Yersinien Flashcards
Eigenschaften von Yersinien
- gramnegative Stäbchen
- unbeweglich
- bipolare Anfärbung
- Kultur auf Blut- und MacConkey-Agar —> laktosenegativ
- Kälteanreicherung: Kultur bei 22-28 °C
Welche Krankheiten können Yersinien verursachen?
- Yersinia pestis: Beulenpest, Lungenpest, Hautpest —> Systemerkrankung
- Yersinia enterocolica, Pseudotu erculosis: lokal begrenzte Darminfektion
Wie wird die Pest übertragen?
- Reservoir: Ratten und Nagetiere
- direkt über Hautverletzungen, Aerosole
- indirekt über Rattenfloh
Pathogenitätsmechanismen von Yersinia pestis
- klassisches Virulenzplasmid: Manipulation der Wirtszelle, Yersinia outer proteins = YOPs, Hemmung intrazellulärer Signaltransduktionsvorgänge —> Paralyse der Zelle
- großes Kapselplasmid: keine Phagozytose
- kleines Plasmid: Pesticin, Koagulase
Was bewirkt die Koagulase bei Yersinia pestis?
- wichtig zu Vermehrung und Übertragung
- temperaturabh. Funktionen:
< 30 °C: Blut gerinnt im Flohmagen —> Hungerreiz —> neues Blut wird gesaugt, Vermischung mit altem —> Überfüllug des Vormagens —> Erbrechen in den Wirt
> 30 °C: Fibrinolyse —> Erreger kann sich im Wirt gut ausbreiten
Klinik bei einer Infektion mit Yersinia pestis
- meist Beulenpest 75 %
- nach 2-5 Tagen infizierte Lymphknoten = Bubonen, schmerzhaft
- Fieber, Schüttelfrost
- Lungenpest
Therapie bei Infektion mit Yersinia pestis
Streptomycin
Gentamycin
10 Tage lang
Prophylaxe gegen Yersinia pestis
Aktive Impfung, wird oft nicht gut vertragen
Ausbreitung von Yersinia pestis im Körper
- aus Lymphknoten in die Blutbahn
—> Befall der Organe, hämorrhagische Septikämie, sekundäre Lungenpest - Erreger kann sich über Aerosole ausbreiten —> primäre Lungenpest
—> drohende Herzinsuffizienz, Kreislaufversagen
Wie werden Yersinia enterocolica übertragen?
- Reservoir: Schwein
- Übertragung durch unzureichend erhitztes Fleisch
> 10^8 Erreger
Pathogenität bei Yersinia enterocolica
- pYV Plasmid interagiert mit Signaltransduktionskaskaden
- Aufbau des bakteriellen Typ-III-Sekretionssystems
- Eintritt über M-Zellen
- gelangt über GALT in Lymphknoten
Klinik der Pseudotuberculosis
- intestinale Yersiniosen: meist bei Kindern und Jugendlichen —> Enteritis mit mesenterialer Lymphadenitis, Pseudoappendizitis, Pseudo-Crohn
- extraintestinale Yersiniosen: meist bei Erwachsenen —> Sepsis, verschiedene Infektionen
Wann können Komplikationen bei einer Pseudotuberculosis auftreten?
- bei HLA-B27
- bei 20 % 1-6 Wochen nach der Infektion durch Hypersensibilität
- bei reaktiver Arthritis, Erythema nodosum
Therapie bei Pseudotuberculosis
Fluorchinolone
Cephalosporine 3. Generation
Worauf muss bei einer Pseudotuberculosis geachtet werden?
Meldepflicht