Schlafstorungen, Hypnotika Flashcards
Welche Neurotransmitter wirken Schlaffördernd, welche Wachzustand-fördernd
Schlaf:
GABA
Galanin
Dopamin (DA2)
Melatonin
Wach:
Orexin
Histamin (H1)
NE
5-HT
Dopamin (Paradox)
Wie wird chronische Insomnie charakterisiert
Wenig Schlaf–> Beeinträchtigung (impairment)
Über mind 3 Monat and 3x weekly
Primär: Insomnie als Primärerkrankung
Sekundär: Insomnie als Begleitsymptom einer anderen Erkrankung/medi
Was sind die 4 P bei Insomnie
Psychisch
Psychologisch
Physiologisch (Jetlag)
Pharmakologisch (Nikotin, Coffein, SSRI, Betablocker, Nasenspray)
Nicht-medikamente massnahmen: kognitive verhaltenstherapie
- Wahl
Medikamentose Therapie: Ubersicht
Zulassung:
Benzodiazepine (BZD)
Benzodiazepin Analogs (Z - Drugs)
Antihistaminika
Meltaonin
Orexin-Antagonisten (DORA)
Phytotherapie
Off-label:
Sedierende antidepressiva/antipsychotika
Benzodiazepine BZD Wirkmechanismen
Positiv allosterische modulatoren von GABAa-Rezeptor:
Verstärkt Wirkung von GABA am Rezeptor!!!
vielfaltige wirkungen:
Hypnotische !
> wirksamer als placebo
Kurz, mittellanges, und lang Wirksames BZD und deren Metabolismus
medicine endings
Kurz: Midazolam (Cyp3A4) HWZ 2-4h einschlafen
Lang: Diazepam (CYP2C19) HWZ 20-50h
-olam -epam ending
BZD UAW
Tagesmudigkeit,
Tolerenzentwicklung !!
abhangigkeit/missbrauchspotential !!
CAVE: Verstarkung mit Alkohol
Vorsicht bei:
Schlafapnoe, respiratorische insuff, suchtgefahrdete patienten (addiction prone)
Geriatrischen Patienten (HWZ inc with age)
> dosis-reduction
BZD Abhangigkeitsproblematik
2-4 Wochen
> psychischen und physischen abhangigkeit fuhren !
> auch bei stabil tief dosis !!!
> abruptes absetzen leads to tremors
> BZD SHOULD NOT BE USED AS LONG TERM THERAPY
schwache evidenz
> umstellung to mittel-lang hwz -> stabile blutspiegel
> schrittweise dosisreduktion
BZD Analoga (“Z-Drugs”) Wirkmechanismus, medicine, HWZ/application , Metabolismus, UAW, KI
selektive agonist an SUBTYP GABA-rezeptors
e.g. Zolpidem, Zopiclon
Kurze HWZ, zum Einschlafen oder Jetlag. -> kurzfristig therapie
Metabolismus über CYP3A4
UAW:
Ahnl. den BZD
Machen auch süchtig entgegen der Erwartungen, aber seltener
> inc age dec dose
Zopiclon: bittere geschmacks
KI:
Schlafapnoe, akut ateminsuff, leberinsuff
Flumazenil
Antidot der BZD und BZD-analogs
> Kompetitive antagonist
hebt ALLE BZD-wirkungen
> risiko = krampfanfalls
> bzd habenm eine antikonvulsive wirkung
Antihistaminika der 1. generation
Medicine, mechanism, wirksamkeit, UAW, KI, empfohlen ?
Diphenhydramin, Doxylamin
> Hydroxyzin hat keine indikation fur insomnie
Mechanismus: Hisatmin antagonismus im ZNS -> Sedierend
Wirksamkeit:
Schwache datenlage
Tolerenzentwicklung bei regelmassiger
UAW:
+ Alkohol = inc sedierende effekt
ANTICHOLINERG!!
> delir, >65 nicht empfohlen
KI:
Epilepsie
ungunstigen UAW = nicht zur behandlung der insomnie empfohlen
Melatonin,
theory, indikation, data/rec?, uaw/metabolism
Mech: Melatonin = tag-nacht rhythmus hormon
Indikation:
Primar: ein/durchschlafstorung fur >55J
Schwache datenlage, kontrovers, moderaten effekte
Viele frei melatonin preparate = gehalt zu niedrig wegen keine retardsform = wenig effekt
> keine official empfohlung
aber kein UAW, kein addiction
IA: CYP1A2 metabolised
Phytotherapie, general data/rec?, example, uaw, mechanism?
unzureichender datenlage = nicht empfohlen !
gute UA, kein addiction
e.g Baldrian: besten evidenz
> nach klangerer einnahme und genug dosis
mechanism unklar, braucht gute quality
Phytotherapie : Cannabis
usage, evidence/data?, UAW
oft bei insomnie eingesetzt
> insomnie wird auch UAW
Kleine studien , result widerspruchlich (varied)
> wenig - klein evidenz
gute profile, but interacts with ZNS/opiods/alcohol
not drug approved obv
Orexin-Antagonist DORA
mechanism, substrate of?, data/rec?
E.g Daridorexant
CYP3A4 Substrate
Mech: Blockade Orexin -> reduzieren wachheitsdrang
Indikation: Schlafstorungen seit 3 monate
a little data to back up
UAW: gut
but limited studies
Off-label: Sedierende Antidepressiva (TZA)
Medicine, wirkung, rec?, uaw
Sedative wirkung, bei tiefe dosisbereiche
e.g. trazodon, mirtazapin (TZA)
> wirksam als kurzzeittherapie
langezeit nicht empfohlen -> fehlender (missing) datenlage
UAW: Kein addiction ! aber
TZA: Kardiotoxicity, anticholinerg, Restless leg syndrome (mirtazpin), Hypertonie (Trazodon)
Off-Label: Sedierende Antipsychotika #
medicine, wirkung, uaw, rec/data?
Chlorprothixen, Pipamperon, Levomepromazin
sedative wirkung durch antagonismus, tiefe dosis
UAW:
> teilweise anticholinerg
> Tachykardie
> Metabolic storung
klein studien, komplex UAW, wenig addiction
> kurzzeitge sedative
> strenge nutzen (rarely/not often)