Divertikulosis und Divertikulitis Flashcards

1
Q

Definition

A

Divertikel sind sackförmige Schleimhautbeutel, die aus einer röhrenförmige Struktur herausragen.

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2
Q

Echte Divertikel

A

Enthalten alle Gewebeschichten der GI_Wand. Osophagusdivertikel und Meckel Divertikel sind echte Divertikel.

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3
Q

Falsche oder Pseudodivertikel

A

Sind Mukosale und submukosale Vorsprunge durch die Muskulare Darmwand.

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4
Q

Kolondivertikel

A

Pseudodivertikel

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5
Q

Divertikulose

A

Ist das Vorhandensein von einem oder mehreren Divertikeln.

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6
Q

Divertikulitis

A

Ist die Entzündung mit oder ohen Infektion eines Divertikulitis.

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7
Q

Dickdarmdivertiekl

A

Ist ein sackartiger Beutel von Darmschleimhaut und \submukosa, der durch die Muskelschicht des Dickdarms vorsteht, da es nicht alle Schichten des Darm enthält, wirs es als Pseudovertikel angesehen.

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8
Q

Wo treten gewöhnlich Divertiklen auf?

A

Sie konnen überall im Dickdarm auftreten, aber sie treten sie gewöhnlich im Sigmoiden Teil des Dickdarms auf.

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9
Q

Wie variieren sie im Durchmesser?

A

3 bis 10 mm gros.
Riesendivetikel, die extrem selten sind, werden als Divertikel . 4cm Durch,esser definiert.

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10
Q

Ätiologie

A

Multifaktoriell.
Ballastoffarmen Ernährung oder einem hohen Anteil an rotem Fleich, Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen und der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten NSAR, Kortikosteroiden und Opiaten.

Divertikel werden möglicherweise durch einen Anstieg des intraluminalen Drucks verursacht, der zu einer Schleimhautextrusion durch die schwachtes Stellen der Muskelschicht des DArmbereichs neben der intramuralen Blutgefasen führt.

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11
Q

Symptome

A

80% asymptomatisch oder haben nur intermittierende Verstopfung.
20% symptomatisch mit Schmerzen oder Blutungen, wenn entzündliche oder hämorragische Komplikationen auftreten.

Unspezifische gastrointestinale Symptome -> Abdominalschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Schleimpassage aus dem Rektum.

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12
Q

Komplikationen der Divertikulose

A

Divertikulitis
Divertikulare Blutung
Segmentkolitis im Zusammenhang mit Divertikulose (bezieht sich auf Manifestationen von Colitis- Hämatochezie , Bauchschmerzen, Durchfall)

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13
Q

Divertikulare Blutung

A

Ist die häufigste Ursache von lebhafte Blutung im unteren GI bei Erwachsenen.

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14
Q

Die Pathophysiologie der Divertikelblutung

A

Lokales Trauma von imponierten Fäkalien in einem DIvertikel, das das angenzende Gefäß erodieren kann;
Vergrößerung des Divertikels, die das Gefäß dehnen und letztendlich reisen kann.

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15
Q

Wo tritt die Halfte der Divertikelblutung auf?

A

Im proximalen (rechten) Dickdarm.

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16
Q

Die Manifestation der Divertikelblutung

A

schmerlose Hamatochezie, frisches Blut oder kstanienbrauner Stuhl ist die typische Manifestation

17
Q

!!!

A

Die Mehrheit 75% der Blutungsepisoden hören spontan auf.

Der Rest efordert intervention, typischerweise endoskopisch.

18
Q

Diagnose

A

Gewöhnlich Koloskolpie oder CT

Kapselendoskpie, BAriumkontrasteinlauf, MRT

Wenn die Quelle der Blutung mit der Darmspiegelung nicht sichtbar ist und die Blutung schnell genug ist, kann eine CT- Angiographie oder Radionukleid- Bildgebung die Quelle lokalisieren.

19
Q

Behandlung der Kolon- Divertikulose

A
  1. Keine Behandlung fur asympotomatissche divertikulose (Vorsicht auf NSAR und Opioide -> Divertikelperforation und blutung)
  2. Behandlung spezifischer Symptome (Ballastoffreiche Ernährung )
  3. Eine divertikulare Blutung wird als Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt behandelt (Koloskopie -Masnahmen zur Blutstillung, Adrenalininjektion, Anwendung von Endoclips oder Fibrinkleber, Heizsonde oder Bipolare Koagulation und Bandligatur)

Angiographie- embolisation, VAsopressininjektion.

Eine Operation ist selten erforderlich, wird jedoch für Patiente empfohlen, bei denen mehrere persistierende Episoden einer Divertikelblutung therapierafraktar waren oder die trotz aggressiver Reanimation hämodynamische Instabilität aufweisen.
Wenn die Blutungsstelle bekannt ist, ist die Notwendigkeut einet subtotalen Kolektomie.

20
Q

Alter

A

> 80 Jahre

21
Q

Die Komplikationen Der Divertikulitis

A

Phlegmone der Darmwand;
Peritonits;
Perforation;
Fistel;
Abszess.

22
Q

Ätiologie der Divertikulitis

A

Seit langem wird angenommen, dass eine Divertikulitis auftritt, wenn sich in einem Divertikel eine Mikro oder MAkroperforation entwicklet, die zur Freisetzung von Darmbakterien führt und eine Entzündung auslöst.

CITOMEGALOVIRUS

23
Q

Klassifikation der Divertikulitis

A

Unkomplizierte Divertikulits: 75% Komplizierte Divertikulitis- definiert duch die Anwesenheit von Abszess, Fistel, Obstruktion oder freier Perforation

24
Q

Symptome und Anzeichen einer Kolondivertikulitis

A

Bauchschmerzen und Empfindlichkeit im unteren liken Quadranten und oft ein tastbares SIgmoid, der Schmerz ist gelegentlich suprapubisch.

Der Schmerz kann von Übelkeit, Erbrechen Fieber und mmanchmal sogar Harnbeschweren als FOlge von Blasenreizung begleitet sein.

Es können die Zeichen einer peritonealen reizung vorliegen (LOslassschmerz oder ABwehrspannung) v.a. Abszessen und freier Perforation

25
Q

Diagnose der Divertikulitis

A

Bauch und Becken CT (MRT für jungere und schwangere)
Koloskopie nach Abheilung (1 bis 3 Monate nach der Episode, um nach Krebs zu suchen)

26
Q

Behandlung der Kolon Divertikulitis

A

Variiert mit dem Schweregrad
Flüssige Ernährung bei leichtem Krankheistveraluf, nicht durch den Mund bei schwerer Erkrankung
Gelegentlich Antibiotika
CT- gesteurte perkutane Drainage des Abszesses oder ultraschallgesteurte Drainage
Gelegentlich Operation (freier Perforation oder generalisierter Peritonitis) - Chirurgische Resektion

Patienten mit schweren Symptomen (Schmerzen, Fieber, ausgeprägte Leukozytose) sollten stationär aufgenommen werden. Die Behandlung besteht aus Bettruhe, Nahrungskarenz und intravenöser Flüssigkeitszufuhr.

Antibiotike: Metronidazol = Fluorochinolon (CIprofloxacin)

27
Q

Das Meckel- Divertikel

A

Ist ein echtes Divertikel und ist die häufigste angeborene Anomalie des Gastrointestinaltrakts, die bei etwa 2% der Menschen auftritt, Es wird durch unvollständige Obliteration des Vitellin - Gangges verursacht und besteht aus einer ageborenen Verkalkung der antimesentterialen Ileumgrenzen. In der Regel hat es einen Abstand vo n bis zu 100cm vin der Ileozakalklappe und enthält heterotopes Magen und oder Bauchspeicheldrüsengewebe. Symptome sind eher selten, sie können Blutung, Darmverschluss und Entzündung bestehen. Die Diagnose ist schwierig, häufig mussen eine Szintigraphie und manchmal andere Bildgebungsverfahren durchgeführt werden. Die Behandlung besteht gewöhnlich in der Resektion.

Patienten mit Meckel Divertikulitis können änliche Schmerzen haben wie Appendizitis.