Antidepressive Flashcards

1
Q

Symptome der Depression

A

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome (ICD-11)!!

Kriterien: mindestens über 2 Wochen!!

Hauptsymptome:
depressive Stimmung
Verlust von Interesse und Freude
erhöhte Ermüdbarkeit, Antrieb↓

Zusatzsymptome:
Konzentration↓, Selbstvertrauen↓, Schlafstörung, Appetit↓, Suizidgedanken/Handlungen, Libido↓

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2
Q

Behandlungsoptionen

A

Abhangig von der Schwere

Niedrigintensive Begleitung, Pscyhoedukation, partizipative
Pharmakotherapie
Pscyhotherapie
Kombi

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3
Q

Was ist Monoamin-Hypothese

A

Mangel an Monaminen (auch Noradrenalin/Dopamin) und 5-HT im extrazellularraum von Gerhirn

> alle antidepressiva zielen ab (aim): verfugbarkeit von monoaminergen NT im spalt zu erhohen

controversial: too einseitig (one sided)

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4
Q

Antidepressive - Ubersicht

A

SSRI, SNRI, SSNRI (with noradrenalin), NaSSA, TZA, MAO-IH,

welche??
basieren auf:
nebenwirkungsprofil, komedi, genetik

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5
Q

Antidepressiva Wirkeintritt (entry into affect)

A

Akute:
Sedierender Effekt

Antidepressive wirkung:
Dauergabe, mit einer latenzzeit von wochen
aufdosierung bis zur empfohlenen zieldosis
CAVE: Alteren patienten, verlangsamte metabolism, braucht nur 50% dosis

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6
Q

SSRI: Selective Serotonin Wiederaaufnahmehemmer
mechanism, medicine/ending, application, intake, effectiveness

A

hemmung der praesynaptischen wiederaufnahme von Serotonin
> Inc zentrale serotonerge Neurotransmission

e.g. Citalopram -pram and -xetin ending

  1. Wahl bei leicht bis mittelschwer depression
    einnahme: 1x taglich

wirksamkeit: nur geringe wirksamkeit unterschied

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7
Q

SSRI: Selective Serotonin Wiederaaufnahmehemmer
UAW,

A

Erhohtes blutungsrisiko (GIT)
> vorsicht bei Komedi wie Tc-aggregationshemmer, Anti coagulation, NSAR, Ulcusanamnese,
Hyponatriamie
> within 3-4 weeks
> vorsicht: komedi mit Diuretika
Qt-Verlangerung
> -pram ending medicines
Serotonin Syndrome
> vorsicht kombi w=mit serotonerg wirksamen substanz

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8
Q

Serotonin Syndrome

A

Fieber, neuromuskulare und psychiatrische syndrome + git

Auftreten: innerhalb von wenigen tagen nach begin oder anderung !! (60% within 6h)

Massnahmen:
Therapie-stopp
Benzodiazepine,
Behandlungs Hyperthermie (fieber)

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9
Q

Von SSRI darf direkt auf MAO-Hemmer gewechselt werden
r/f

A

r/f
Falsch: 2 Wochen warten sonst Serotoninsyndrom

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10
Q

SSNRI: Selective serotonin - noradrenalin wiederaufnahmehemmer
mechanism, medicine, choice, UAW

A

Mechanism: Hemmung der praesynaptischen wideraufnahme von serotonin und noradrenalin ! aus dem spalt

Medicine: Duloxetin, Venlafaxin
2. Wahl

UAW:
Hypertonie!!
> geringer mit retardform
Blutungsrisiko
> analog SSRI
Hepatotoxicity
> vorsicht bei lebererkrankungen

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11
Q

SSNRI: Duloxetin
other uses and IA

A

auch fur: Behandlung von schmerzen durch diabetische neuropathie
off label: belastungsinkontinenz (stress) der Frau

IA: CYP1A2 Substrate
> induced by smoking (red. blood level)

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12
Q

SSNRI: Venlafaxin
other uses

A

auch fur: Angst!

tiefe dosis: serotonerge wirkung
hoheren dosis: noradrenalin wirkung

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13
Q

TZA: Trizyklische Antidepressiva

wirkung, medicine/ending, einnahme, UAW

A

Hemmung der reabs von Serotonin und Noradrenalin aus dem Spalt
aber im vergleich zu SRNI: Blockieren die TZA Rezeptoren (cholinerge) > mehr UAW

e.g. Amitriptylin, Trimipramin -pramin and -triptylin ending !!
Sedierende wirkstoffe: einnahme abends

UAW:
Kardiotoxicity
> QT-verlangerung
Anticholinerge
> kognitive storungen, vorsicht bei epilepsie und antiepileptika

CAVE: Wochen-einnahme kann todlich sein

IA: Verstarkung der UAW in kombi mit
> anticholinerge
> qt-verlangerung substances

ALSO USED FOR
Reizdarmsyndrome !! 2. wahl

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14
Q

MAO-IH
mechanism, medicine, cave, uaw, ia,

A

Reversible* selektive hemmung der monoaminoxidase -> Verminderter abbau der monoamine (Noradrenalin, dopamine, serotonin)

e.g. Moclobemid!!

CAVE: viele interaction
nach malzeit ist das risiko minimal

UAW: Gut vertraglich

IA: hohes interaction potential
> hemmer vom CYP2D6 und 2C19
> Kombi mit Serotonerg drugs = kontraindiziert e.g. SSRI, TZA

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15
Q

MAO-IH Wechzel

A

Auswaschphase - 4-5 HWZ
> reduzieren risiko von serotonin syndrome

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16
Q

Serotoninmodulator: Vortioxetin
wirkung, uaw, ia

A

SSRI mit add. effects
> positive effekt auf kognitive funktionen

UAW:
analog zu SSRI: blutungsrisiko, serotonin-syndrome

IA: Substrate von CYP2D6 und 3A4

17
Q

Serotoninmodulator: Trazodon
wirkung, dosis, uaw, ia

A

Antagonist an Serotonin Rezeptoren
add. Antihistiminerge effekt

niedrig dosis: sedierend,
hoheren dosis: antidepressive

UAW: Priapismus > sofort stopp
SSRI Analog

IA: cyp3a4 substrate

18
Q

NaSSA (Noradrenerge und spezifisch serotonerg)

wirkung, medicines, uaw

A

inc freisetzung von serotonin und noradrenalin
add. effekt: sedierend, appetitsgernd

e.g. Mirtazapin, Mianserin

UAW: gut vertraglich
>Agranulozytose
Mirtazapin: Bewegungsstorungen wie restless leg syndrome

2D6 substrates

19
Q

Bupropion

A

Dopamine und NA reabs. Hemmer
Met: 2D6-IH

Krampfschwelle senkend bei epilepsie

20
Q

Reboxetin

A

NRI - Noradrenalin reabs. ih

21
Q

Agomelatin (Valdoxan) Mechanismus, UAW, Metabolsimus

A

Agonist an MT1/MT2 (Melatonin Rezeptor), Erhöht NA und DA im frontalen Cortex
> nicht anticholinerg
> Sedierend

Metabolismus über CYP1A2

UAW: gut

22
Q

Johanniskraut Wirkprofil und Metabolismus/IA

A

Ähnlich SSNRI
CYP3A4 / P-gp Induktor (Gibt Präparate mit wenig Hyperforin und wenig IA)

23
Q

Esketamin
application

A

Bei therapieresistenz, kombi with antidepressive und notfalltherapie fur suicide

nur im clinic, muss unter direkter aufsicht !

> Inc Glutamat freisetzung

24
Q

General antidepressive
dauer, stopp, indikation

A

dauer: 6-12 months

stopp: in der regel uber 8-12 wochen ausschleichen

indikation: kommen manchmal zum einsatz ohne depression
> angst
> schmerzen
> schlaf

25
Medikation bei Angststörungen
SSRI, SNRI, !! Benzo, Pregabalin Buspiron
26
Medikation bei Schmerzen
Neuropathischen schmerzen TCA, SSNRI !!
27
Atypische Indikation
Reizdarmsyndrom Antidepressiva werden als Therapie 2. Wahl eingesetzt > TCA