IKTERUS UND CHOLESTASE Flashcards
Definition
Unter Ikterus versteht man die Gelbfarbung der Haut, Schleimhaute und Skleren.
Sklerenikterus
Bei Serumbilirubinwerten >2mg/dl
Hautikterus
Bei Serumbilirubinwerten >3mg/dl
Einteilung von Ikterus
Prahepatischer
Intrahepatischer
Posthepatischer
Prahepatischer Ursachen
Hamolyse (u.a. Glucose 6 Phosphat dehydrogenase Mangel, sparozytose, M ahemolyticus neonatorum(
Ineffektive Erythropoese - Thalassamie, pernizioser Anamie, erythropoetischer Porphyrie oder sideroblastischer Anamie.
Intra/Posthepatischer Ikterus Ursachen
Nicht obstruktive Cholestase (stets intrahepatisch) - Hepatitis (z.B viral, autoimmun, alkohol toxisch)
Leberzirrhose, Stauungsleber, PBC, Zystische Fibrosis, M. Meulengracht- Gilvert Syndrom
Mekanische obstruktive CHolestase- intrahepatische
Lebertumoren- HCC< Cholangiokarzinom, Metastasen
Intrahepatische Gallensteine oder CHolangitis
PSG - chronische fortschreitenden Entzundung der intra und extrahepatischen Gallenwege
Extrahepatisch bzw. posthepatisch
CHoledocholithiasis, Mirizzi Syndrom
PSG< chronische Pankreatitis, CHoledochuszysten, Abszesse
Fehlbildungen der Gallenwege
Tumoren (Pankreas Ca, Cholangioca und GallenblasenCa)
Gallenganstrikturen- postoperativ, enztundlich
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Ein IKterus muss nicht zwangslaufig mit einer CHolestase einhergehen, sondern kann auch prahepatische Ursache haben, Umgekehrt schliest ein fehlender Ikterus eine Cholestase nicht aus, da bspw. im Fruhstadium einer CHolestase mitunter noch kein Ikterus auftritt.
Pathophysiologie - Anstieg unkonjugiertes Bilirubin
Uberproduktion bzw. vermehrter Anfall
Gestorte hepatische Aufnahme
Gestorte hepatische Konjugation
Pathophysiologie - ANstieg konjugiertes Bilirubin
Beeintrachtigte Aussscheidung uber die Gallenwege
Ruckdiffusion
Symptome/ Klinik
Entfarbte (acholische Stuhle)
Dunkler Urin
Pruritus
Ggf. Fettmalabsoprtion (Steatorrho, Gewichtsverlust)
Entfarbte acholische Stuhle PAthophysiologie
Bilirubin gelangt bei erhaltenem Gallenabfluss in den DArm und wird dort uber mehrere Zwischenstufen zu Stercobilin verstoffwechsellt. Diese ist fur die charakteristische Farbung des normalen Stuhlganges verantwortlich. Bei einer cholestase mit fehlender Gallenausscheidung in den Darm fehlt dieser Farbstoff, sodass eine Stuhlentfarbung zu beobachten ist. Das von der Leber gebildete direkte Bilirubin kann aber verhmehrt uber den Urin ausgeschieden werden und fuhrt dann dort zu einer Braunfarbung.