Humanes Cytomegalievirus Flashcards
1
Q
Eigenschaften vom humanen Cytomegalievirus
A
- Betaherpesvirus
- Eulenaugenzellen durch intranukleäre Einschlüsse
- lebenslange Persistenz nach Infektion
2
Q
Wie verläuft eine Infektion mit dem humanen Cytomegalievirus?
A
- meist asymptomatisch
- bei Immunsuppression, bei TX symptomatisch: CMV-Retinitis, CMV-Pneumonie —> Therapieinduktion bei Verdacht
3
Q
Wie wird CMV übertragen?
A
- Körperflüssigkeiten
- Schmierinfektion
4
Q
Pathogenese bei einer Primärinfektion mit CMV
A
- meist asymptomatisch
- Mononukleaseartige Erkrankungen: Fieber, Pharyngitis, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie
- Zellassoziierte Verteilung im Körper
5
Q
Reaktivierung einer CMV-Infektion
A
- Immunkompetente: meist asymptomatisch, mdilde Hepatitis
- Immunsupprimierte: zelluläre Verteilung in nahezu allen Organen
6
Q
CMV in der Schwangerschaft
A
- bei 1 % aller Schwangerschaften: Primärinfektion —> höheres Risiko der Infektion des Feten
- oft Reaktivierung: geringes Risiko der Infektion des Feten
Bei Infektion des Feten:
- 10-15 % symptomatisch bei Geburt
- 5-10 % asymptomatisch
- Rest gesund
7
Q
Wie äußert sich eine CMV-Infektion eines Feten?
A
- Wachstumsretardierung
- Frühgeburg
- Mikrozephalie
- Retinitis
- intrazerebrale Verkalkungen
- Hepatitis
- Anämie
Asymptomatisch bei Geburt:
- einseitiger Hörverlust
- Schwerhörigkeit
- Entwicklungsrückstand
8
Q
Diagnostik einer CMV-Infektion
A
- Blutausstrich: Eulenaugenzellen
- IgM, IgG
- PCR
- Aviditätsmessung
9
Q
Was sollte man bei einer Lymphknotenschwellung untersuchen?
A
Untersuchung auf HIV, CMV, EBV
10
Q
Wie funktioniert die Aviditätsmessung bei CMV?
A
- Harnstoff als Inhibitor der ELISA-Technik
- je reifer der Ak, desto weniger lässt er sich von Harnstoff irritieren
- Avidität niedrig —> eigene Antikörperbildung
- hohe Avidität: maternale Antikörper
11
Q
Therapie bei CMV-Infektion
A
- bei Immunsupprimierten
- Ganciclovir
- Foscarnet
- kein Aciclovir bei pUL97 (virale Thymidinkinase)