Sitzung 10: Affektive Störungen in verschiedenen Entwicklungsphasen Flashcards
Klassifizierung der Symptomatik affektiver Störungen
- unipolar affektive Störung vs. Bipolare affektive Störung
- episodisch vs. anhaltend
Was ist eine unipolare affektive Störung?
Depression
Symptomatik einer Depression (unipolare affektive Störung): In welchen Bereichen treten Symptome auf?
- Emotionen
- kognitiv
- Verhalten/ Motorik/ Erscheinungsbild
- Motivation/ Imagination
- Körperliche Beschwerden
Symptomatik einer Depression (unipolare affektive Störung): 1. Emotionen
a) Gefühl von Niedergeschlagenheit, Hilflosigkeit Hoffnungslosigkeit
b) Trauer, Einsamkeit, Verlust, Verlassenheit
c) Schuld, Feindseligkeit, Angst und Sorgen
d) Gefühl der Gefühlslosigkeit und Distanz zur Umwelt
-> d) Besonders schlimm für Betroffene und prognostisch eher ein schlechtes Zeichen
Symptomatik einer Depression (unipolare affektive Störung): 2. Kognitiv
a) Einfallsarmut, langsames mühseliges Denken
b) Konzentrationsprobleme, rigides Anspruchsniveau
c) zirkuläres Grübeln, permanente Selbstkritik & Selbstunsicherheit
Symptomatik einer Depression (unipolare affektive Störung): 3. Verhalten/Motorik/ Erscheinungsbild
- Körperhaltung
a) kraftlos, gebeugt, spannungsleer
b) Verlangsamung der Bewegung
c) Agitiertheit, nervöse zappelige Unruhe, Händereiben o.ä. - Gesichtsausdruck
a) traurig, weinerlich, besorgt
b) herabgezogene Mundwinkel, vertiefte Falten, maskenhaft erstarrt (keine Affekte erkennbar), manchmal auch nervös, wechselnd angespannte Mimik - Sprache:
leise, monoton, langsam - Motorik:
a) Allgemeine Aktivierungsminderung bis zum Stupor (motorische Erstarrung): wenig Abwechselung, eingeschränkter Bewegungsradius, Probleme bei der praktischen Bewältigung alltäglicher Anforderungen
Symptomatik einer Depression (unipolare affektive Störung): 4. Imagination/ Motivation
- Imagination:
a) negative Einstellung gegenüber sich selbst (als Person, den eigenen Fähigkeiten und dem Erscheinungsbild) und der Zukunft (z.B.: imaginierte Vorstellung von Sackgasse, schwarzem Loch)
b) Pessimismus, Hypochondrie, Erwartung von Strafen und Katastrophen, Wahnvorstellungen (z.B.: Versündigungs- ,Insuffizienz- und Verarmungsvorstellungen)
c) nihilistische Ideen der Ausweglosigkeit und Zwecklosigkeit des eigenen Lebens, Anzweifeln der eigenen Existenz
d) Suizidideen - Motivational:
a) Misserfolgsorientierung, Rückzugs- und Vermeidungshaltung
b) Flucht und Vermeidung von Verantwortung, Erleben von Nicht-Kontrolle und Hilflosigkeit, Interessenverlust, Antriebslosigkeit, Gefühl des Überfordertseins, Rückzug bis zum Suizid oder Zunahme der Abhängigkeit von anderen
Symptomatik einer Depression (unipolare affektive Störung): 5. Körperliche Beschwerden
An eine depressive Erkrankung sollte auch bei Klagen über zunächst nur körperliche Symptome gedacht werden
Trauer vs. Depression und Symptome einer pathologischen Trauerreaktion
-> Befindlichkeitsschwankungen sind normal und keine Krankheit
1. Einfache Trauer aber auch nicht zu trauern bedeutet nicht, depressiv zu sein (nach dem realen Tod eines nahestehenden Menschen)
2. Trauer ist eine natürliche Reaktion des Menschen auf einen schwerwiegenden Verlust
3. Trauerarbeit: Trauer muss in einem intensiven, seelisch schmerzhaften Prozess durchlebt werden
4. Pathologische Trauerreaktion:
a) > 2 Monate
b) deutliche Funktionsbeeinträchtigung
c) krankhafte Wertlosigkeitsvorstellungen
d) Suizidgedanken
e) psychotische Symptome
f) psychomotorische Verlangsamung
- normaler vs. depressiver Stimmungsverlauf s. F. 8
Klassifikation Affektiver Störungen nach DSM-5
- Bipolare und verwandet Störungen:
a) Bipolar - I - Störung
b) Bipolar -II - Störung
c) Zyklothyme Störung
… - Depressive Störungen (unipolar)
a) Disruptive Affektregulationsstörung
b) Major Depression
c) Persistierende Depressive Störung
…
Klassifikation Affektiver Störungen nach ICD-10
F30 Manische Episode
F31 Bipolare affektive Störung (bipolar)
F32 Depressive Episode (unipolar, episodisch)
F33 Rezidivierende depressive Störung (unipolar)
F34 Anhaltende affektive Störungen (unipolar)
F34.0 Zyklothymia (bipolar)
F34.1 Dystymia (unipolar, anhaltend)
ICD-10 Kriterien: depressiver Episoden (F32)
Haupt- und Zusatzsymptome, wie viele Symptome müssen für leicht, mittel und schwer vorliegen?
- Hauptsymptome:
a) depressive Stimmung
b) Interessenverlust, Freudlosigkeit
c) Antriebslosigkeit, erhöhte Ermüdbarkeit - Zusatzsymptome:
a) Verlust des Selbstvertrauens oder Selbstwertgefühls
b) unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle
c) Suizidgedanken oder -handlungen
d) Vermindertes Denken- und Konzentrationsvermögen, Unentschlossenheit
e) Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung
f) Schlafstörungen
g) Verminderter oder gestierter Appetit - Verlauf:
jeweils > 2 Woche
a) Leicht (F32.0): 2 Hauptsymptome + 2 Zusatzsymptome
b) Mittelgradig (F32.1): 2 Hauptsymptome + 3-4 Zusatzsymptome
c) Schwer (F32.2): 3 Hauptsymptome + mind. 5 Zusatzsymptome
Diagnostische Kriterien - DSM-5: Major Depression
A: Mindestens fünf der folgendesn Symptome bestehen während derselben 2-Wochen-Periode und stellen eine Änderung gegenüber dem vorher bestehenden Funktionsniveau dar, mindestens eine der Symptome ist mind. (1) oder (2)
1. Depressive Verstimmung
2. Verlust an Interesse oder Freude
3. Deutlicher Gewichtsverlust ohne Diät oder Gewichtszunahme
4. Insomnie oder Hypersomnie
5. Psychomotorische Unruhe oder Verlangsamung
6. Müdigkeit oder Energieverlust
7. Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangenehme Schuldgefühle
8. Verminderte Denk- und Konzentrationsfähigkeit
9. Wiederkehrende Gedanken an den Tod, Suizidvorstellungen oder -versuche
B: Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen
C: Symptome sind keine Folge der physiologischen Wirkung einer Substanz oder eines medizinischen Krankheitsfaktors
D: Auftreten einer Episode einer Major Depression kann nicht besser durch andere psychische Störungen erklärt werden
E: Es bestand niemals eine manische oder hypomanische Episode
Manie: ICD-10 Kriterien: manische Episode
F31.1,2.
1. gehobene, expansive, gereizte Stimmung in deutlich abnormen Maß über 1 Woche mit schwerer Beeinträchtigung der Lebensführung
- Gesteigerte Aktivität oder motorische Unruhe
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- gesteigerte sexuelle Energie
- tollkühnes, leichtsinniges Verhalten
- Ablenkbarkeit, ständig wechselnde Pläne
- Verlust sozialer Hemmungen
- Ideenflucht oder Gefühl des Gedankenjagens
- Überhöhte Selbsteinschätzung, Größenideen
Manie: ICD-10 Kriterien: Hypomanie
F31.0
1. gehobene oder gereizte Stimmung in deutlich abnormen Maß über 4 tage mit gewisser Beeinträchtigung der Lebensführung
2. gesteigerte Aktivität oder motorische Unruhe
3. Vermindertes Schlafbedürfnis
4. gesteigerte sexuelle Energie
5. leichtsinniges Verhalten
6. Ablenkbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten
7. gesteigerte Geselligkeit