Räumliche Aufmerksamkeit 3 - Neglect, Extinction & Balint-Syndrom Flashcards

1
Q

Was bedeutet multisensorische Präsentation?

A

Spricht alle Sinne an

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Q

Wie funktioniert das RehAtt Rehabilition Programm?

A
  • Virtuelle Hand muss über einen Computerstift gesteuert werden
  • Mit der kontraläsionalen Hand => d.h. bei Neglect meistens linke Hand  Übt damit auch motorische Fähigkeiten der paretischen
    (= gestörten) kontraläsionalen Armseite
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3
Q

Wie oft muss man das RehAtt Rehab Training machen?

A

5 Wochen mit jeweils:
* 3 Sitzungen x pro Woche => insgesamt 15 Std
* Jede Sitzung: 2 × 30 minutes mit 15-min Pause, in welcher für 5 min angenehme Musik als audio-spatial training vorgespielt wird

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4
Q

Wie wird das before and after beim RehAtt Rehab Programm gemessen?

A

fMRI mit einem endogenen Spatial Cueing Task (= Posner Paradigm)

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5
Q

RehAtt Rehab Ergebnisse: Spatial Cueing

A

Insgesamt Verbesserung: schneller und weniger Auslassungen
* Gilt auch für invalide Targets (Abb. rot)
* Gilt auch für das üblicherweise in Neglect nachverlässigte linke Gesichtsfeld (left VF)

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6
Q

RehAtt Rehab Ergebnisse: Gehirnaktivierung bei Spatial Cueing

A

Mehr Aktivierung u.a. im:
- Ventral und dorsal-lateral präfrontal
–> VFC& DLPFC
- Superior/middle temporal Gyrus

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7
Q

Was kann 3D-Training bei Neglect bewirken?

A

Gehirnareale des Neglect- Network können durch 3d – Training verstärkt wieder miteinbezogen werden

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8
Q

Warum funktioniert 3D-Training?

A

Neuronal Plastizität

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9
Q

Merkmale der Extinktion (2)

A
  • Ein linkseitiger Reiz wird bei alleiniger Darbietung wahrgenommen
  • Bei beidseitig lateralisierter Darbietung wird nur der rechte von zwei Reizen wahrgenommen
    Der linke Reiz wird bei beidseitiger Präsentation sozusagen „gelöscht“
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10
Q

Wozu führen Kanizsa-Figuren bei gesunden Leuten?

A

Perzeptuelle Gruppierung: visuelle Illusion einer ganzheitlichen Figur (those four circles each with a corner missing and you end up seeing the square in the middle)

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11
Q

Extinktion ist eine Störung von…?

A

Räumlicher Aufmerksamkeit

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12
Q

Wie zeigen die Kanizsa-Figuren, dass Extinktion eine Störung der räumlichen Aufmerksamkeit ist?

A

Aufgabe an Extinktionspatient*innen:
„Geben Sie bitte die Seite/n an, wo die Kreissegmente kurzzeitig entfernt wurden.“
–> Bei Figur mit Kanizsa-Effekt gibt es eine deutliche Reduktion der Extinktion

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13
Q

Wann werden zwei visuelle Reize als gleichzeitig wahrgenommen? Experiment

A
  • Zeitliche Trennung der Eingabe eines linken und rechten Lichtpunktes (Kreis auf Bildschirm)
  • Links erst, rechts erst oder gleich
  • bei subjektiver Gleichzeitigkeit sollte zu 50% mit rechts/links geantwortet werden
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14
Q

Extinktion: wie viel früher muss ein linker visueller Reiz vor dem rechten erscheinen damit beide als gleichzeitig wahrgenommen werden?

A

ca. 200ms

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15
Q

Extinktion: warum muss ein linker visueller Reiz vor dem rechten erscheinen damit beide als gleichzeitig wahrgenommen werden?

A

Müssen um Aufmerksamkeit (und damit ihre Verarbeitung) wetteifern => Linke Reize scheinen das Wettrennen um Aufmerksamkeit nur gewinnen zu können, wenn sie zeitlich vor dem rechten dargeboten werden

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16
Q

Extinktion: Wann werden zwei AUDITORISCHE Reize als gleichzeitig wahrgenommen?

A

Ein linker auditorischer Reiz (Laut= weißes Rauschen) muss - ca. 270ms vor dem rechten erscheinen, damit beide Reize als gleichzeitig wahrgenommen werden

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17
Q

Wie und wo wird Aufmerksamkeit für linke visuelle & auditorische Reize verarbeitet?

A
  • in selben Gehirnarealen
  • kovergent (multisensorisch)
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18
Q

Welche Gehirnareale sind bei Extinction betroffen? (MRI Überlagerungen)

A
  • TPJ (temporo-parietal-junction)
  • IPS (intraparietaler Sulcus)
19
Q

Wo finden sich die betroffenen Gehirnareale von Extinktion sonst?

A
  • Attention Network
  • Multisensorische Gehirnareale
20
Q

Was für eine Störung ist Extinktion und wo kann sie auftreten?

A
  • Aufmerksamkeitsstörung
  • Kann in allen Sinnesmodalitäten auftreten
21
Q

Wann ist die TPJ aktiviert?

A

aktiviert in gesunden unabhängig vom Paradigma (endogen oder exogen) und Sinnesmodalität:
=> Immer dann aktiviert, wenn die Aufmerksamkeit auf der falschen Seite in Bezug auf Target liegt und zu diesem zurückgeschoben werden muss

22
Q

Was passiert beim Ausfall der TPJ und warum?

A

Extinktion –> die Aufmerksamkeit kann bei doppelter Targetpräsentation nicht vom rechten zum linken Target geschoben werden

23
Q

Welche Gehirnareale sind bei Extinktion involviert?

A

TPJ und IPS (intraparietaler sulcus)

24
Q

Welche Gehirnareals sind Teil des Neglect-Netzwerks?

A

STG (superior temporal gyrus), TPJ, VPC (ventral prefrontal cortex)

25
Q

Warum wird Extinktion oft als milde (Rest-)Form des Neglects gesehen? (3)

A
  • Extinktion bei vielen Neglectpatienten zu beobachten
  • Ähnliche Aspekte: pathologische Zeichnungen, abnormales Such- und Explorationsverhalten
  • Aufgaben, die auf der betroffenen kontraläsionalen Seite ausgeführt werden, gelingen sehr viel schlechter, wenn auf der ipsiläsionalen Seite zusätzlich konkurrierende Information vorhanden ist
26
Q

Was spricht dafür, dass Extinktion keine Restform des Neglects ist? (2)

A
  • Gibt Patienten mit einem ohne dem anderen
  • Unterschiedliche Lokalisationen der Hirnschädigungen
27
Q

Balint-Syndrom ist die auftretende Kombination von: (4)

A
  • Simultanagnosie
  • optischer Ataxie
  • Blickbewegungsstörungen
  • Störung der räumlichen Orientierung
28
Q

Wie viele Symptome des Balint-Syndroms treten normalerweise auf?

A

1 oder 2 Störungen, alle 4 relativ selten

29
Q

Das Balint-Syndrom beobachtet man nacht einer Schädigung welches Gehirnareals?

A

bilaterale parieto-okzipital Gehirnareale

30
Q

Welches Gehirnareal ist beim Balint-Syndrom nicht betroffen?

A

Primärer/Sekundärer Visueller Kortex

31
Q

Was ist das Merkmal einer Simultanagnosie?

A

Es kann nicht mehr als ein Objekt zeitgleich (simultan) wahrgenommen werden

32
Q

Was ist der einfachste Test für Simultanagnosie?

A

In einer Hand 2 Objekte halten, bei Simultanagnosie wird nur eins erkannt.

33
Q

Was ist ein Test auf Papier für Simultanagnosie?

A
  • rote und blaue Punkte mit Linien, entweder sind Linien gar nicht verbunden, verbinden rot mit rot und blau mit blau, oder verbinden rot mit blau
  • Patient mit Simultanagnosie kann beide Farben erst erkennen, wenn die Linie rot mit blau verbindet –> 2 Farben auf einem Objekt
34
Q

Was können Patienten mit Simultanagnosie auf einem Bild eines Tieres erkennen?

A
  • Erkennen Tier an charakteristischen Teilen
  • haben ein normales Gesichtsfeld und sind in der Lage, individuelle Objekte zu erkennen, sie können jedoch simultan einlaufende Informationen nicht integrieren, um ein komplexes Bild zu erkennen
35
Q

SImultanagnosie: Was ist der Navon Task?

A

Patient*innen sollen den großen Buchstaben benennen und die kleinen Buchstaben ignorieren, die den großen Buchstaben formen

36
Q

Simultanagnosie: Augenbewegungen beim Navon Task

A

Kein Unterschied in Augenbewegungen zw. Erkennen und Nicht-Erkennen des Großbuchstabens

37
Q

Was sind Merkmale der optischen Ataxie?

A
  • Richtungsorientierte Greifbewegung der kontraläsionalen Hand stark gestört
  • vor allem, wenn mit der kontraläsionalen Hand auch kontraläsionalen Gesichtsfeld agiert werden muss
  • Patienten können ohne Schwierigkeiten mit geschlossenen Augen auf eigene Körperteile zeigen oder diese ergreifen
38
Q

Was ist optische Ataxie?

A

Defizit in der Koordination und Genauigkeit visuell geleiteter Handbewegungen zu Zielen im Außenraum, daher in der Regel keine Schwierigkeiten bei Bewegungen auf Ziele im zentralen Gesichtsfeld

39
Q

Wo zeigen Überlagerungen Gehirnläsionen bei optischer Ataxie?

A

in den für alle Balint-Gruppen genannten parieto-okzipitalen Gehirnarealen (rechts oder links)

40
Q

Was erfolgt u.a. in posterioren parietalen Arealen?

A

Multisensorische Integration

41
Q

Koordinationsproblem in Optischer Ataxie könnte auch vorauf beruhen?

A

mangelnder/fehlerhafter multisensorischer Integration

42
Q

Was sind Blickbewegungsstörungen?

A

Patienten mit dem Vollbild eines Balint-Holmes-Syndroms können einem sich langsam durch das Blickfeld bewegenden Objekt
entweder gar nicht folgen und blicken stattdessen unverändert in dieselbe Richtung,
oder ihr Blick begleitet das Objekt unvollständig mit vielen Unterbrechungen

43
Q

Was ist eine Störung der räumlichen Orientierung?

A
  • they just be super lost in all places all the time
  • Unvermögen der Patienten sich räumlich zu orientieren kann auch ihren eigenen Körper in Bezug zu Dingen der Umgebung betreffen
  • get into bed weird, cant even orient themselves there