Eradikation von Helicobacter Pylori - klinische Anwendung Flashcards

1
Q

H. Pylori

A

Ist ein gramnegatives Stabchen, das u.a. an der PAthogenese der gastroduodenalen Ulkuskrankheit, des MAgenkarzionms und weiterer Erkankungen des Magens beteiligt ist.

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2
Q

Wieso erfolgt die Behandlung mit mehreren ANtibiotika?

A

Der Einsatz mehrer Antibiotika erfolgt ahnlich wie bei der Behandlung der Tuberkulose, um der ubermasigen Resistenzentwicklung bei Monotherapien vorzubeugen und die Wirksamkeit zu verbessern.

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3
Q

Kann Indikationen zur HP testing

A

Testung und Eradikation, wenn eine Rolle in der PAthogenese wahrscheinlich bzw. nach Ausschlussdiagnostik keine andere Atiologie identifiziert werden konnte:

GAstrales diffuses groszelliges B Zell Lymphom
Sjogren Syndrom
Dauermedikation mit SSRI
URTIKARIA

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4
Q

Gastrales difffuses groszelliges B Zell Lymphom

A

DLBCL - des MAgens mit oder ohne MALT Komponente im Stadium I - II konnen einer H. Pylori Eradikation zugefuhrt werden. Standard Therapie dieser Lymphome ist eine IMmunchemotherapie mit Rituximab plus CHOP, die bei Ausbleiben einer Lymphomrefression auf die fruhzeitit 1-2 Monate einzuleiten ist.

C- CYclophosphamid
H- Doxorubicin
O - Vincristin
P Prednisolon
`

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5
Q

Erstlinientherapie

A

Wegen die erhohte Resistanz gegen Clarithromycin kommt die
Bismuth Quadrippel THerapie als erslinientherapie in Betracht

PPi p.o. 1-0-1
Bismut 140 mg+ Tetracyclin 125mg + Metronidazol 125 mg p.o. 3-3-3-3

Hartkapsel

MInd 10 Tage

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6
Q

Zweitlinientherapie

A

FRanzosiche Tripeltherapie

PPI 1-0-1
Amoxicillin 1000 mg p.o. 1-0-1
Clarithromycin 500 mg 1-0-1

Italienische Tripeltherapie
PPI 1-0-1
Clarithromycin 500 mg
Metronidazol 400 - 500 mg

Fluorochinilonhaltige Tiripeltherapie
PPi
Amoxicillin 1000mg bei Penicillin ALlergie Rifabutin 150 mg
Levofloxacin oder Moxiflxacin

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7
Q

Praktische |Hinweise zur TherPIE

A

raUCHKARENZ WAHREN DER eRADIKATION
aUSMAS DER sAUREHEMMUNG
eINNAHM E VOR ODER NACH DEM eSSEN
paRENTERALE thERAPIE MEIDEN

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8
Q

Prufung des Therapieerfolges

A

4-8 Wochen nach einer Eradikation wird der Therapieerfolg gepruft, PPI sollten 2 WOchne vor der Prufung abgesetzt worden sein .

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