Physiologie des Blutes Flashcards
Nenne grundlegend Wissenswertes über Blut
Blut (lat.: sanguis; altgriech.: αἷμα, haima)
• “flüssiges Gewebe”; ca. 8% der Körpermasse
• Körperflüssigkeit im Herz-Kreislauf-System
• sichert die Funktionalität und Integrität der versorgten Körpergewebe
• zentrale Rolle für Homöostase und Gewebekommunikation
Nenne die Blutbestandteile
Flüssige Phase = Blutplasma Wasser (ca. 900 g/l) Ionen Proteine, NPN-Verbindungen (Harnstoff) suspendierte Lipide Glukose Blutplättchen = Thrombozyten weiße Blutzellen = Leukozyten rote Blutzellen = Erythrozyten
Wie hoch ist das Blutvolumen beim Pferd/Beagle? Was passiert bei der Normovolämie, Hypovolämie, Hypervolämie?
Bei Säugetieren: ~8% (1/13) der KM (♂ > ♀)
Normovolämie • Pferd: 500 kg KM u 0,08 = 40 l
• Beagle: 10 kg KM u 0,08 = 800 ml
Hypovolämie = Verminderung der zirkulierenden Menge Blut
• kritisch ist der Volumen- / Flüssigkeitsverlust
• Gefahr des hypovolämischen Schocks (siehe VL Kreislauf)
Blutverluste Gesamtblut (= TBV) (Plasma + Zellen)
< 20%: toleriert fast ohne klinische Symptome
20-40%: führt meist zu reversiblen Schockreaktionen
> 40%: führt meist zu irreversiblen Schockreaktionen
Jungtiere reagieren gegenüber Blutverlusten besonders empfindlich!
Hypervolämie = Erhöhung der zirkulierenden Menge Blut
• Entstehung von Ödemen
• Gefahr der Überlastung der Pumpfunktion des Herzens
Wie funktioniert die Messung des Blutvolumens?
1 Indikator (■■) (Menge = I0) 2 Unbekanntes Volumen z.B. Blutvolumen, EZR, GKW u.a. 3Homogene Verteilung des Indikators im unbekannten Volumen (VX) (I0/Vx) 4 Messprobe (IProbe) (Ip/Vp)
Messung des Blutvolumens Indikatormethode
Erkläre die Berechnung
I0/Vx= IP/VP VX= I0*VP/ IP
I0 = applizierte Indikatormenge VX = gesuchtes Volumen IP = Indikatormenge der entnommenen Probe (Blut) VP = Volumen der entnommenen Probe (Blut)
Messung des Blutvolumens
Indikatormethode
Wie Bestimme ich den Ganzkörper Hkt?
VBlut = VPlasma + VBlutzellen
Indikatoren für VPlasma: ^135I, Indocyaningrün
Indikatoren für VBlutzellen: ^51Cr, CO
… Zellvolumen wird häufig indirekt über
Hkt bestimmt: Bestimmung des Ganzkörper-Hkt
1)Hktbody/ Hktvenös =0,91+/-0,026
2) Hkt-Bestimmung: Ery-Säule enthält 4% (v/v)
Plasma, d.h. nur 0,96 x Hkt sind Zellen
-> 0,91 x 0,96 = 0,87
Nenne die Funktionen des Blutes
Transport
Atemgase (■ Lunge Ù Gewebe)
Nährstoffe (■ GIT Ö Leber, zwischen den Geweben)
intermediäre Metabolite (■ Laktat: Muskel Ö Herz, Leber, …)
Stoffwechselendprodukte (■ harnpflichtige Substanzen Ö Niere)
Hormone
Wärme (Körperkern Ö Körperschale)
Homöostase
Abwehr
zellulär (Leukozyten)
humoral (Immunglobuline, Komplementsystem, …)
Verblutungsschutz
zellulär (Thrombozyten)
humoral (Gerinnungskaskade)
Was ist Homöostase: Milieu interieur?
“Die Stabilität des Milieu unterstützt die Perfektion des
Organismus derart, dass alle externen Veränderungen
jederzeit kompensiert und äquilibriert werden…”
Entscheidend sind diese homöostatischen Größen
in unmittelbarer Zellnähe (extrazelluläre Flüssigkeit, EZF)
Isohydrie (pH 7,37 und 7,43)
Isotonie (~750 kPa / 5600 mmHg)
Isoionie
Isothermie (~39 °C)
Regeneriersystem der extrazellulären Flüssigkeit
Austausch an Körpergrenzflächen
(Gastrointestinaltrakt, Leber, Lunge, Niere)
Blut und Lymphe als Transportmedien
Was ist Blutplasma? Charakterisiere es & nenne die Verwendungszwecke
= Zentrifugationsüberstand einer ungerinnbar gemachten Blutprobe
verwendete Antikoagulanzien
• Ca2+-Komplexbildner (EDTA, Zitrat, Oxalat)
• AT III-Aktivatoren (Heparin, Heparansulfat)
Charakteristik:
• weitestgehend zellfrei
(Thrombozyten jedoch tierartspezifisch teilw. erst bei > 5000 g sicher abzentrifugiert)
• enthält extrazelluläres Wasser und alle darin gelösten bzw. suspendierten (HDL,
VLDL) Stoffe
• gelbliche Färbung durch Bilirubin / Carotinoide
Verwendung:
• Diagnostik
• Transfusionsmedizin
• Futtermittelindustrie
• Nahrungsmittelindustrie
• Kosmetikindustrie
• Pharmaindustrie
Was ist Blutserum? Welchen Unterschied gibt es zum Plasma, was ist der Verwendungszweck?
= Zentrifugationsüberstand einer geronnenen Blutprobe
Unterschied zu Plasma:
• zellfrei (Plasma enthält meist noch m.o.w. viele Thrombozyten)
• Gerinnungsfaktoren verbraucht (v.a. Fibrin)
• bessere Haltbarkeit nach Sterilfiltration
Verwendung:
• Diagnostik
• Antikörperherstellung / -aufreinigung
• Nährlösungen (fötales Kälberserum für Zellkultur)
Was ist Defibriniertes Blut? Welchen Unterschied gibt es zum Plasma, was ist der Verwendungszweck?
= Vollblut ohne Fibrin
Unterschied zu Plasma:
• zellhaltig
• Gerinnungsfaktoren verbraucht (v.a. Fibrin)
Verwendung:
• Nahrungsmittelindustrie (Blutwurstherstellung)
• Mikrobiologie (Nährbodenherstellung: Blutagar / Kochblutagar)
Nenne Weitere Inhaltsstoffe vom Blutplasma
• LCFA • SCFA (Wiederkäuer) • Ketonkörper – Nahrungskarenz – Diabetes mellitus – Ketose der Wiederkäuer • Laktat – anaerober Stoffwechsel (insbes. Muskel) • Farbstoffe – Carotinoide (Pflanzenfr.) – Bilirubin (erhöht bei Ikterus)
Nenne Plasma-Kohlenhydrate
• verschiedene KH im Darm resorbiert: Glukose Fruktose Galaktose … • Nach Leberpassage: vor allem Glukose! • Glukosespiegel streng durch Hormone reguliert Insulin Glukagon (Adrenalin) (Glukokortikoide) …
Glukose-Plasmaspiegel:
• Monogastrier: 4 – 7 mmol/l
• Wdk.: 2 – 4 mmol/l
• Huhn: ca. 10 mmol/l
Was sind Plasmalipide Nenne 4 Lipoproteinklassen
Konzentration: ca. 3-5 g/l; nahrungsabhängig bis > 20g/l
Hyperlipämie: milchige Trübung des Plasma
hydrophobe Lipide in wässrigem Plasma mittels Proteinen transportiert
Freie Fettsäuren
• an Albumin gebunden
andere Lipide in speziellen mizellären Strukturen:
4 Lipoproteinklassen:
• Chylomikronen
90% TAG, Rest: Phospholipide, Cholesterin, Protein (apo B48)
• VLDL (very low density lipoproteins)
60% TAG, 20% Cholesterin, Rest: Protein (apo B100), Phospholipide
• LDL (low density lipoproteins)
40% Cholesterin, Rest: TAG, Protein, Phospholipide
• HDL (high density lipoproteins)
Protein, Phospholipide, Cholesterin zu gleichen Teilen
Nenne die Synthese& Funktion von Blutplasmaproteine
Menge: 65 - 80 g/l Synthese Leber (Hauptsyntheseort!) lymphatische Organe (Ig) andere Organe (z.B. Darm) Funktion kolloidosmotischer Druck (~25 mm Hg) unspezifischer Transport (v.a. Albumin) spezifischer Transport Fe (Transferrin), Thyroxin (TBG), Cortisol (Transcortin), Hämoglobin (Haptoglobin), Cu2+ (Coeruloplasmin) Pufferung Nährfunktion Viskosität Blutgerinnung, Fibrinolyse Abwehr (Komplement, Akute-Phase Proteine, Ig, …)
Plasmaproteinfraktionen nach elektrophoretischer Auftrennung?
Was sind Major-/Minorproteine?
nach elektrophoretischer Auftrennung Präalbumin, Albumin D1/D2-Globuline E1/E2-Globuline J1/J2-Globuline (= Immunglobuline) Majorproteine Albumin (66 kDa, reines Protein) Fibrinogen Globuline (heterogen, Globulinfraktionen) • Glyko-, Metallo-, Lipoproteine Minorproteine Enzyme • z.B. AST, ALT, GGT, AlP, LDH, GLDH, α-Amylase, Lipase, … • diagnostische Bedeutung Peptidhormone • z.B. Insulin, Glukagon, …