Osophagusdivertikel Flashcards
Einteilung
Die Osophagusdivertikeln werden in zwei verschiende gurppen eingeteilt:
Traktionsdivertikel bzw. echtes divertikel ( Aussackung der gesamten Osopgahuswandschichten)
Pulsionsdivertikel bzw. falches Divertikel (durch endoluminales Druckerhohung entstandene Aussackung der Schleimhaut; nur Mukosa und Submukosa nach ausen durch eine muskelschwache Stelle der Muskularis.
Einteilung nach Lokalisation
Oberer Osophagussphinkter Zenker Divertikel (falsch) - zwischen Pars obliga und longitudinalis der M cricopharyngeus (am besten sichtbar dorsal oder lateral)
Mittlerer Osophagus - Bifurkationsdivertikel an der Aufteilung der Trachea - Traktionsdivertikel
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UNtere Osophagussphinkter: Epiphrenisches Pulsionsdivertikel
Pathomechanismus der unechte Divertikel
Aussacken der Wand durch erhohte intraluminale Druckspitzen
PAthomechanismus der Trakstionsdivertikel
Mediastinale Entzundungsprozesse mit narbiger Einziehung
Evtl. auch Motilitatsstorung an der Genese beteiligt
syMPTOMATIK
aBHANIGN VON DER GROSE
lEITSYPTOM IST dYSPHAGIE
rEGURGITATION UNVERDAUTER sPEISE
Aspiration
Hustenreiz bei Nahrungsaufnahme
Retrosternales Druckgefuhl und Schmerzen
FOetor ex ore
Diagnostik
Anamnese
Rtg kontrastmitteldarstellung
Bariumsulfat Osophagusbreischluck (Da Bariumsulfat nicht resorbierbar ist, sollte es bei Perforationsgefahr nicht verwendet werden ( Gefahr von Entzundungsrekationen im umliegenden Gewebe)
Endoskopie
DD
Andere Ursachen einer Dysphagie
Entzundungen z.b Tonsillitis
Tumoren - Osophagus Ca oder Hypopharynxca
Neurologische neuromuskulare Erkrankungen z.B Schlaganfall oder Myasthenia Gravis
Verschlucken vom FRemdkorper
Gefehlbildungen z.B A.lusoria
Funktionelle Dysphagie
A. lusoria
Aortenbogenanomalie
Dabei entspringt die A. subclavia nicht aus dem Truncus brachiocephalica, sondern als vierter Ast (nach Abgang der linken A. subclavia) aus der Aorta descendens. SIe zieht meist hinder dem Osophagus zum rechten Arm und bleibt i.d.R asymptomatische. In seltenen Fallen kann eine A. lusoria aufgrnd ihres ungewohnlichen Verlaufs zu Schluckbeschwerden oder perioperativen Komplikationen fuhren.
Therapie
Distale Divertike; (Traktionsdivertikel und epiphrenische Divertiel) bedurfen meist keiner Therapie
Operative Therapi - Indikation bei ZenkerDivertikel
Divertikelexzision und Myotomie