzen - Druck hinter dem Auge
DAS SIND DIE WARNZEICHEN!! -> wenn das Auftritt dann schon stationäre aufnahme
-> wenn 3-7 tage nach symptombeginn die Temperatur unter 38 °C fällt = Warnsymptom für schweres Dengue Fieber
Schweres Dengue Fieber: 1-2% der Fälle
Plasma Leakage: verstärkte Kapillarpermeabilität -> Pleuraergüsse, Aszites, Hypovolämicsher Schock = Dengue Shock Syndrome DSS
Hämorrhagien: Kapillarschädigung und Thrombozytopenie+ Gerinnungsstörung
Organschäden: Hepatitis, Myokarditis, Enzephalitis
Bei Wanrsyptomen -> Volumensubstitution
Wie wird die Infektoin mit Denguefieber noch weiter durch Antikörper geteigert?
bei erstinfektoin werden Bindende aber nicht ausreichend neutralisierende Antikörper gebildet = enhancing antibodies
bei Zweitinfektion mit einem anderen Serotyp -< Infektoinsverstärkung = Antibody dependant Enhancing ADE
Diagnostik Dengue Fieber
klinische Diagnose ist schwierig -> deshalb Reiseanamnese!!!
NS 1 Nichtstrukturprotein im Serum -> Ag Nachweis ab 1. Krankheitstag bis 10. tag
direkter Nachweis im Serum mit RT-PCR -> 2 Tage vor Symptombeginn
IgM Nachweis erst nach 3-5 Krankheitstagen - nicht bei allen!
Schwierig sind die DD:
Influenza, Malaria, Gelbfieber, Typhus, Masern …
Serologische Diagnostik: Kreuzreaktionen möglich zwischen anderen Flaviviren
bei sekundärer DENV Infektion -> IgM-Antwort niedrig und sofortiger IgG Anstieg