Enzymologie III Flashcards

1
Q

Welche zwei Inhibitorklassen werden unterschieden?

A

Reversible Inhibitoren und irreversible Inhibitoren

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2
Q

Kompetitive Inhibitoren:
1. Wo wird Lovostatin eingesetzt?
2. Welches Enzym inhibiert es?

A
  1. Cholesterinsenker
  2. HMG-CoA-Reduktase
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3
Q

Kompetitive Inhibitoren:
1. Wo wird Captopril eingesetzt?
2. Welches Enzym inhibiert es?

A
  1. Antihypertonikum
  2. ACE
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4
Q

Kompetitive Inhibitoren:
1. Nenne Beispiele für Analgetika!
2. Welches Enzym wird inhibiert?

A
  1. Beispiele:
    - Acetylsalicylsäure
    - Paracetamol
    - Ibuprofen
  2. Cyclooxygenase (COX)
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5
Q

kompetitive Inhibitoren:

  1. Was machen kompetitive Inhibitoren?
  2. Wie verändern sich Km und vmax?
A
  1. Erniedrigen die Konzentration des freien, für die Substratbindung verfügbaren Enzyms
  2. Km und vmax
    - In Gegenwart des Inhibitors erhöht sich KM der ungehemmten
    Reaktion auf KM’
    - Vmax ist unverändert
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6
Q

Wie funktionieren kompetitive Inhibitoren?

A
  • Ähnelt ein Inhibitor [I] einem Substrat [S] kann er reversibel mit einem Enzym zum Enzym-Inhibitor-Komplex [EI] reagieren
  • Sind Inhibitor und Substrat gleichzeitig anwesend konkurrieren beide Stoffe um die Bindung an das Enzym
    –> Kompetition um das aktive Zentrum
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7
Q

Durch welchen kompetitiven Inhibitor wird die Succinat-Dehydrogenase gehemmt?

A

Malonat

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8
Q

Um welches Enzym konkurrieren Ethanol und Methanol (Methanolvergiftung)?

A

Alkohol-Dehydrogenase

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9
Q

Unkompetitive Hemmungen:

  1. Wie funktionieren Unkompetitive Hemmungen?
  2. Wie verändern sich Km und vmax?
A
  1. Inhibitor bindet an den Enzym-Substrat-Komplex
  2. Km und vmax:
    - Km und Vmax werden vermindert
    - Vmax/Km bleibt gleich
    - Durch die Erhöhung der Substratkonzentration kann Vmax nicht beeinflusst werden!
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10
Q

Nicht-kompetitive Hemmungen:

  1. Wie funktionieren Nicht-kompetitive Hemmungen?
  2. Wie verändern sich Km und vmax?
A
  1. Inhibitoren binden nicht am aktiven Zentrum, sondern an eigener Bindungsstelle
  2. Km und vmax
    - Keine Konkurrenz zwischen Inhibitoren und Substrat (Km bleibt unverändert)
    - Enzyme, die den Inhibitor gebunden haben, sind weniger
    oder nicht mehr aktiv (Vmax ist herabgesetzt)
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11
Q

Welche zwei “besonderen” Inhibitionen gibt es noch?
Nenne jeweils ein Beispiel!

A
  1. Substrathemmung:
    Phosphofruktokinase (ATP)
  2. Produkthemmung:
    Hexokinase (Glucose 6-Phosphat)
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12
Q

α1-Proteaseinhibitor:

  1. Was sind/machen α1-Proteaseinhibitoren?
  2. Zu welcher Inhibitorklasse gehören sie?
A
  1. physiologischer Hemmer der Leukocyten-Elastase
  2. Irreversible Inhibition
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13
Q

Wie funktionieren Irreversible Inhibitionen anhand des Beispiels vom α1-Proteaseinhibitor?

A
  • Spaltung einer Peptidbindung führt zu einer massiven Konformationsänderung des Inhibitors,
  • verhindert eine weitere Katalyse
  • Reaktion verharrt auf der Stufe des Acyl-Enzym- Intermediats
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14
Q

α1-Proteaseinhibitor-Defizienz:
1. Wie entsteht Methioninsulfoxid?
2. Was macht Methioninsulfoxid?

A
  1. Oxidation des α1-Proteaseinhibitors (z.B. durch Rauchen)
  2. Folgen:
    - Methioninrest ist Teil des reaktiven Zentrums des Inhibitors
    - für die Bindung an Elastase notwendig
    - soll die Peptidbindung carboxyterminal von Methionin in einem suizidalen Katalyseschritt spalten
    - Methioninsulfoxid wird von der Elastase jedoch nicht erkannt: Das Enzym kann nicht mehr gehemmt werden
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15
Q

Welche Arten von kovalenten Inhibitorbindungen gibt es?

A
  1. Irreversible Inhibitoren
  2. Diisopropylfluorphosphat (DFP): Insektizide
  3. Kampfgase
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