Demenz Flashcards
Diagnosekriterien Demenzerkrankungen
Abfall der kognitiven Leistung
Die Defizite sind nicht durch eine andere Störung (Depression, Schizophrenie) erklärbar
Die Störung dauert ≥ 3-6 Mt
Was sind dıe typen von Demenz?
- Neurodegenerativ:
M. Alzheimer (60-80%)
Frontotemporal
Lewy Body Demenz - Vaskuläre Demenzen (15-25%)
> Subkortikale vaskuläre Demenz
Demenz f vs m
Affects f more than m because on average f live longer than m and Demenz Risk inc with age
Demenz RF
Alter
• Positive Familienanamnese
• ApoE-Genotyp
Potentiell beeinflussbar:
• Tiefe kognitive Aktivität
• Kardiovaskuläre RF: Diabetes mellitus, Hypertonie, Hypercholesterinämie, metabolisches Syndrom
• Depression, Taubheit
• Lebensstil:
Delir vs Demenz
Alzheimer’s Chronisch stark
Delir akut rasch stark
Both have to do with Acetylcholin dec but Delir is acutely and demnzis gradually
Differentialdiagnosen Demenz
Delir
Depressionen
Toxine
Medikamente
>Opioide, Benzodiazepine, anticholinerge!!!!! Substanzen, z.B. manche Neuroleptika und Antidepressiva (insb. TCA) sowie Antihistaminika
Was gibt es für Psychometrische Tests?
Mini Mental State Test
Pharmakologisches Fortschreiten der Demenz (Neurotransmitter)
initial Abfall ACh
später auch Monoamin und Glutamat Abfall
Führt zu Atrophie des Hippocampus und der Gyri mit Verbreiterung der Sulci
Demenz: Suspected causes
Histopathologie Alzheimer
- Betaamyloid plaques
extrazelluläre beta Amyloid/neuritische Plaques
Lösliches beta Amyloid–>Aggregation zu Oligomeren. - tau-proteine
Intrazelluläre neurofibrilläre Tangles aus abnormale hyper-phosphoryliertem Tau Protein aggregated
when do the brain changes begin
long before any symptoms
Pharmakologische Angriffspunkte und Medikamente bei Demenz
-Vermeiden anticholinerger Medis
-ACh Esterase Inhibitoren:
Donepezil
Rivastigmin!!
Galanthamin
-Neuroprotektion:
Memantin!!
-Pflanzliche Mittel:
Ginkgo!!
Was gilt es zu beachten, bei Therapie mit Cholinesterase-Inhibitoren
Einschleichen (steady increase)
Mit dem Essen einnehmen
Wirkung ist nur Symptomatisch!! keine Verbesserung der Progression oder Lebenserwartung. Späterer Heimeintritt
ACh - IH wirkmechanismus and indikation
Reduzieren den abbau von ACh
>Hemmung der enzymatischen Hydrolyse von Ach
light-mittelschwer
ACh - IH UAW
dosis-abhangig (titration method)
Nausea, Diarrhö, Appetitlosigkeit - GIT UAW!!
Schwindel, Kopfschmerzen
Bradykardie!!
Verwirrung, Somnolenz
Tremor
Aufgrund der Cholinergen Wirkung
Galantamin can cause skin reaction
NMDA-Rezeptor Antagonisten (glutamat-rezeptor)
e.g. Memantin
wirkt neuroprotektiv und senkt Glu-Exzitotoxizität
Zugelassen bei mittelschwerer bis schwerer AD, wäre auch bei leichter AD wirksam.
UAW: Gut verträglich
kann kombi with ACh - IH
Ginkgo
antioxidativ und antiinflammatorisch.
Monotherapie geringer bis moderater Effekt–> wird mit ChE-I kombiniert
UAW: mögl Blutungsrisiko, aber wenig UAW
Therapy for non-cognitive disturbances
Risperidon - Psychose
or other antidepressive/neuroleptika
Future Therapy possibilities
antibodies against b-amyloid plaques