Mycobacterium Tuberculosis Flashcards
Eigenschaften von Mycobacterium tuberculosis
- säurefest
- umbeweglich
- grampositives Stäbchen
Untersuchungsmaterial bei Verdacht auf Mycobacterium tuberculosis Infektion
- Sputum, Stuhl
- Magensaft in Phosphatpuffer
- Morgenurin
- Gewebe, Abstriche in Kochsalzlösung ( nicht in Formalin fixieren)
- Citrat- / Heparinblut
- Knochenmark in Citrat- / Heparinröhrchen
- keine kulturelle Aufzucht möglich
Diagnostik von Mycobacterium tuberculosis
- Hauttest: Tuberkulintest nach Mendel-Mantoux
- serologisch: T-SPOT-Test, QuantiFERON-TB-Test
- PCR
- Kultur (Goldstandard)
Welche Färbung kann für Mycobacterium tuberculosis genutzt werden?
Ziel-Neelsen-Färbung
Mirkoskopie von Mycobacterium tuberculosis
- schnell, kostengünstig
- mind. 10^4 Keime/mL
- keine Unterscheidung zwischen lebenden/toten Bakterien
- Ausschluss einer offenen Lungen-TB: 3 Sputen negativ
Was ist der Goldstandard der Diagnostik bei Mycobacterium tuberculosis?
Kultur
- Speziesidentifikation
- Resistenztestung
Therapie bei Infektion mit Mycobacterium tuberculosis
Kombitherapie über 2-6 Monate:
- Pyrazinamid
- Ethambutol
- Rifampicin
- Isoniazid
Anschlusstherapie für 4 Monate:
- Isoniazid
- Rifampicin
Was sind MOTT?
Atypische Mycobacterien
- keine Übertragung von Mensch zu Mensch
- nicht meldepflichtig
- keine Isolation notwendig
- über 130 Arten
Wann kommt es zur Infektion mit MOTT?
- bei Magelernährung
- Tumoren
- AIDS
- Immunsuppression
- TX
Welche Infektionen können MOTT verursachen?
- Lungeninfektionen
- lokale Lymphadenitis
- Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke betroffen
Therapie bei MOTT-Infektion
- chirurgische Exzision
- Chemotherapie