Stoffwechsel: Häm Flashcards

1
Q

Beschreibe die Struktur des Myoglobins!

A

8 α-Helices

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2
Q

Beschreibe die Struktur des Hämoglobins!

A
  • Tetramer: 2 α- und 2 β-Globin Ketten
  • Pro Globinkette ein O2-bindendes Häm als prosthetische Gruppe
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3
Q

Wie ist Häm als prosthetische Gruppe des Myoglobins gebunden?

A
  • in einer hydrophoben Tasche eingebettet
  • über nicht kolavente Bindungen fixiert
  • ist ein aromatisches Ringsystem mit einem zentralen Eisenion (Fe2+ )
    = Ort der Sauerstoffbindung
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4
Q

Durch welche Mutation kommt es zu einer Sichelzellanämie?

A

β-Kette (E6V)

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5
Q

Welche Rolle hat Cytochrom c in der Atmungskette?

A

Hämproteine als Elektronentransportvermittler
(Elektronencarrier)
in den Mitochondrien
bei der oxidativen Phosphorylierung (Energiegewinnung)

zwischen den Komplexen
Cytochrom c -Reduktase
und Cytochrom c -Oxidase

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6
Q

Beschreibe die Struktur des Hämrings (Protoporphyrin IX)!

A
  • in der Mitte des Rings ist ein Eisenion
    durch 3 (4) N-Atome der Pyrrolringe komplexiert
  • 4 Pyrrolringe über Methylenbrücken (-CH=) verknüpft
  • 4 Methyl- sowie
  • je 2 Vinyl- und Proprionsäuregruppen
    besetzen als Substituenten das Tetrapyrrolringsystem
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7
Q

Welche Bedeutung hat der Hämring (Protoporphyrin IX)?

A
  • Elektronenüberträger (Cytochrome)
  • katalytische Gruppe (NO-Synthase, Katalase)
  • Sensor für diatomare Verbindungen
    wie NO (Guanylatcyclase), CO (Transkriptionsfaktor) und O2
    (bakterielle Histidinkinase)
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8
Q

Beschreibe den Aufbau der Hämgruppe!

A
  • 1 zweiwertiges Eisenion Fe2+;
    dieses hat 6 Koordinationsstellen:
  • 4 Bindungen an das Porphyringerüst
  • 1 kovalente Bindung an einen Histidinrest der Globinkette
  • 1 Bindungsstelle für das O2-Molekül
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9
Q

Nenne die Rolle des Häm a!
Welche funktionelle Gruppe ist an das Porphyrin-Gerüst gebunden?

A
  • Cytochrom-c-Oxidase
  • Hydroxyfarnesyl-Gruppe
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10
Q

Nenne die Rolle des Häm b!
Welche funktionelle Gruppe ist an das Porphyrin-Gerüst gebunden?

A

Rollen:
- Hämoglobin
- Myoglobin
- Katalase
- Succinat-Dehydrogenase
- Cytochrom-c-Reduktase
- Cyclooxygenase
- Cytochrom P450

Funktionelle Gruppe:
−CH=CH2-Gruppe (Vinyl-)

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11
Q

Nenne die Rolle des Häm c!
Welche funktionelle Gruppe ist an das Porphyrin-Gerüst gebunden?

A
  • Cytochrom-c
  • −CH(CH3)SH
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12
Q

Beschreibe die Schritte der Hämsynthese!
Wie lautet sein Schlüsselenzym?

A
  • Porphyrine entstehen aus Glycin und Succinyl-CoA
  • Schlüsselenzym: δ-Aminolävulinat-Synthase
  1. Schlüsselreaktion/PLP (Pyridoxalphosphat) als Coenzym:

Succinyl-CoA + Glycin
[δ-Aminolävulinat-Synthase]–>
δ-Aminolävulinat

  1. Kondensation:

2 δ-Aminolävulinat –> Porphobilinogen

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13
Q

Wie wird die Hämsynthese reguliert?

A

δ-Aminolävulinat-Synthase wird reguliert…

  1. auf der Ebene der mRNA
    (Hemmung der Translation durch ein hämbindendes Regulatorprotein)
  2. auf Proteinebene
    (Hemmung der Translokation des cytoplasmatisch-synthetisierten Enzyms ins Mitochondrium durch Häm)
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14
Q

Beschreibe die Schritte des Abbaus von Erythrozyten!

A
  1. Öffnung des Tetrapyrrolrings durch Hämoxygenase:
    Dabei entsteht Biliverdin (lineares Tetrapyrrol),
    sowie CO und H2O
  2. Biliverdin-Reduktase Aktivität führt zu Bilirubin:
    - Bilirubin wird an Albumin gebunden
    und im Blut zur Leber transportiert
  3. In der Leber werden die beiden Propionat-Seitenketten
    mit UDP-Glucuronat umgesetzt
  4. Es entsteht das Endprodukt des hepatischen Hämabbaus,
    Bilirubin-diglucuronid („direktes“ Bilirubin).
    Wird über Galle und Darm ausgeschieden.
  5. Bakterielle Enzyme wandeln Bilirubin-Diglucuronid um:
    - direktes Bilirubin wird im Kolon
    über Zwischenschritte zu unkonjugiertem Stercobilin
    - Stercobilinogen und Urobilinogen
    werden zu Anteilen rückresorbiert
    (entherohepatischer Kreislauf)
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15
Q

Was passiert mit den Abbauprodukten von Erythrozyten?
Wo werden sie aussortiert und metabolisiert?

A
  • Werden v.a. in der Milz aussortiert und metabolisiert
  • Proteinanteil wird vollständig proteolysiert
  • AS und freigesetztes Fe2+ werden recycelt
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16
Q

Nenne Beispiele wie es zu Porphyrien kommen kann!

A
  1. Enzymdefekt: Porphylinogen-Desaminase
    führt zu Neuropathie
    (Akut intermittierende Porphyrie)
  2. Enzymdefekt: Cosynthase
    führt zu Uroporphylinogen I Akkumulation
    (Kongenitale erythropoetische Porphyrie)
  3. Enzymdefekt: Uroporphylinogen-Decarboxylase
    führt zu Porphyria cutaneae tarda
17
Q

Nenne Hauptursachen für Hyperbilirubinämien!

A
  1. akute oder chronische Leberdefekte
    (mangelhafte Glucuronidierung oder verminderte Albuminsynthese)
  2. Gallengangsverlegung
    (mangelhafter Abtransport)
  3. Hämolyse
    (ungenügende Abbaukapzität)
18
Q

Wie wird Neugeborenen-Ikterus behandelt?

A

Phototherapie:
- kurzwelliges, blaues Licht mit einer Wellenlänge von 460nm
- führt zur Isomerisierung von Bilirubin,
die seine hepatozelluläre Ausscheidung auch ohne Glucuronidierung ermöglicht.

Wichtig:
Bei Neugeborenen Blut-Hirn-Schranke für Bilirubin noch durchlässig!