Schilddrüsenhormone Flashcards

1
Q

funktionelle Einheit der Schilddrüse
and whats within them
which hormones formed

A

= Follikel
– Follikelepithelzellen (= Thyreocyten) mit stark
ausgeprägten tight junctions, umschliessen kugelförmig (spherical shape) das Kolloid
– Kolloid besteht v.a. aus abgelagertem (deposited) iodiertem Thyreoglobulin (Tg)

In den Thyreocyten werden die Hormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) gebildet.

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2
Q

T4 and T3 synthesis factors

A

T4 - main synthesis product, inactive, PD
T3 - active form (fT3)

Die Biosynthese derSchilddrüsenhormone T4 und T3 ist
abhängig von Iodid und TSH

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3
Q

Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse.

A
  • Hypothalamus prod. TRH
    (Thyreotropin-Releasing-Hormon, TRH)
  • TRH stimuliert Synthese von Thyreotropin (Thyroidea-stimulierendes Hormon, TSH).
  • TSH stimuliert die Synthese von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3)
  • Regulation der TRH- bzw. TSH-Sekretion:
    – T3: direkte Hemmung der Synthese und Sekretion von TRH und TSH
    – T4 muss zuerst zu T3 umgewandelt werden, dann analoger Effekt

TRH* -> TSH* -> T4 -!> T3

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4
Q

Regulation der Schilddrüsenhormon-Produktion via

A

hypothalamisch-hypophysäres System

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5
Q

Wirkung von T3/T4

A

T3 bindet an den T3-Rezeptor (TR) im Nucleus was zur Aktivierung der Genexpression von T3-responsiven Genen führt.

Herz
Lunge
Skelettmuskel
Stoffwechsel
Thermoregulation
Wachstum

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6
Q

Was ist Hyperthyreose? Klinik, Ursachen, Therapie

A

Schilddrüsenübererfunktion

Klinik: TSH erniedrigt, fT4 und fT3 erhöht

Ursachen: Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung), Medikamenteninduziert (AmIODaron)

Therapie:
* Medikamente
– Thyreostatika: Ziel = euthyreoten Stoffwechsellage
– (Propranolol: bei vegetativen Symptomen, Vorhofflimmern)
– (Steroide bei endokriner Ophthalmopathie)
* Radiojodtherapie
* Operation

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7
Q

Welche Medikamente können bei Hyperthyreose gegeben werden? Oberbegriff, WS und Wirkmechanismus

A

Thyreostatika: Ziel = hemmen die Sekretion und/oder die Synthese von Schilddrüsenhormone

-Perchlorate (muss importiert werden)
>hemmen die aktive Iodidaufnahme
-Thionamide
>Carbimazol
>Propylthiouracil
hemmen die Peroxidase und so die Synthese von Schilddrüsenhormonen

hohe Iodid-Dosis kann über Lithium gehemmt werden
>hemmen die Freisetzung der Schilddrüsenhormone.

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8
Q

Hyperthyreose: Carbimazol and Propylthiouracil UAW

A

Carbimazol UAW:
- Rash∼10% → geht meist von selbst weg,
- Agranulozytose ∼1%,
- Thrombozytopenie < 1%,
- Hepatopathie, Arthralgien

Propylthiouracil
- Hautreaktionen, Agranulozytose, Hepatopathien (häufiger als unter Thiamazol!)

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9
Q

Hyperthyreose: Iod: Anwendungen in der Medizin

A
  • Als Iod oder Iodid: Lugol’sche Lösung (= Iod-Kaliumiodidlösung), radioaktive Isotope zur Diagnostik und Therapie von Tumoren und zur Prävention von Strahlenschäden (radiation dmg)
  • In organischen Verbindungen: Kontrastmittel zum RöntgenBlockierender Effekt (Hemmung der Sekretion von T3/T4) nach 24 - 48 h
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10
Q

Hypothyreose: Was ist das, Diagnostik

A

Schilddrüsenunterfunktion
-TSH erhöht (primär. Hypothyreose)
-TSH erniedrigt/dec (sek. Hypothyreose)
-fT4 erniedrigt/dec

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11
Q

Hypothyreose: Ursache

A

Primär (TSH ↑)
– Chronische Entzündungen:
>Autoimmun (Hashimoto)
– Iodmangel:
– Nach Radioiod / Operation
– Arzneistoffe

Sekundär (TSH ↓)
– HVL-Insuffizienz (-> TSH-Mangel)

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12
Q

Hypothyreose: Ursache medikamentös

A

Amiodaron-induzierte Hypothyreose (Inzidenz ca. 5-15%)

Herzrhythmusstörunge; Antiarrhythmika

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13
Q

Hypothyreose: Therapie

A
  • Synthetisch hergestelltes T4
    -> L-thyroxin (Levothyroxin)
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14
Q

L-Thyroxin: Was genau ist es? Wirkmechanismus,

A
  • Synthetisch hergestelltes T4
  • Stimuliert Thyroxin-Rezeptoren (nukleär)
  • Verantwortlich u.a. für normales Wachstum und Energiemetabolismus
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15
Q

L-Thyroxin UAW

A

UAW:
* Überdosierung: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwitzen, Durchfälle, Nervosität → Hyperthyreose!
* Manifestierung von Diabetes
* Langzeit bei supprimiertem TSH → Osteoporose

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16
Q

L-Thyroxin IA

A

Interaktionen:
* Enzyminduktoren, insb. Rifampicin: Spiegel ↓
* Fe2+, Ca2+, Al3+ (bedenke Nahrungsaufnahme): Absorption ↓ → Einnahme nüchtern!
* Amiodaron: hemmt Konversion T4 → T3

17
Q

Kontraindikation:

A
  • Frischer Myokardinfarkt
  • schwere Angina pectoris