Bakteriologie Flashcards

1
Q

Nenne wichtige Sporenbildner

A
  • Bacillus anthracis, Bacillus cereus

- Clostridium difficile, botulinum, tetani und perfringens

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2
Q

Wann werden Sporen gebildet?

A

In ungünstigen/energiearmen Umgebungen

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3
Q

Was für einen Nutzen haben Sporen?

A
  • Verpackung der DNA und Plasmiden in eine Zellwand
    —> resistent gegen Hitze und andere Umwelteinflüsse
  • können über Jahre bestehen
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4
Q

Nummer

A

1

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5
Q

Nenne Merkmale des Acinobacters

A
  • gramnegative plumpe Stäbchen
  • fakultativ anaerob
  • Umweltkeim im Boden und Wasser
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6
Q

Was sind Ursachen einer bakteriellen Endokarditis?

A
  • Zahnextraktion, Peridonatlchirurgie, exzessives Zähneputzen
  • Tonsillektomie
  • transurethrale Prostataresektion
  • unsterile i.v. Injektionen
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7
Q

Nenne Risikofaktoren einer bakteriellen Endokarditis

A
  • Vorschaden am Herzgewebe
  • künstliche Herzklappen
  • vorangegangene Endokarditis
  • unsteriles Einbringen von Fremdmaterial
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8
Q

Welche Formen der Endokarditis gibt es? Durch welche Erreger werden sie hervorgerufen?

A
  • Endocarditis acuta: meist Staphylococcus aureus

- Endocarditis lenta: meist Streptococcus viridans

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9
Q

Was sind Merkmale der akuten Endokarditis?

A
  • Erreger mit hoher Pathogenität: Staph. aureus
  • hohe Virulenz mit Zerstörung der Klappe —> Klappeninsuffizienz innerhalb von Stunden
  • Befall gesunder Herzklappen
  • blitzartig auftretend
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10
Q

Merkmale der subakuten Endokarditis

A
  • Erreger niedriger Pathogenität: Streptococcus viridans
  • geringe Virulenz
  • Verlauf: Wochen - Monate
  • an vorgeschädigten / künstlichen Herzklappen
  • schleichender Verlauf
  • Bildung von Vegetationen
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11
Q

Woraus bestehen Vegetationen der Endokarditis lenta?

A
  • unterschiedlich große Einschlüsse der Bakterien
  • Schutz durch Biofilm
  • amorphe Masse aus Fibrin und Thrombozyten
  • viele Keime
  • wenig inflammatorische Zellen
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12
Q

Warum sind Vegetationen bei der Endocarditis lenta gefährlich?

A

Lösung/Metastasierung der Vegetationen —> Infarkt oder Mikroläsionen von Gehirn, Niere, Darm

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13
Q

Wie kann eine Atemwegsinfektion diagnostiziert werden?

A
  • Rachenabstrich: problematisch, da Infekt oft tiefer liegt
  • Trachealsekret
  • Sputum: möglichst Morgensputum
  • Rachenspülwasser
  • Bronchialspülung
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14
Q

Welche Organismen gehören zur Normalflora der Atemwegsinfektionen?

A
  • vergrünende Streptokokken
  • koagulase-negative Staphylokokken
  • apathogene Neisserien
  • Corynebakterien
  • Enterokokken
  • Candida
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15
Q

Nenne fakultativ pathogene Organismien der Atemwege

A
  • beta-hämolysierende Streptokokken
  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus pneumoniae
  • haemophilus parainfluenza
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16
Q

Was ist das Erregerspektrum der community acquired pneumonie?

A
  • Streptococcus pneumoniae
  • Mycoplasma pneumoniae
  • haemophilus influenzae
  • gramnegative Enterobactericae
  • Legionella pneumophila
  • Pseudomonas aeruginosa
17
Q

Pneumonie - Einteilung nach Entstehungsort

A

Ambulant erworben = community acquired pneumonia

Hospital acquired pneumonia = nosokomial

18
Q

Eigenschaften der typischen Pneumonie

A
  • in Alveolen
  • beginnt akut
  • produktiver Husten, evtl. mit Eiterbildung
  • Fieber > 38,5 °C
  • körperliche Untersuchung: Rasselgeräusche und Klopfschall
  • Röntgen: Infiltrate
  • Labor: Leukozyten, CRO und BSG erhöht
19
Q

Nenne Eigenschaften der atypischen Pneumonie

A
  • im Intestitium
  • trockener Husten
  • Fieber unter 38.5 °C
  • kein Klopfschall bei der körperlichen Untersuchung
  • Labor: relative Lymphozytose, CRP und BSG normal
20
Q

In welche Kategorien kann die typische Pneumonie aufgeteilt werden?

A

Community acquired:

  • S. pneumoniae
  • H. influenza
  • S. aureus

Hospital acquired:

  • ventilation associated
  • Pseudomonas
21
Q

Was muss gemacht werden wenn ein Patient mit unklarem Fieber kommt?

A
  • Röntgen Thorax
  • Blutkultur
  • Blutbild: LPS, CRP, Procalcitonin
  • Urinkultur