Ösophaguskarzinom Flashcards

1
Q

Osophaguskarzinom Typen

A

Plattenepithelkarzinom 80-90%
Adenokarzinom 10-20%

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2
Q

Risikofaktoren fur Plattenepithelakrzinom

A

Alkohol. Nikotinkonsum, heise \getranke, Achalasie, Plummer \vunson SYndrom (Eisenmangelanamie)

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3
Q

Risikofaktoren fur Adenokarzinome

A

Barret Syndrome (GERD Komplikation)

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4
Q

Welche Teil des Osophagus ist am meistens getroffen?

A

unteres Osophagusdrittel 45-50%
mittleres Osophagusdrittel 35-40%
oberes Osophagusdrittel 15%

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5
Q

Klinik

A

Dysphagie beim feste Nahrung Schlucken dann beim Flussigkeiten
Regurgitation, Aspiration ->Husten
Rerosternale Schmerzen
Appetitlosigkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust
Heiserkeit -. bei tumorbedingter Rekurrensparese

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6
Q

Diagnostik

A

BB, CRP, TSH, T3, T4, LEBERWERTE
Endoskopie einschlieslich Biopsie
orale Kontrastmitteldarstellung
Endosonographie (intramurale Ausbreitung oder intramukos wachsedne tumor, die bei der Emdoskopie nicht sichtbar sind)
CT- THORAX, ABDOMEN: lokale infiltrationen, metastasem
Abdomensonographie- Leber ,etastasen
Skeletszintrigrafie: Metastasen?
RTG- thoras: Metastasen, Lungen?
PET oder PET CT
ggf. Tumormarker CEA< SCC
evtl. LAryngo/bronchoskopie
Stadieneinteilung nach TNM System

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7
Q

Differenzialdiagnoze

A

gutartige Osophagustumore (Papillom, Neurinom)
HYperthyreose
Larynxtumor
Achalasie

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8
Q

Therapie bei fruhem Adenokarzinom T1

A

Endoskopische Mukosaresektion

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9
Q

Stadium I und IIA

A

radikale subtotale Osophagektomie mit kompletter Lymphadenektomie im Mediatinum

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10
Q

Im Stadium IIB und III

A

evtl. Radio/ |Chemotherapie mit %-FU, Folinsaure und Cisplatin

Andere:palliative Radio oder \chemotherapie

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11
Q

Klassifikation

A

TNM-Klassifikation des Ösophaguskarzinoms
T
Primärtumor
Tis
Carcinoma in situ (Lamina epithelialis mucosae)
T1
Tumor begrenzt auf Lamina propria, Muscularis mucosae oder Submukosa
T2
Tumor infiltriert Muscularis propria
T3
Tumor infiltriert Adventitia
T4
Tumor infiltriert extraösophageale Strukturen
– T4a
Tumor infiltriert Pleura, Perikard oder Zwerchfell
– T4b
Tumor infiltriert andere Nachbarstrukturen wie Aorta, Wirbelkörper oder Trachea
N
Lymphknotenbefall
N1
Metastasen in 1–2 regionären Lymphknoten
N2
Metastasen in 3–6 regionären Lymphknoten
N3
Metastasen in ≥7 regionären Lymphknoten
M
Metastasierung
M1
Fernmetastasen in Leber, Lunge, Knochen ( ! Cave auch abdominelle oder zervikale Lymphknoten bei thorakalem Primärtumor!)

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