Akute Pankreatitis Flashcards
Akute Pankreatitis
Akute Bauchspeicheldrüseentzundung
Definition
Die akute Pankreatitis ist eine plotzlich auftretende, primär nicht infektiöse Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie ist durch eine vermehrte Aktivierung der Pankreasenzyme mit konsekutiven entzündlichen Veränderungen gekennzeichnet.
Ätiologie
Die akute Pankreatitis wird in 30-50% der Falle durch einen biliaren Aufsatz im Rahmen von Gallenwegserkrankungen ausgelost (deshalb in Frauen).
30-50% Alkoholabusus
15% idiopatische Pankreatitis
Medikamente (Asparagins, Azathioprine, Ostrogen, Glukokkortikoide, Opiate)
Autoimmunekrankungen - SLE, Sjogren
Hereditär
Stoffwechselstorungen - Hyperlipidamie, Hyperkalzamie bei Hyperparathyroidismus
Infektionen - HIV, Memos
Pankreasanomalien
Malignome - Non Hodgkin Lymphome, Pankreastumore
Bauchtrauma
Die iatrogene Pankreatitis nach ERCP, Ballonenteroskopie oder Papillotomie ist eine seltene aber gefürchtete Komplikation,
Bekannte Risikofaktoren
Hypertriglyzeridamie
Tabakrauchen
DM typ 2
Pathogenese
Klassifikation
Der Schweregrad der akuten Pankreatitis ist abhängig vom Organversagen und von dem Auftreten bzw, der Ausprägung von Komplikationen.
Die Atlanta Klassifikation
Mild - kein Organ Versagen und keine lokalen oder systematischen Komplikationen
Moderat- trassiertes Organversagen <48h und/oder lokale oder systematische Komplikationen
Schwer- persistierendes Organversagen >48h, einzelnes oder Multiples Organversagen und lokale oder systematische Komplikationen typischerweise vorhanden
Determinanten- basierte Klassifikation
Mild- keine Nekrose, kein Organversagen
Moderat- sterile Nekrosen und oder trassiertes Organversagen <48h
Schwer- infizierte Nekrosen oder persistierendes Organversagen >48 h
Kritisch- infizierte Nekrose und persistierendes Organversagen >48h
Klinik
Plötzlich einsetzende, starke Ober und Mittelbauchschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
!!! In 90% der Falle strahlen die Schmerzen gürtelförmig in den Rucken aus.
Weitere Symptome : Erbrechen, Meteorismus, Fieber und Schockzeichen.
Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labor
Bildgebende verfahren
Sonographie
Magnetresonaztomographie
Computertomographie
Körperliche Untersuchung
Ein reduzierten Allgemeinzustand.
Palpation- eine prall-elastische Abwehrspannung auf (sogenannter Gummibach).
Bei biliarer Ursachen erscheint der Patient ikterisch, die Ekleren sind grünlich verfärbt. Die Darmgerausche sind meist spärlich und weisen auf einen drohenden paralytischen Ileums hin.
Grey Turner Zeichen- Hautverfarbungen an den Flanken
Cullen Zeichen- Hautverfarbungen um den Nabel
Fox Zeichen - Hautverfarbungen in der Leistregion
Diese Ekchymosen deuten auf eine schwere, nekrotisierenden Entzündung hin, die prognostisch sehr ungünstig verlauft.
Labor
Ein Anstieg der Pankreaslipase im Blutserum um mindestens das Dreifache des oberen Normwertes ist zusammen mit der typischen Klinik beweisen für die akute Pankreatitis.
L Amylase
Bei Biliarer Genese - Cholestase Parameter erhöht: Gamma GT, AP, direktes Bilirubin)
Trasnaminasen
Serumkalzium
CRP
LDH
Hamatokrit
Harnstoff
Leukozyten
Sonographie
Basisdiagnotik
Sonographische Kriterien einer akuten Pankreatitis
Echoarmut
Unscharfe Abgrenzung zur Umgebung
Organverdickung
vermehrte Gasansammlung in Magen und Duodenum
diagnosiskriterin
Um die Diagnose einer akuten Pankreatitis zu stellen, sind zwei der drei folgenden Kriterien notwendig:
- Typische Klinik: akut beginnende, persistierende, oft gürtelförmige Oberbauchschmerzen.
- Erhöhung der Pankreaslipase im Serum auf das Dreifache des oberen Normwertes.
3.Charakteristische Befunde in der Bildgebung.