GORK Flashcards
Definition
Storende Symptome und oder Komplikationen durch Reflux von Mageninhalt
Unterformen der GORK
GERD mit osophagealen Lasionen - ERD: Refluxosophagitis und Refluxstrikturen
GERD mit Komplikationen: Barret Osophagus und Osophageales Adenokarzinom bei GERD
GERD ohne osophageale Lasionen - NERD: NERD mit erhohtem Reflux und HYpersensitiver Osophagues
Keine GERD im engeren Sinne, Funktionelle Refluxbeschwerden
Wer ist die haufigste Ursache
Transiente insuffizienz des unteren Osophagussphinkters oder der Kardia
Welche mogliche Ausloser kennen SIe?
Anatomosiceh FAktoren wie: Stenosen Magenausgang, Pylorus, Duodenum
ZUnahme des HIs WInkels auf > 60 grad (Normalerweise 50 - 60 grad)
Erhohung des intraabdominellen Drucks:
Schwangerschaft und Adipositas
Anderes Ursachen der GERD
Medikamente
z.n Gastrektomie
Sklerodermie
Was sind die typische Symptome bei einer Patient, der unter GERD leide?
Sodbrennen und Reurgitationen
Was verstehen Sie unter Sodbrennen?
Brennende Schmerzen oder andere unangenehme Empfindungen hinter dem Brustbein
Was verstehen Sie unter Regurgitation?
DAs Gefuhl dass Magenihnalt in den MUnd oder den RAche fliest
Regurgitationen gehen im Gegensatz zu Erbrechen nicht mit Ubelkeit und Wurgen einher.
Weiter mogliche SYmptomaik
Atypische thorakale Schmerzen
Husten, insb. nachtlich/morgens
Asthmaahnliche Beschwerden - werden vermutlich durch nachtliche Regurgitation mit folgender Aspiration ausgelost
Zahnerosionen
Foetor ex ore
HAlsschmerzen
Nenne sie Ausloser der Symptome
Schlucken
ALkoholkonsum
LAgeanderungen: Bucken, Liegen
Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme
Intraabdominelle Druckerhohung: Schwangerschaft oder zu enge KLeidung
Korperliche Anstrengung
Was ist Goldstandard zur Diagnostik?
Kein Goldstandard
Warum ist ein GERD gefahrlich?
Entwicklung eines Osophaguskarzinoms
Stufendiagnostik
Anamnese und Untersuchung
Bei typischer Symptomatik und fehlenden Warnzeichen (B Symptomatik?): Empirische Therapie ohne weitere Diagnostik moglich
Bei Warnzeichen, unklaren Symptomen oder Patientenwunsch: OGD
OGD
Suche nach refluxtypischen Erosionen, Ausschluss von Komplikationen (Barret Osophagus, Dysplasie, MAlignome)
Makroskopische sichtbare refluxtypische Erosionen: DIagnose einer erosiven Refluxerkrankung
Makroskopisch unauffallige OGD: ph METRIE MIT imPEDANZMESSUNG = PH mETRIE mii
Langzeit ph Metrie und Impedanz
NAchweis von sauren und nicht sauren Refluxereignissen mit Symptomkorrelation
Mogliche Diagnosen: NERD inkl. hypersensitiver Osophagus
Funktionelle OSophagusbeschwerden
Hapat e diagnostikimit te GERD
Nese simptomatika pozitive flet per nje GERD dhe nuk kemi ankesa te cilat cojne dyshim ne malinjititet atehere mundemi menjehere te fillojme me terapie empirike.
Nese kemi dyshime ateher me pajtim te pacientit behet nje OGD. Gjate OGD shikojme nese mund te shohim erozione te cilat flasin per ERD, apo ndryshime metaplastike te cilaat mund te flasin per Barret sophagus ose mund te merret nje Prob per te perjashtur nje karcinome te ezofagut.
Ne qofte se OGD ja eshte ne rregull, atehere bejme nje oh Metrie dhe matje te imppedances. Me ane te matjes se imppedances mund te verejme percueshmerin elektike e cila ndikohet nga aciditeti, ushqimi, pijet e lengshme e keshtu me radhe
Welche MEdikam ente konne zu einer Storung der Motilitats des Sphinkters fuhren?
Calciumantagonisten
Benzodiazepine
Nitropraparete
Theophylin
ANticholinergika
{ferffer,inzhaltige Praparate
Welche Medikamente konnen einer Schleimhautschadigung verursachen?
NSAR, Biphosphonate, Eisenpraparete, Doxycyclin, Ascorbinsaure, Zytostatika