Schlafstorungen, Hypnotika Flashcards

1
Q

Welche Neurotransmitter wirken Schlaffördernd, welche Wachzustand-fördernd

A

Schlaf:
GABA
Galanin
Dopamin (DA2)
Melatonin

Wach:
Orexin
Histamin (H1)
NE
5-HT
Dopamin (Paradox)

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2
Q

Wie wird chronische Insomnie charakterisiert

A

Wenig Schlaf–> Beeinträchtigung (impairment)
Über mind 3 Monat and 3x weekly
Primär: Insomnie als Primärerkrankung
Sekundär: Insomnie als Begleitsymptom einer anderen Erkrankung/medi

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3
Q

Was sind die 4 P bei Insomnie

A

Psychisch
Psychologisch
Physiologisch (Jetlag)
Pharmakologisch (Nikotin, Coffein, SSRI, Betablocker, Nasenspray)

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4
Q

Nicht-medikamente massnahmen: kognitive verhaltenstherapie

A
  1. Wahl
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5
Q

Medikamentose Therapie: Ubersicht

A

Zulassung:
Benzodiazepine (BZD)
Benzodiazepin Analogs (Z - Drugs)
Antihistaminika
Meltaonin
Orexin-Antagonisten (DORA)
Phytotherapie

Off-label:
Sedierende antidepressiva/antipsychotika

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6
Q

Benzodiazepine BZD Wirkmechanismen

A

Positiv allosterische modulatoren von GABAa-Rezeptor:
Verstärkt Wirkung von GABA am Rezeptor!!!

vielfaltige wirkungen:
Hypnotische !
> wirksamer als placebo

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7
Q

Kurz, mittellanges, und lang Wirksames BZD und deren Metabolismus
medicine endings

A

Kurz: Midazolam (Cyp3A4) HWZ 2-4h einschlafen
Lang: Diazepam (CYP2C19) HWZ 20-50h

-olam -epam ending

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8
Q

BZD UAW

A

Tagesmudigkeit,
Tolerenzentwicklung !!
abhangigkeit/missbrauchspotential !!

CAVE: Verstarkung mit Alkohol

Vorsicht bei:
Schlafapnoe, respiratorische insuff, suchtgefahrdete patienten (addiction prone)
Geriatrischen Patienten (HWZ inc with age)
> dosis-reduction

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9
Q

BZD Abhangigkeitsproblematik

A

2-4 Wochen
> psychischen und physischen abhangigkeit fuhren !
> auch bei stabil tief dosis !!!
> abruptes absetzen leads to tremors

> BZD SHOULD NOT BE USED AS LONG TERM THERAPY

schwache evidenz
> umstellung to mittel-lang hwz -> stabile blutspiegel
> schrittweise dosisreduktion

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10
Q

BZD Analoga (“Z-Drugs”) Wirkmechanismus, medicine, HWZ/application , Metabolismus, UAW, KI

A

selektive agonist an SUBTYP GABA-rezeptors

e.g. Zolpidem, Zopiclon
Kurze HWZ, zum Einschlafen oder Jetlag. -> kurzfristig therapie

Metabolismus über CYP3A4

UAW:
Ahnl. den BZD
Machen auch süchtig entgegen der Erwartungen, aber seltener
> inc age dec dose
Zopiclon: bittere geschmacks

KI:
Schlafapnoe, akut ateminsuff, leberinsuff

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11
Q

Flumazenil

A

Antidot der BZD und BZD-analogs
> Kompetitive antagonist

hebt ALLE BZD-wirkungen
> risiko = krampfanfalls
> bzd habenm eine antikonvulsive wirkung

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12
Q

Antihistaminika der 1. generation

Medicine, mechanism, wirksamkeit, UAW, KI, empfohlen ?

A

Diphenhydramin, Doxylamin
> Hydroxyzin hat keine indikation fur insomnie

Mechanismus: Hisatmin antagonismus im ZNS -> Sedierend

Wirksamkeit:
Schwache datenlage
Tolerenzentwicklung bei regelmassiger

UAW:
+ Alkohol = inc sedierende effekt
ANTICHOLINERG!!
> delir, >65 nicht empfohlen

KI:
Epilepsie

ungunstigen UAW = nicht zur behandlung der insomnie empfohlen

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13
Q

Melatonin,
theory, indikation, data/rec?, uaw/metabolism

A

Mech: Melatonin = tag-nacht rhythmus hormon

Indikation:
Primar: ein/durchschlafstorung fur >55J

Schwache datenlage, kontrovers, moderaten effekte

Viele frei melatonin preparate = gehalt zu niedrig wegen keine retardsform = wenig effekt
> keine official empfohlung

aber kein UAW, kein addiction

IA: CYP1A2 metabolised

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14
Q

Phytotherapie, general data/rec?, example, uaw, mechanism?

A

unzureichender datenlage = nicht empfohlen !

gute UA, kein addiction

e.g Baldrian: besten evidenz
> nach klangerer einnahme und genug dosis

mechanism unklar, braucht gute quality

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15
Q

Phytotherapie : Cannabis
usage, evidence/data?, UAW

A

oft bei insomnie eingesetzt
> insomnie wird auch UAW

Kleine studien , result widerspruchlich (varied)
> wenig - klein evidenz

gute profile, but interacts with ZNS/opiods/alcohol
not drug approved obv

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16
Q

Orexin-Antagonist DORA
mechanism, substrate of?, data/rec?

A

E.g Daridorexant
CYP3A4 Substrate

Mech: Blockade Orexin -> reduzieren wachheitsdrang

Indikation: Schlafstorungen seit 3 monate

a little data to back up

UAW: gut
but limited studies

17
Q

Off-label: Sedierende Antidepressiva (TZA)

Medicine, wirkung, rec?, uaw

A

Sedative wirkung, bei tiefe dosisbereiche

e.g. trazodon, mirtazapin (TZA)

> wirksam als kurzzeittherapie
langezeit nicht empfohlen -> fehlender (missing) datenlage

UAW: Kein addiction ! aber
TZA: Kardiotoxicity, anticholinerg, Restless leg syndrome (mirtazpin), Hypertonie (Trazodon)

18
Q

Off-Label: Sedierende Antipsychotika #

medicine, wirkung, uaw, rec/data?

A

Chlorprothixen, Pipamperon, Levomepromazin

sedative wirkung durch antagonismus, tiefe dosis

UAW:
> teilweise anticholinerg
> Tachykardie
> Metabolic storung

klein studien, komplex UAW, wenig addiction
> kurzzeitge sedative
> strenge nutzen (rarely/not often)