IKTERUS UND CHOLESTASE Flashcards

1
Q

Definition

A

Unter Ikterus versteht man die Gelbfarbung der Haut, Schleimhaute und Skleren.

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2
Q

Sklerenikterus

A

Bei Serumbilirubinwerten >2mg/dl

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3
Q

Hautikterus

A

Bei Serumbilirubinwerten >3mg/dl

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4
Q

Einteilung von Ikterus

A

Prahepatischer
Intrahepatischer
Posthepatischer

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5
Q

Prahepatischer Ursachen

A

Hamolyse (u.a. Glucose 6 Phosphat dehydrogenase Mangel, sparozytose, M ahemolyticus neonatorum(

Ineffektive Erythropoese - Thalassamie, pernizioser Anamie, erythropoetischer Porphyrie oder sideroblastischer Anamie.

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6
Q

Intra/Posthepatischer Ikterus Ursachen

A

Nicht obstruktive Cholestase (stets intrahepatisch) - Hepatitis (z.B viral, autoimmun, alkohol toxisch)
Leberzirrhose, Stauungsleber, PBC, Zystische Fibrosis, M. Meulengracht- Gilvert Syndrom

Mekanische obstruktive CHolestase- intrahepatische
Lebertumoren- HCC< Cholangiokarzinom, Metastasen
Intrahepatische Gallensteine oder CHolangitis
PSG - chronische fortschreitenden Entzundung der intra und extrahepatischen Gallenwege

Extrahepatisch bzw. posthepatisch
CHoledocholithiasis, Mirizzi Syndrom
PSG< chronische Pankreatitis, CHoledochuszysten, Abszesse
Fehlbildungen der Gallenwege
Tumoren (Pankreas Ca, Cholangioca und GallenblasenCa)
Gallenganstrikturen- postoperativ, enztundlich

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7
Q

!

A

Ein IKterus muss nicht zwangslaufig mit einer CHolestase einhergehen, sondern kann auch prahepatische Ursache haben, Umgekehrt schliest ein fehlender Ikterus eine Cholestase nicht aus, da bspw. im Fruhstadium einer CHolestase mitunter noch kein Ikterus auftritt.

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8
Q

Pathophysiologie - Anstieg unkonjugiertes Bilirubin

A

Uberproduktion bzw. vermehrter Anfall
Gestorte hepatische Aufnahme
Gestorte hepatische Konjugation

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9
Q

Pathophysiologie - ANstieg konjugiertes Bilirubin

A

Beeintrachtigte Aussscheidung uber die Gallenwege
Ruckdiffusion

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10
Q

Symptome/ Klinik

A

Entfarbte (acholische Stuhle)
Dunkler Urin
Pruritus
Ggf. Fettmalabsoprtion (Steatorrho, Gewichtsverlust)

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11
Q

Entfarbte acholische Stuhle PAthophysiologie

A

Bilirubin gelangt bei erhaltenem Gallenabfluss in den DArm und wird dort uber mehrere Zwischenstufen zu Stercobilin verstoffwechsellt. Diese ist fur die charakteristische Farbung des normalen Stuhlganges verantwortlich. Bei einer cholestase mit fehlender Gallenausscheidung in den Darm fehlt dieser Farbstoff, sodass eine Stuhlentfarbung zu beobachten ist. Das von der Leber gebildete direkte Bilirubin kann aber verhmehrt uber den Urin ausgeschieden werden und fuhrt dann dort zu einer Braunfarbung.

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12
Q
A
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